Das MB-trac Forum
MB-Trac Buch von Ralf Maile - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: MB-Trac Buch von Ralf Maile (/showthread.php?tid=1370)

Seiten: 1 2


MB-Trac Buch von Ralf Maile - SNOWMAN - 23.08.2006

Hallo zusammen,

ich finde das neue Buch ist einen Thread wert in dem man den ein oder anderen Trac ja diskutieren kann die dort im Buch abgebildet sind!

Als Anstoß würde ich den Trac mit den zusätzlich angebauten Motor empfehlen (der am Maiskäcksler) Seitenzahl trage ich noch nach!

Ich finde die Konstruktion ist recht gewagt, scheint aber zu funktionieren! Auch wenn die Optik schon gewöhnungsbedürftigt ist, das Fahrverhalten würde mich auch interessieren!

Gruss
André


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - Andi - 23.08.2006

Hallo

Ich finde das Buch vom Inhalt her nicht schlecht.

Der Preis ist OK.

Allerdings hab ich auch einige Rechtschreib- und Druckfehler gefunden. Die Jungs sollten sich halt mehr Zeit nehmen und die Sachen nochmal vor dem Druck genau durchgehen. Früher wurde darauf einfach mehr geachtet. Aber das Buch wurde ja auch in Tschechien gedruckt ...

Gruß

Andi


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - SNOWMAN - 23.08.2006

Bedenke hierbei das es sich ja um eine "Einzelleistung" handelt ...und nicht um ein "literarisches Meisterwerk" ...da sind mir persönlich zB Rechtschreibfehler so egal, das kannst du dir gar nicht vorstellen! Hier hat sich jemand die Mühe gemacht ein Buch um den Trac zu schaffen, was sicherlich nicht viele machen, daher denke ich das man den preiswertesten bzw den erschwinglichsten Weg gehen MUSS! Ich kenne das daher da mein Opa 3 Bücher über uns Dorf geschrieben hat; 1. wird seine Arbeit niemals richtig gewürdigt, 2. ist es SAU schwer einen geeigneten Verlag für einen sogenannten "nicht-bestseller! zu finden..da ist es mir wirklich total egal und ua sogar verständlich wenn das Buch im Ausland (hier Tschechien) gedruckt wird/wurde!

Das mal von meiner Seite nur zur Anmerkung!!

Gruss und N8

André


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - t-koster - 23.08.2006

Nochmals zum Zweimotorigen MB ist das der 1300 mit dem Deutz Motor und dem roten Zusatztank auf der Britsche? :confused:


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - SNOWMAN - 23.08.2006

Nope...der mit dem 200PS Zusatzmotor von Henschel...wurde vorne mit dran gebaut!

Gruss
André


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - KonniBmaster - 24.08.2006

Ahso!!!

Das ding (Henschel Motor) wurd doch letztes Jahr mal bei Ebay versteigert....

mfg KB


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - Andi - 24.08.2006

Hallo Snowman!

Dafür haben wir ja auch das Forum, jeder kann seine persönliche Meinung äußern :-))

Keine Frage, alleine die ganzen Fotos zu machen war jede Menge Arbeit.

Gruß

Andi


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - Trac-Andy - 24.08.2006

Hallo

Kann mirmal einer ne seite zeigen wo ich das buch kaufen kann

Danke


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - Hartmut - 24.08.2006

www.BuchundBild.de Buch & Bild


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - SNOWMAN - 25.08.2006

@ Andi: Genau, das meinte ich damit !!

Gruss
André


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - wolli - 25.08.2006

Servus

ein Buch, das auffällig viele Rechtschreibfehler enthält ist einfach nur peinlich. Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Man sollte da doch mindestens zwei Leute drüber lesen lassen. Einen der der deutschen Sprache mächtig ist und die Rechtschreibung und Grammatik überprüft und einen der inhaltlich vom Fach ist. Wenn das preislich nicht mehr drin ist, dann sollte die Welt von diesem Buch verschont werden.

Gruß
Wolfgang


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - ugfau - 07.09.2006

Hallo zusammen,

mir ist in dem Buch (wie auch schon in anderen Büchern über den trac) aufgefallen, dass für den 1800 intercooler ein Produktionszeitraum von 30 Monaten genannt ist.
Ich dachte immer der 1800 intercooler wurde von Sommer 1990 bis zur Produktionseinstellung im Dezember 1991 gebaut, also ca. 18 Monate.
Wurden hier evtl. falsche Daten aus alten Büchern abgeschrieben, oder sind meine Informationen falsch?
Bitte klärt mich auf.

Gruß, ugfau


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - Dresalex - 07.09.2006

hast Recht, ist mir auch schon aufgefallen. Scheinbar wird da hemmungslos und ohne nachzudenken abgekupfert. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass die grüne Farbgebung bei der leichten Baureihe 1979 begonnen hat. Mein 800er BJ 1979 ist kieselgrau ....

Gruss Alex


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - SNOWMAN - 08.09.2006

Moin,

Ich denke dass man das so nicht sagen kann, immerhin kamen ja auch in gleichen Jahren unterschiedliche Typern heraus!
Daher denke ich das es durchaus sein kann das es in 1979 graue als auch grüne Tracs gab ...oder?
Ich meine es gab ja auch in 1982 den 900er mit Mittelschaltung und pneumatischer Spiltschaltung UND den Seitenschalter, die erste "neue" Baureihe....
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Gruss
André

PS: Was die Sache mit dem 1800er betrifft muss ich erstmal nachlesen Cool


RE: MB-Trac Buch von Ralf Maile - basti - 27.10.2006

servus,
also ich finde das ,das buch echt gut ist!!sehr gute und schöne bilder,und die erläuterungen sind ebenfalls sehr interesant!
ich finde es echt gut das es leute gibt die sich diese arbeit machen! Smile
mit landwirtschaftlichem gruß basti Big Grin