Wozu ist das Drehventil am V/R Hebel in der großen Baureihe? -
Werschbacher - 30.05.2010
Hallo Tracgemeinde.
Stelle mir schon länger die Frage wofür der Drehknopf hinter dem V/R Hebel in der großen Br gut ist. Habe ihn gestern Ausprobiert und festgestellt dass er sich um 90 Grad drehen lässt und sofort wieder in die ausgangsposition zurückgeht. Dabei zischt es unter bzw. etwas vor der Kabine und verursacht dabei einen Druckabfall beider Kessel von 0,3-0,5 bar. Dies funktioniert nur wenn die Handbremse betätigt ist, wenn sie offen ist hat der Drehknopf keinen Druck.
Habe bis jetzt keine Funktion feststellen können.
Würde mich interessieren ob den noch jemand hat bzw. für was dieser Knopf gut ist.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Samuel
RE: Wozu ist das Drehventil am V/R Hebel in der großen Baureihe? -
super schlepper - 30.05.2010
Hier ist ein bild von dem schalter.
http://s3.directupload.net/file/d/2175/86d84cpf_jpg.htm]
RE: Wozu ist das Drehventil am V/R Hebel in der großen Baureihe? -
Unimog_Mario - 30.05.2010
Das ist das Ventil für die Prüfstellung der Feststellbremse!Mit diesem Knopf kannst du prüfen wenn du einen Anhänger dran hast und die Feststellbremse zu ist ob das Fahrzeug die ganze Last hebt wenn sich die Bremse des Anhänger öffnet!Z.B. Fahrzeug steht länger und am Anhänger ist die Luft entwichen weil dann hebt nur noch die Federspeicherbremse des Trac den Zug!
RE: Wozu ist das Drehventil am V/R Hebel in der großen Baureihe? -
Werschbacher - 30.05.2010
Danke für die schnelle Antwort.
Ich konnte mir einfach keinen Reim drauf machen, da ich diesen Knopf nicht in der Betriebsanleitung finden konnte.
Aber jetzt weiß ichs ja.
Gruß Samuel
RE: Wozu ist das Drehventil am V/R Hebel in der großen Baureihe? -
1300er MB Fahrer - 30.05.2010
bis zu welchem Baujahr wurde der knopf verbaut denbei unserem 1300er aus dem jahr 85 wär mia das noch nicht aufgefallen!?
Lg.arno
RE: Wozu ist das Drehventil am V/R Hebel in der großen Baureihe? -
Werschbacher - 30.05.2010
Hi Arno
also mein Trac ist Bj.78.
Würde mal vermuten dass dieser Knopf bis zur Änderung der Kabine also in etwa bis
1982 verbaut wurde.
Könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass ich die "S" Ausführung habe.
Sind aber reine Vermutungen von mir und wenn falsch dann bitte verbessern.
Gruß Samuel
RE: Wozu ist das Drehventil am V/R Hebel in der großen Baureihe? -
trac_dieter - 31.05.2010
moin, also bei meinem 1600er ist genau der selbe drehknopf im aufstieg llinks oben verbaut. er betätigt einen luftzylinder zur sperrung des 8. ganges. bin ich auch erst später drauf gekommen. aber praktisch! und vom händler profihaft montiert!!
gruß dieter
der immer noch seine spritze verkauft...