Das MB-trac Forum
Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 (/showthread.php?tid=524)

Seiten: 1 2 3


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - greil - 09.01.2005

Du Birki, redma mir jetzt scho vom gleichen???

Mei 417er hat Doppel H, 8 Gang Getriebe. Da kannstas machen, i tus aber trotzdem nicht.

Aber bei jedem vo meine Tracs (800, 900, 1000) kannst du doch den Rückwärtsgang beim besten Willen nicht in Fahrt schalten wie zum Beispiel beim 1600er oder bei modernen LS-Getrieben mit Vollreversierbarkeit.
Es steht doch auch in der Betriebsanleitung: "Einlegen des Rückwärtsgangs nur bei Stillstand des Fahrzeugs"

Klar kannst vom Rückwärtsgang in die Gruppe im Rollen schalten, tut ihr aber auch nicht gut...


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Birki150 - 09.01.2005

Du Michl,
ab Baujahr 1983 ist im Trac der Rückwärtsgang Synchronisiert, und das man in stillstand schaltet is vernünftigt.
P.S. der 417er hat doch die gleiche schaltung wie deine Tracs
Big Grin Birki Rolleyes


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - greil - 09.01.2005

Habe die Ehre Birki!

Also wennstas du sagst.... :eek: :eek:
I kapier des bloß ned, wieso dann in der Betriebsanleitung steht, nur im Stillstand.
Hast du vielleicht zufällig a schnittbild ausm WHB, damit i mir des mal anschauen kann (ganz kannes immer no ned glaum Wink)
Na, da 417er hat a anders, vielleicht vom Aufbau her gleich, aber der hat 8 Gang Getriebe mit Untersetzer. Du weißt schon, des mit de lustigen Lampal, nennt sich glaub i offiziell Schaltgassenanzeige...s gleiche halt wie da 1400er ...Obwohl den hats doch mal mit dem Splitgetriebe vom Trac gem, oder lieg i da wieder falsch

Kim amoi vorbei bei mir, dann probiermas aus...

Bis zu welcher Geschwindigkeit sollt dann der Rückwärtsgang deiner Meinung nach ned kratzen?

Grüße Mich


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Redritsch - 09.01.2005

Hallo,

unser 1000 Bj. 85 hatte auch schon einen Schaden, und zwar sprang auch die schnelle Gruppe raus. Da auch der Rückwärtsgang beim Schalten stellenweise kratzte, wurde es damals komplett überholt inkl. Kupplung, neuer Hohlwelle und noch ein paar Kleinigkeiten :confused: zahlten wir 2001 inkl. Mehrwertsteuer 9868,58 DM :mad:
Bei uns war es das Problem das beim Mähen mit Front und Heckmähwerk bei hohen Drehzahlen geschalten und angefahren werden musste.

mfg
Stephan


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Birki150 - 09.01.2005

Du Michl,
jetzt meine kenn ich mich dann selber nimmer aus, der 417er hat von der Schaltung die gleiche wie der Trac 440, 441,
doppel-H hat der Unimog 424 ,427 ,425 ,435 ,437 und der Trac 442, 443 meiner Meinung nach ausser Du hast igend einen Exoten :o Smile .
Ich sag mal bis 3-5 KM/h ,und sowas macht man sowieso nicht des ist Vergewaltigung vom Getriebe :mad: .
@ Redritsch:
Hohlwelle ist sehr Teuer, und gerne wie bei mähen in anspruch genommen durch andauerde last wechsel :confused:

Birki


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Helmut-Schmitz - 10.01.2005

@Birki150
wenn du nur das Getriebe tutn möchtest, das geht wohl auch anders, schau mal hier


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - hanswalter - 10.01.2005

Hallo Felix!

Weißt Du,wo genau dein Händler in Rheinland-Pfalz ist?

Ich war nämlich auch mal bei einem, riesige Hallen hat der, war früher mal Gebietsvertretung für MB. Kann so ziemlich jedes Teil besorgen. Auch neue Fronthydraulik usw.

Leider siehts bei dem aus, wie bei Hempels unterm Sofa, alle Teile draußen und verstreut....Hallen fast alle untervermietet an unsere Freunde aus dem Osten...

Aber der Mann ist recht umgänglich und gibt Garantie.

Getriebe werden bei dem auch noch repariert, von einem ehemaligen Mitarbeiter.


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Birki150 - 10.01.2005

Du Michl,
wo bist na du her? Wink

Birki


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - hanswalter - 10.01.2005

Ich komme aus NRW (Köln/ Bonn).
Hoast`mi?


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Birki150 - 11.01.2005

Servus,
mein den Greil Michael wo der her kommt Big Grin !!

Birki


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Ruegenfarmer - 11.01.2005

@hanswalter:
Der Händler kommt ihrgendwo aus der nähe von Trier weg. Auf die Steuergeräte hat er auch Garantie gegeben. Er hat mir auch mal gesagt das er noch ne Halle in Luxemburg hat. Mit dem Versand dauert es bei ihm auch manchmal nen bißchen länger, wenn er sagt 3Tage,kannes auch mal 1u1/2 Wochen dauern bis die Teile da sind. Ich vermute mal das er dann die Teile erst in seinem chaos suchen muß. Das Getriebe z.B. will er mir per Auto von Rheinland-Pfalz bis nach Castrop-Rauxel bringen(falls ich es nehme). Das finde ich nen guten Service. Wink


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - greil - 11.01.2005

Servus Birki!

Komme ausm Lkr. Cham, falls da des wos sagt Big Grin !

Du bist doch aus der Umgebung vo Straubing oder??

Wo denn genau?

Du i hätt a Getriebe zum Richten, hast ned mal a Wochenende Zeit ???

Grüße Michael


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Dominik - 11.01.2005

Servus,

woher na genau ausm Kreis Cham?

Gruß ausm Nachbarkreis Regensburg

Dominik Tongue


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - greil - 11.01.2005

Servus Dominik!

Ausm Lamer Winkel, wird dir wahrscheinlich sowieso nix sagen Tongue
Grenzen wir tatsächlich an Regensburg an???

Wo kommstn du dann genau her?

Michal Rolleyes


RE: Neues Getriebe für nen Trac1100 Bj.90 - Dominik - 11.01.2005

Servus,

süd-östlich vo Regensburg bin i her. Wennst vo Regensburg raus fahrst grobe Richtung nach Geiselhöring, nicht weit weg vo da Stadt Sad :mad:

Dominik Tongue