Das MB-trac Forum
Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung (/showthread.php?tid=1372)



Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - Holzspalter - 27.08.2006

Hallo Leute,
gestern habe ich das Werkstattbuch für meinen Mb Trac 800 Bauj.1980 bekommen.Da ich kein Schrauber bin und keine Ahnung von Motoren habe,benötige ich eine Anleitung zu Schrauben.Ich habe den Trac im Frühjahr gekauft und beim Kauf versicherte man mir, das eine Wartung gemacht wurde, laut Rechnung.Also nun zu eigentlichen Thema: Motorhaupe auf und als erstes sah ich den Luftfilter, rechts seitlich am Luftfilter ist der Wartungsanzeiger,der stand auf Rot.
Ich schraube den Luftfilter raus und sehe einen stark verschnutzen Lf. auf dem das Datum der letzten Auswechslung stand und die Anzahl der Std. 1998.ca 3500 Std war das her. Ich nehme den Lf. und gehe zum Händler und hole mir einen neuen, ohne das ich etwas über den hohen Ölverbrauch an meinem Schlepper sage ,sagt mir der Händler folgendes,so einen verschmutzen Luftfilter habe ich lange nicht mehr gesehen,mit so einem Luftfilter kannst Du dir den Motor ruinieren,wenn der Luftfilter zu ist, zieht der Motor das Öl in den Verbrennungsraum und verbrennt es und man kann den Motor trocken fahren.
Da wurde mir einiges klar, warum der Ölverbrauch so hoch ist. Hat das von euch, auch schonmal jemand gehört???????
Da hatte ich wahrscheinlich nochmal Glück das ich den Motor nicht sauer gefahren habe.
Gruß Micha Rolleyes


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - greil - 27.08.2006

Servus Micha,

ich will dir ja nicht die Freude an deiner neuen Erkenntnis oder der deines Luftfilterhändlers nehmen.... Smile

Aber dein Ölverbrauch wird meiner Meinung und aller Voraussicht nach nicht signifikant zurückgehen Rolleyes

Ist in der Größenordnung beim 314er keine Rarität Big Grin



Grüße Michl, dessen 314er praktisch nichts mehr braucht Tongue


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - jan - 27.08.2006

Hallo Holzspalter

Der Ölverbrauch ist sicherlich nicht schön. Trotzdem kann der Motor noch viele Stunden seinen Dienst tun. Rechne doch mal die Reparaturkosten auf mit dem Öl, wenn du vereinfacht einen Literpreis von 2 Euro annimmst (normales 15W40).

Eine Frage noch.:confused: Wie kommst Du über so viele Schleppermarken zum Trac und hast wenig Schraubererfahrung? :confused:

Gruß Jan


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - frank - 27.08.2006

Hi,
na da kann ich mich ja glücklich schätzen. Der 314er in meinem 900er braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel höchstens 4-5 Liter Öl, und das beim ersten Motor mit über 11000 Stunden.
Bei 1,5 Liter pro Tankfüllung musst Du ja eigentlich eine ganz ordentliche blaue Fahne hinter Dir herziehen. Trotzdem würde ich lieber den Verbrauch in Kauf nehmen statt zu sanieren.

Gruß frank


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - Holzmichl - 28.08.2006

Servus,

@Holzspalter:
meine Frage passt eigentlich nicht zum Thema, aber ich stelle sie trotzdem mal:
Wie genau sind die ganzen Dinge im Werkstatthandbuch eigentlich beschrieben? Ich überlege mir nämlich auch so eines für unseren 800er (440.163) anzuschaffen, allerdings frage ich mich bei dem hohen Kaufpreis, ob ich es überhaupt brauchen kann. Ich habe nämlich auch keine Schraubererfahrungen(Einen Ölwechsel kann ich ohne Hilfe machen, die Dieselleitungen entlüften vielleicht auch noch aber das wars dann auch schon,...) und frage mich daher ob ich überhaupt verstehe was die da drin schreiben?

