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Normale Version: Luft im Kraftstoffsystem vom MBtrac 1000
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ein Freund von mir hat sich einen 1000er (OM366) gekauft und mit viel Liebe zum Detail restauriert (sieht aus wie neu).

Nun hat er aber folgendes Problem:
Wenn das Fahrzeug mehrere Stunden steht (ca. 5 Stunden oder länger) nimmt der Motor beim Start kein Gas an. Erst nach ca. 15-20 Sekunden läuft er rund (und qualmt erst mal). Man kann Gas geben und alles ist ganz normal. Er hatte ihn auch schon in der Werkstatt aber ohne Erfolg.

Folgendes wurde schon gemacht:
- Düsen geprüft und abgedrückt
- Rückschlagventil der Rücklaufleitung erneuert
- Ansaugleitung mit einem Rückschlagventil versehen
- Halterung der Dieselfilter erneuert (eine Entlüftungsschraube war defekt)
- Dieselpumpe erneuert
- Einspritzpumpe / Regler ausgebaut und beim Boschdienst überprüft
- Ansaug- und Rücklauf über Dieselkanister (also nicht den langen Weg über den Tank)

Alles leider ohne Erfolg. Es scheint, als wenn der Motor beim Start keinen (oder zuwenig) Diesel hat bzw. Luft im System ist.
Das nächste werden wohl neue Düsen sein.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte.

Gruß Alex
Servus Alex

Erneuert mal die Saugleitung komplett. Vor 2, 3 Tagen habe ich erst einen
Beitrag zum selben Thema geschrieben.
Die Rücklaufleitung der E-Düsen geht in den Vorlauf zur Förderpumpe. Hier
könnte eine undichtheit vorliegen sodas etwas Luft ins Sysrem gelangt.
Die Düsen sind wohl abgedrückt worden, dann gehe ich davon aus das die
auch noch in Ordnung sind.
Ein loses Ringstück (erkennt man daran das es sich leicht drehen läßt) kann
schon die Ursache sein. Ein Fehler der häufig gemacht wird ist der, das die
Leitung erwärmt wird um das Ringstück aufzupressen. Entweder die Leitung
in einen Schraubstock einspannen und den Stutzen mit einem Hammer rein-
dengeln oder mit einer entsprechenden Zange. Das Plastik T Stück eben-
falls miterneuern, es könnte Haarrisse haben.

Gruss Matthias
Guten Tag,
Ich hatte mit dem selben Problem zu kämpfen, bei mir war es die Klemme an der Saugleitung am Tank.
Was mir bei der Problemfindung half war dass ich das letzte Stück Leitung, zwischen Handpumpe und Filtereingang, durch ein durchsichtiges Stück Leitung getauscht habe, dadurch sieht mann schön was in der Kraftstoffleitung passiert.
Vielleicht hilft es ja.
Viel Erfolg bei der Suche
Mfg Nicolas
Moin Alex,

evtl auch mal die Kompression prüfen wenn die Düsen gewechselt werden sollen, könnte auch an gebrochenen/verschlissenen Kolbenringen liegen und er im Kalten zustand keine Kompression hat. Es macht mich stutzig das Du schreibst das er mächtig qualmt wenn er dann angesprungen ist....
ist doch eigentlich ein zeichen das Diesel vorhanden istquestionexclamation

Gruss und viel erfolg bei der suche.............

Axel
Hallo,
wie sieht es mit Kühlwasserverlust aus, die Zylinderkopfdichtung kann auch Schuld sein. Über Nacht läuft das was im Zylinder und das muss erst raus gedrückt werden. Wenn der Motor läuft mal, den Deckel vom Kühlausgleichsbehälter los drehen. Vorsicht Brandgefahr. Es dürfen keine grossen Luftblasen aufsteigen.
mfg
Jürgen