Das MB-trac Forum
Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? (/showthread.php?tid=10082)

Seiten: 1 2 3


Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - mbtrac 800family - 20.02.2010

Hallo trac gemeinde
ich wollte mal fragen ob es schlecht ist wenn ich mit einem MB Trac 800 family bj91 immer mit Allrad fahre.Da er einen Frontlader angebaut hat und wenn ich ohne Allrad fahre dann drehen die Hinterräder gleich durch weil er zu wenig Gewicht auf der Hinteachse hat.


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - trac_sowiso - 20.02.2010

Hallo MB Trac 800 family

der Allrad ist zum ausschalten gemacht worden das man ihn zuschalten kann wen es sinnvoll ist und notwendig ist .Es ist nicht direkt schädlich so wie Du es machst , aber es ist nicht sicher so .Es ist besser und sinnvoll , Deinen Trac einen Ballast für die Hinterachse zu spendieren . Oder den Front Lader abzubauen wenn er gerade nicht unbedingt gebraucht wird .

Gruß Theodor


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Carsten Hahne - 20.02.2010

Moin, im Vergleich zu Standardschleppern verkraftet es der MB-Trac deutlich besser, wenn Du permanent mit Allrad fährst!Es geht auch nichts kaputt dabei!Für die Reifen bedeutet es sogar eine gleichmässigere Anutzung, lediglich der Dieselverbrauch wird höher sein, was natürlich mittlerweile auch eine Rolle spielt. Beim Unimog, der ja im Prinzip das gleiche Konzept besitzt, fahren auch viele Besitzer selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Strasse mit Allrad, zumindest solange, bis sie auf der Landstrasse oder Autobahn "auf Geschwindigkeit " sind!
Gruss Carsten


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - mbtrac 800family - 20.02.2010

danke schon mal für eure antworten
aber den frontlader jedesmal an - und abbauen ist auch blöd wenn man ihn ständig braucht.

mfg mb trac 800 family


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Jens - 20.02.2010

servus schon mal dran gedacht die hinterreifen mit wasser zu befüllen funktioniert echt super
meiner hebt seit dem nicht mehr den arsch Big Grin


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Brüllrohr67 - 21.02.2010

...ich kenne da einen trac, bei dem wurde fast 20 Jahre lang die "Mittelstellung" im Ventil nicht angetastet, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen - warum auch, die Achsen laufen ja synchron u. es sperrt u. verschränkt sich nichts am trac !Tongue

greetzWink


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Mercedes-Benno - 21.02.2010

Hallo ihr Allradfahrer,

schon dran gedacht was beim Kurvenfahrt passiert?
Vielleicht kann ein Trac es besser aushalten, wie ein Standardschlepper, schlecht ist es aber. Sicher wenn viel auf der Strasse gefahren wird.

Groeten,

Benno


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Brüllrohr67 - 21.02.2010

(21.02.2010, 13:30)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo ihr Allradfahrer,

schon dran gedacht was beim Kurvenfahrt passiert?

...gernix! Auf der ersten Stufe fährt er ja ohne irgendwelchen Sperren!
Praktisch wie permanenter Allradantrieb, wie z. B. bei Audi,etc.exclamation

greetzWink


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - waeldergeischt - 21.02.2010

(21.02.2010, 13:36)Brüllrohr67 schrieb:  
(21.02.2010, 13:30)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo ihr Allradfahrer,

schon dran gedacht was beim Kurvenfahrt passiert?

...gernix! Auf der ersten Stufe fährt er ja ohne irgendwelchen Sperren!
Praktisch wie permanenter Allradantrieb, wie z. B. bei Audi,etc.exclamation

greetzWink

Audi hat aber ein Torsondifferential eingebaut, das die Verspannungen bei Kurvenfahrten vermindert/verhindert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe


Gruß Patrick


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Buwe - 21.02.2010

Vor allem an Brüllrohr 67,

fährst Du selber auch dauernd mit Allrad auf der Straße oder empfiehlst Du das nur anderen?

Gruss
Buwe


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Hobbyfahrer - 21.02.2010

(20.02.2010, 23:29)mbtrac 800family schrieb:  aber den frontlader jedesmal an - und abbauen ist auch blöd wenn man ihn ständig braucht.

mfg mb trac 800 family

Hallo mb-trac 800 family.

Hast du auch einen persönlichen Namen?

Die neuen Frontlader sind innerhalb von 5 Minuten ab bzw. wieder angebaut, wo ist da das Problem?
Selbst wenn ich den FL am Tag Mittag und Abends brauche, baue ich diesen für die restliche Zeit ab. Das schont den FL und deinen Schlepper...

Ich vermeide es soweit es geht auf der Straße oder festen Gelände mit Allrad zu fahren...

Zur FL-Arbeit empfehle ich dir eine Gewicht mit um die 1000-1200 kg in der Heckhydraulik, dann steht er auch ordentlich.
Beim Wasser in den Reifen hast du immer das Gewicht mit dir rumzuschleppen.

Gruß Thomas


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - ThomasU900 - 21.02.2010

Servus Tracler,

sowohl bei unserem Trac wie auch Unimog vermeiden wir es konsequent, dauerhaft mit Allrad zu fahren. Sicher "verkraften" es die Sterne konzeptionell besser als ein normaler Allradschlepper, aber es findet in jedem Fall ein mechanischer Eingriff statt. Speziell beim Unimog wird der Effekt bei höheren Geschwindkeiten in Fom von fühlbaren Verspannungen im Antriebsstrang und Geräuschen aus dem Getriebe spührbar. Darum mein Fazit: vermeiden, was vermeidbar ist.

Gruß
Thomas


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - mbtrac 800family - 21.02.2010

danke für eure tipps.
ich heiße johannes,
ich denke das sinnvollste ist wasser in den reifen denn da stört kein gewicht an der heckhydraulik.

mfg 800family


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Kawasaki - 21.02.2010

Hallo Johannes,

dazu kannst du dir auch mal das Thema "Getriebediagnose" anschauen, da ist das Thema Allrad und Verspannung um Antriebsstrang auch schon einmal kurz besprochen worden.
Ich habe auch das Problem, das der Trac mit meinem FL hinten nur sehr wenig Traktion aufbaut. Ich werde mir wahrscheinlich mal ein Heckgewicht bauen und das hinten reinhängen, weil das Wasser in den Reifen doch sehr korrosionsfördernd für die Felgen ist. Hatte sogar Schläuche drin, trotzdem fingen die Felgen an zu gammeln. Wahrscheinlich war der dann irgendwo nicht mehr ganz dicht.

Gruß

Christoph


RE: Ist es schlecht wenn ich immer mit Allrad fahre? - Beppo1986 - 09.10.2014

Hallo liebe Trac Gemeinde,

ich hätte ein paar Fragen, zu den Äußerungen zu diesem Thema und zwar: Was meint Brüllrohr67 mit der Aussage "Mittelstellung" des Ventils, gehe ich richtig der Annahme, dass bei ausgeschaltetem Allrad, das Ventil in Mittelstellung ist?
Ist bei der Stufe eins, sprich bei eingeschaltetem Allrad keine starre Verbindung von Vorder- und Hinterachse vorhanden, also eine Kraftverteilung von immer 50% Vorder- und 50% Hinerachse?
Vielleicht könnte mir jemand einen kurzen Gesamtüberblick des Allradsystems vom Trac geben, mit den einzelnen Stufen, da in den ganzen Büchern immer nur von zwei sperrbaren Differenzialen geschrieben wird, die unter Last schaltbar sind!

Schon mal vielen vielen Dank im Voraus!

Josef Sagstetter