Das MB-trac Forum
Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... (/showthread.php?tid=13289)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist daaa - MauMog - 01.04.2011

Hallo zusammen,

die Nachrüstung eines Getriebeölkühlers ist beim UG 3/40 ab Frühjahr 84 möglich gewesen. Dann wurde an der Olpumpe des Getribes eine Stopfen angebracht der von außen zugänig ist. Diesen kann man herausschrauben, und die Vorlaufleitung zum Kühler anschließen.
Der Rücklauf vom Kühler kommt an den Ablaufstopfen vom Verteilergetribe. Für die Unimogs der Baureihen 427,437 gab es dann ab 90 einen Kombikühler für ZW und Getriebe mit zwei Netzen und nur einem Lüfter in einer Einheit. Wurde ab 180 PS Motorleistung mit OM 366 verbaut.

Gruß Oliver.
Hier noch die Daimler Mitteilung aus 85 zur Nachrüstung der Kühlung am UG 3/40.

Gruß Oliver.


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist daaa - r32-stefan - 04.04.2011

Hallo,

ich habe heute am Trac weiter gemacht. Die Teile, die lackiert werden sollen, sind beim Maler.
Desweiteren habe ich mir noch 6 LED Arbeitsscheinwerfer gekauft und schon mal 2 davon hinten an der Kabine montiert. Und ich hatte noch ein original Mercedes Navi vom Sprinter liegen, das ich natürlich gleich montiert habe. Ich habe einen Lautsprecher hinten links in der Kabine gefunden. Unter dem Radio ist auch noch Platz für ein Lautsprecher, aber sitzt da normalerweise nicht einer auf der rechten Seite? Habe da nichts gefunden.

Die Arbeitsscheinwerfer haben die Stromversorgung von dem Amaturenbrett und die Sicherung ist vom Fahrersitz aus gesehen unten links, aber da ist kein Strom. Kann mir da einer helfen mit einem Kabelplan? Will mir nicht extra was kaufen, weil ich nur hier Probleme habe.

Dann habe ich noch eine AHK vom JD 7920 für schmales Geld bekommen, und die wird morgen angepasst.
Vergessen,

Wofür ist der Schalter links unter dem Amaturenbrett?


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist daaa - Hartmut - 04.04.2011

(04.04.2011, 22:05)r32-stefan schrieb:  Vergessen,

Wofür ist der Schalter links unter dem Amaturenbrett?

Der dürfte zum Licht umschalten sein, also vorne unten/oben...

Gruss Hartmut admin

PS: mach weiter so!


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist daaa - r32-stefan - 05.04.2011

(04.04.2011, 22:05)r32-stefan schrieb:  Die Arbeitsscheinwerfer haben die Stromversorgung von dem Amaturenbrett und die Sicherung ist vom Fahrersitz aus gesehen unten links, aber da ist kein Strom. Kann mir da einer helfen mit einem Kabelplan? Will mir nicht extra was kaufen, weil ich nur hier Probleme habe.

Kann mir da keiner bei helfen??


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist daaa - super schlepper - 05.04.2011

Zu deinen Lautsprechern kann ich dir folgendes sagen:
Als wir bei uns das Radio ernerut haben aben wir hinten links ebenfalls einen lautsprecher gefunden. Ebenso vorne links. Vorne links soweit ich weiß ein Oaler hinten links ein kreisrunder. Hinten rechts gab es keine Anzeichen dafür das dort mal ein Lautsprecher war. Demnach denke ich das die originalen Lautsprecher bei den alten knicknasen (1300,1100) eben vorne und hinten links im den Herrausnehmbaren dreiecken verbaut waren. Wie sich das bei den ersten 1500er verhält kann ich dir nicht sagen.
gruß stefan


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist daaa - r32-stefan - 03.07.2011

Hallo,
mal wieder ein kleines Update, es ist alles soweit fertig lackiert und durch repariert. Was jetzt nur noch fehlt, ist die Druckluftbremse für den Anhänger, eine Leckage im Getriebedeckel wo die Schaltung drin sitzt, und die Farbe an Kabine, Motor und Chassie. Diese Arbeiten sollen aber spätestens bis zum 27. Juli abgeschlossen sein, damit ich zum Treffen in Maasbüll kommen kann.

