01.02.2010, 13:38
ein Freund von mir hat sich einen 1000er (OM366) gekauft und mit viel Liebe zum Detail restauriert (sieht aus wie neu).
Nun hat er aber folgendes Problem:
Wenn das Fahrzeug mehrere Stunden steht (ca. 5 Stunden oder länger) nimmt der Motor beim Start kein Gas an. Erst nach ca. 15-20 Sekunden läuft er rund (und qualmt erst mal). Man kann Gas geben und alles ist ganz normal. Er hatte ihn auch schon in der Werkstatt aber ohne Erfolg.
Folgendes wurde schon gemacht:
- Düsen geprüft und abgedrückt
- Rückschlagventil der Rücklaufleitung erneuert
- Ansaugleitung mit einem Rückschlagventil versehen
- Halterung der Dieselfilter erneuert (eine Entlüftungsschraube war defekt)
- Dieselpumpe erneuert
- Einspritzpumpe / Regler ausgebaut und beim Boschdienst überprüft
- Ansaug- und Rücklauf über Dieselkanister (also nicht den langen Weg über den Tank)
Alles leider ohne Erfolg. Es scheint, als wenn der Motor beim Start keinen (oder zuwenig) Diesel hat bzw. Luft im System ist.
Das nächste werden wohl neue Düsen sein.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte.
Gruß Alex
Nun hat er aber folgendes Problem:
Wenn das Fahrzeug mehrere Stunden steht (ca. 5 Stunden oder länger) nimmt der Motor beim Start kein Gas an. Erst nach ca. 15-20 Sekunden läuft er rund (und qualmt erst mal). Man kann Gas geben und alles ist ganz normal. Er hatte ihn auch schon in der Werkstatt aber ohne Erfolg.
Folgendes wurde schon gemacht:
- Düsen geprüft und abgedrückt
- Rückschlagventil der Rücklaufleitung erneuert
- Ansaugleitung mit einem Rückschlagventil versehen
- Halterung der Dieselfilter erneuert (eine Entlüftungsschraube war defekt)
- Dieselpumpe erneuert
- Einspritzpumpe / Regler ausgebaut und beim Boschdienst überprüft
- Ansaug- und Rücklauf über Dieselkanister (also nicht den langen Weg über den Tank)
Alles leider ohne Erfolg. Es scheint, als wenn der Motor beim Start keinen (oder zuwenig) Diesel hat bzw. Luft im System ist.
Das nächste werden wohl neue Düsen sein.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte.
Gruß Alex