Das MB-trac Forum
Halterung für Maschinenterminals in den MB-tracs montieren? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Halterung für Maschinenterminals in den MB-tracs montieren? (/showthread.php?tid=16180)

Seiten: 1 2


Halterung für Maschinenterminals in den MB-tracs montieren? - kappi - 22.12.2011

Moin

Die unter Euch welche ihren Trac noch regelmäßig in der Landwirtschaft einsetzen kennen sicher das Problem, wohin mit dem Terminal von z.B. Wickelgerät, Maisleger, Rundballenpresse u.s.w. !?!?!

Eine wirklich ordentliche Lösung zum befestigen habe ich für meinen 800er Seitenschalter noch nicht gefunden. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mal seine Lösung aufzeigen könnte.

schon mal danke und schöne Weihnachten
Jens


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - ex Mitglied 2 - 22.12.2011

Hallo zusammen,

wir haben folgende Lösung (gehabt):
siehe Fotos!

Bei der mittleren Baureihe haben wir aktuell die Halter am letzten Kabinenholm. Sind angeschraubt, nicht festgeschweißt
Ist ein Vierkantrohr, da Claas seinerzeit diesen Rohrquerschnitt hatte und wir dazu den Rest angepasst haben, um ein System zu haben.

Bei der großen Baureihe hatten wir den Halter zwischen den Holmen der Seitenscheibe hinten angeschraubt.
Man könnte den Halter auch in die vordere Seitenscheibe schrauben, so wie auf den 2. Foto bei der kleinen /mittleren Baureihe.

Kommt halt drauf an, wo man das Bedienteil haben möchte.


Gruß Hermann-Josef


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - kappi - 22.12.2011

Moin

Die Lösung auf dem ersten Bild ist gut! Man dreht sich in der Regel eh nach hinten um. Bisher hab ich mich nur immer gesträubt Löcher in die Kabine zu bohren.

Auf jeden Fall schönen Dank und frohes Fest


mfg
Jens


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - Hobbyfahrer - 13.09.2012

Hallo Jungs.

Ich möchte das Thema "Halterungen für Maschinenterminals" nochmals nach oben holen, da ich aktuell vor dem selben Problem stehe.

Ich muss im MB-trac 1500 eine Halterung für das Bedienpult vom Ladewagen, Sämaschine etc. montieren und bin mir nicht ganz schlüssig, wo der beste Platz dafür ist.
Mir wäre es am liebsten, das Bedienpult wäre rechts oberhalb der Steuergeräte. So sitzt es genau auf "halben Weg" und es ist bei der Sicht auf die Maschine genauso gut bedienbar, wie bei der Sicht nach vorne. Perfekt wäre natürlich ein schwenkbarer Arm, den man immer in die aktuell beste Position bringen kann. Hat sich jemand schon mal so etwas selbst gebaut?

Vielleicht finden sich noch ein paar weitere Beispiele von möglichen Plätzen, am besten natürlich mit Bildern Wink ?!

Gruß Thomas


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - trac_techniker - 13.09.2012

Servus,

Für unser Terminal der Rundballenpresse habe ich eine Halterung vorne rechts in der Kabine gebaut. Diese ist an 2 Schrauben vom Wischermotor mitgeschraubt und an 2 Löchern die bereits vom Vorbesitzer rechts im Holm waren.

   

Da man bei der Presse nur relativ selten etwas verstellen muss am Terminal, ist der Platz dort relativ gut, da keine Sicht versperrt wird und auch mit der Sonneneinstrahlung ist es kein Problem.

Für Terminals bei denen häufiger etwas bedient werden muss, ist dieser Platz nicht so gut geeignet.

mfg
Bernhard


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - Lohndrescher - 13.09.2012

Gude Jens

Ich würde die Halterung im Kabinenholm befestigen.
Hartmut hat mal super erklärt und dokomentiert wie er Außenspiegel mit Nietmuttern befestigt hat.
Das geht auch natürlich für innen.
Ich hab auch schon mit Nietmuttern am Trac gearbeitet, allerdings ohne Setzgerät es geht auch wenn du infos braucht kannst du dich gerne nochmal bei mir melden



Grüße Jochen


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - Hartmut - 14.12.2013

Irgendwer hatte mich letztens auf meinen Halter für das Bedienteil der Rundballenpresse per PN angeschrieben, dem ich dann Bilder versprochen habe.

Leider finde ich diese PN nicht wieder.

In der Hoffnung, das derjenige dieses Thema hier verfolgt, hier das Foto!