Jetzt habe ich noch mal ne Frage zu den Aufklebern des Amaturenbrett. Kann ich die noch irgendwo bekommen?

Gruß
Stefan


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - r32-stefan - 04.11.2011

Hallo,

mal ein kleines Bilderupdate. Die Lackierung hat sage und schreibe bis Jetzt gedauert. Der Lackiere hat jedes Mal eine neue Ausrede gefunden. Über den könnte ich ein Buch schreiben. Rolleyes Aber alles hat ein Ende. Seht selbst....


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - trac hans - 12.12.2011

Moin Stefan

Na, wie viele Tracs hast du denn schon in Australien gefunden?
Kannst mal paar Bilder reinsetzen.

Gruß Trac Hans


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - Hartmut - 02.07.2012

Moin Stefan,

Wie ist der aktuelle Stand?

Gruss Hartmut admin


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - r32-stefan - 03.07.2012

Hallo Leute,

ich muss mich doch entschuldigen, das ich in letzter Zeit kein update gemacht habe, aber mein neuer Job spannt mich doch sehr ein.
Der Trac ist immer noch nicht fertig Rolleyes mir fehlen jetzt noch die originalen Zugstreben für die Unterlenker und auch noch die Hubspindeln. Aber dann denke ich schon das ich es geschafft habe.
Auf dem Bild mit der Sähkombination sind die Grasdorf Felgen noch in der falschen Farbe, aber auf den anderen Bildern wurde der Lack angeglichen.
Einen Schlitten haben wir uns auch kurzfristig gegönnt, da ich billig einem Zugmaul und eine K80 Kugel organisieren konnte.
Dann sind wir noch in Dänemark zum Traktorpulling gewesen, weil mich meine Lehrlige aufziehen wollten, aber ich konnte den 5 Platz von 23 Startern machen. Also alles in allem gut gelaufen. Für das Pulling habe ich noch die Leistung auf 170 PS an der Zapfwelle erhöht. Aber dieses wurde dann wieder auf 140 PS gesenkt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Zeit die Ich investiert habe Tongue


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - Brüllrohr67 - 03.07.2012

...sehr schön Stefan!Cool

Wenn man wie auf Bild 4, den direkten Vergleich zu der originalen Rad/Reifenkombination sieht.....aua, daß sieht schon erbärmlich aus!Sad
Insofern hast Du mit den 600ern u. der breiten Spur alles richtig gemacht!Smile

greetzWink


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - Unimog-406 - 06.07.2012

Hallo
Der Trac auf dem 5 Bild kommt mit bekannt vor. Der steht bei Mobile.Link
gruß Christoph


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - trac hans - 07.07.2012

Hallo Christoph

Ja, der Schrotthaufen steht 5 km von uns entfernt auf dänischer Seite bei der Fa Stallex zusammen mit ca 1000 Baumaschinen. Die angegebene Handewitter Adresse ist eine Briefkastenfirma.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Hans Helmuth


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - r32-stefan - 06.09.2012

Hallo Tracler,
hier oben an er Grenze hat sich mal wieder was getan. Es wurde einvernehmlich entschieden, das der 1300er einen kleinen Bruder kriegen soll. Also wurde ein paar Wochen lang in den entlegendsten Winkeln gesuch, und siehe da ein kleiner Bruder wurde gefunden. Der kleine kommt aus Nord Dänemark und hat seine 26 Jahre sehr angenehm auf einem Bauernhof verbracht, der Kartoffeln anbaut. Nach guten 5600 Stunden wurde er dann abgeschafft, weil der Fahrer in Rente ging. Aufmerksam wurde ich auf den 1000er weil der misteriöse MB Trac Händler aus Handewitt den in seinem Programm aufgenommen hat. Also habe ich den Trac gesucht und auf einer dänischen Börse gefunden. Wir sind dann gestern Abend los gefahren und haben uns den angeguckt. Nach kurzer Besichtigung haben wir uns dann dafür entschieden und ich fuhr die 240 Km dann noch schnell nach Hause Big Grin Aber seht selbst, Sooo schlecht ist er gar nicht.


RE: Der Weg zu meinem MBtrac--> er ist da.... - Ulli - 06.09.2012

Ja Stefan dann mal Glückwunsch zum Neuen. Hoffentlich er verspricht nicht nur die 5600 h sondern hält sie auchWink Gönn ich euch.

Gruß

Ulli