Für eine Antwort wäre ich dankbar

MfG

Michael


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - hanswalter - 28.08.2006

Hallo Farmer 3s !

Das Werkstatthandbuch ist empfehlenswert. (auch wenn ich keine Provision bekomme... Sad Sad )
Es enthält Arbeitsanleitungen, die durch Bilder ergänzt werden.
So kannst es Dir auch bei kleinen Reparaturen (Thermostatwechsel, etc...) nützlich sein.

Gruß Hans, der den gleichen Benz fährt!


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - wolli - 28.08.2006

Servus

ich kann das Werkstatthandbuch auch nur weiter empfehlen. Es ist sein Geld wert. Das für die Mittelschalter kostet eh nur 95 EUR. Da bist du noch gut bedient. Es gibt auch noch die Spinner die sich das bei eBay ersteigern. Und vielleicht noch das eineinhalbfache des Neupreises für ein gebrauchtes zahlen. Oder dann nur einen Band erhalten, weil die beiden Bände getrennt versteigert werden. :mad:
Kann es sein das im WHB für Mittelschalter der 900er (440.164) nicht berücksichtigt ist? Der ist auf der buchundbild-Seite nicht aufgeführt. :confused:

Um zum ursprüunglichen Thema zurück zu kommen: Also wenn dein Luftfilter am Ende war ist das für mich ein Grund warum der Dieselverbrauch in die Höhe gehen kann, aber einen erhöhten Ölverbrauch kann ich mir deswegen nicht vorstellen.

Gruß
Wolfgang


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - schnarchi - 28.08.2006

Hallo

Ich kann das Werkstattbuch auch sehr empfehlen. Hatte probleme mit der Hinterachse. Dabei war es sehr hilfreich.
Dann kam das Problem mit dem Motorenöl, ich habe es nur nicht gemerkt bis es zu spät war. Dank dem Werkstattbuch war der Motorwechsel kein problem.


RE: Oel verbrauch 1,5Liter auf eine Tankfüllung - kl721 - 28.08.2006

Hallo
als ich vor einen Jahr meinen 900 Bj 84 gekauft habe war ein Luftfilter eingebaut der 10 Jahre alt war !!!!!
Motor ist ein orginal Tauschmotor von Daimler mit 2000Std
der brauch am Tag bei Volllast 3 Lt Oel !!! (ich weis das er weit über der Norm liegt) allso bekommt er sein Oel auch.Leistung hat er ohne Ende,geht wie der Teufel hat mehr wie 85Ps. Bei geringer Belastung zb Holzmachen hat er in 85 Std nichts gebraucht.Den Luftfilter habe ich Sofort gewechselt aber aber !!! was andere versauen kannst du nicht mehr gutmachen.
Wir haben an der Arbeit 2 Radlader einen mit fast 16000Std der brauch die Woche einen Liter da ist der Motor dicht nichts Oelt, dann einen mit 7500Std der säuft die Woche 8-10Liter Oel der verliert hier und da einen Tropfen Oel schwitzt, bringt aber auch voll die Leistung.Bei beiden bin ich für die Wartung zuständig von Anfang an.
Immer alle 250Std OelwechselOelfilter Luftfilter und Dieselfilter neu alle 1000Std Hydraulikoel und Filter ern.Muss dazu sagen das beide Maschinen bei uns nur im Staub laufen aber richtig Staub !!! ich bin in einen Werk wo Feuerfeste Steine hergestellt werden
Deshalb solange die Leistung stimmt keine blauen Wolken kommen nichts rappelt im Motor lass ihn laufen und gib ihm das was er braucht Oel !!
kein Motor ist gleich auch wenn er die gleiche baureihe ist
der eine hat mehr Leistung der andere weniger
der eine brauch Oel der andere nicht
der eine schwitzt der ander ist dicht
darf man finde ich alles nicht so Eng sehen
uh mehr geschrieben wie ich wollte :confused:
Gruss Juergen