[Bild: attachment.php?aid=25532]

Gebaut ist der Halter aus einem Glaser-Saugnapf, 2 Schlauchschellen sowie etwas gebasteltem Smile

Somit entfällt das Bohren in der Kabine, und der Halter ist universell auf jedem MBtrac einsetzbar Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - MB Trac Tobi - 14.12.2013

Hallo Hartmut ,

ich war derjenige der dich auf die Halterung angeschrieben hat. Erstmal vielen Dank, dass du an mich noch gedacht hast.
Deine Haltung mit den Saugnäpfen gefällt mir echt gut. Dann werde ich mir so etwas für meine Presse auch mal bauen. Dann braucht man wenigstens keine Löcher in die Kabine vom Trac bohren. WinkRolleyes

Gruß Tobi


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - Hobbyfahrer - 05.10.2014

Nachdem so langsam wieder die Zeit der "Werkstattabende" beginnt, wollte ich das Thema nochmal hochholen.

Bei vielen Restaurationsthemen oder Bildern/Videos fallen mir doch immer wieder Halterungen für Terminals oder Bedienpulte auf. Wäre schön, wenn sich das Thema noch ein wenig füllen würde! Smile

Gruß Thomas


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - MBtrac Phipsi - 05.10.2014

(05.10.2014, 11:56)Hobbyfahrer schrieb:  Wäre schön, wenn sich das Thema noch ein wenig füllen würde! Smile


Damit kann ich dienen! Smile

Bei unserem "dicken haben wir uns auch Gedanken gemacht
und uns für diese Lösung entschieden:                

Dabei waren die 2 Löcher für die Aufnahme vom Flacheisen im Holm bereits gebohrt (Vom Vorbesitzer wahrscheinlich, oder original?).

Beim kleinen mussten wir 2 kleine Löcher bohren Rolleyes war jetzt nicht soooo schlimm Big Grin :        

Alles gut erreichbar und nicht im Weg und Sichtfeld, wir würden es wieder so machen.

Gruß Philipp

PS: Hätte ich gewusst dass ich Bilder von innen machen muss hätte ich die Trac´s natürlich vorher innen geputzt, Rolleyes daher hoffe ich dass man unter dem ganzen Staub erkennen kann wie wir das Problem mit der Halterung gelöst haben Big Grin


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - Maik 2 - 01.04.2017

Hallo zusammen,

hier einmal ein paar Detailbilder von meiner Halterung. Ich habe diese vor die rechte Tür gebaut weil ich nie rechts aussteige. Somit stört sie mich da am wenigsten und ist sehr bequem vom Fahrersitz zu erreichen.
Die Halterung ist mit vier Schrauben befestigt und somit sehr robust. Da wackelt kein Terminal.

Gruß Maik


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MBtracs montieren? - indianer - 03.04.2017

Hallo Leute,
ich habe aus der Not auch eine Halterung gebaut.
Da es im Dorf einen neuen Strautmann Miststreuer gibt mit elektrohydraulischer Bedienung musste ich mir in meinen alten Mittelschalter auch so einen Halter bauen. Habe das Teil rechts an die A-Säule gebaut. Dort war vom Vorgänger schon ein 10er Loch drin, dieses habe ich wieder genutzt. Funktionieren tut es so einwandfrei und stören auch nicht.

Gruß
Matthias


Halterung für Computer - maggo70 - 17.04.2018

Hallo Trac-Gemeinde,
Ich möchte meinen MbTrac 1300 nun auch zum Spritzen einsetzen. Aber wohin mit dem Terminal/Computer, ohne Löcher in der Kabine zu bohren? Vielleicht habt ihr schon gute Ideen entwickelt und könnt die hier per Foto einstellen! Wäre eine klasse Hilfe, bevor ich das Basteln anfange,

Gruß
Marco


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MB-tracs montieren? - Hobbyfahrer - 18.04.2018

Guten Morgen Marco.

Hast du am Mb-trac 1300 eine aufstellbare Frontscheibe?
Ich habe die 4 Gewindebohrungen für die Befestigung des Scheibenwischer bei fester Frontscheibe als Befestigungspunkt für eine feste Terminalhalterung genutzt.

Aktuell bin ich noch am probieren mit flexiblen Halterungen. Eine Version ("Idee von Hartmut gestohlen") mit Saugnapf für die Scheibe und eine weitere Version mit Magneten. Das muss sich aber erst noch in der Praxis bewähren.

Kann die Tage gerne ein paar Bilder machen Smile

Gruß Thomas


RE: Halterung für Maschinenterminals in den MB-tracs montieren? - Matthias_Merkle - 26.10.2018

Guten Abend

Ich habe meine Halterung für das Bedienterminal von meinem Rotant 745 aus Aluflachmaterial gebaut.
Da wir ein neues WIG Schweißgerät gekauft haben, habe ich es gleich mal ausprobiert.
Das kam dabei raus. Befestigt habe ich es am 1500 hinten rechts zwischen den Holmen, weil dort vom Vorbesitzer schon 2 Löcher vorhanden waren.

Gruß Matthias