Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
MB1500 mit Kran - 28.03.2012
Hallo Kollegen
bin gerade dabei die Heckzapfwelle zu überholen.
Es dreht sich um die Heckzapfwelle mit Wechselstummel der letzten Baujahre. ( 4 Loch Wechseltummel)
Dabei ist mir an der Verzahnung wo der Flansch für den Wechselstummel aufgeschoben wird aufgefallen das diese eine eigenartige Form hat.
Ist die verzahnung der Zwischenwelle und dem Flansch original so?
In der EPC könnte man es meinen.
Ich wäre gar nicht so stutzig wenn nicht noch die Befestigungsschraube des Flansches abgerissen in der Welle stecken würde ..
Weiß es zufällig jemand genau?
Vielen dank im Vorraus
Gruss
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
Smetze - 29.03.2012
Hallo,
Das schaut nach Verschleiß aus, müßte radial ja extreme viel spiel haben od..?
würde ich auf jedenfall erneuern bzw. evtl die Flankenaufschweißen.
lg
Mario
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
Thesen Matthias - 29.03.2012
Moin Patrick
Des schaut nich so ganz gut aus. Das ist mächtig Handungsbedarf
. Die Welle
ist auf jeden Fall verschlissen. Den Flansch kann man nicht so gut erkennen,
würde mich aber nicht wundern wenn die Verzahnung auch nicht mehr so ganz
OK ist. Das war bei meinem 15er damals auch so gewesen und habe die Welle
damals bei der Fa. Pickard Gelenkwellenbau in Wittlich instandsetzen gelassen.
Die Arbeit war in Ordnung, das ganze hat gehalten bis der Schlepper vom Hof
ging. Und kostengünstiger als beim Sternrnonkel wars auch noch.
Gruss Matthias
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
MB1500 mit Kran - 29.03.2012
Hallo,
danke für eure Infos!
Der Flasch wurde schon ersetzt, da der Trac mit meiner Fahrgestellnummer eigentlich einen 3 Loch Stummel hat.
Aber schon ein 4 Loch Flansch montiert ist.
Der Flansch wäre auch nicht das Problem, der kostet ja nur 60 € beim Sterneonkel.
Alerdings die Welle knappe 1000 incl.
Ich schau mich mal hier in der Gegend um ob jemand die Welle instandsetzten kann.
Grüsse Patrick
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
65/70er Trac - 29.03.2012
Hallo Patrick,
das mit der Verzahnung sollte kein großes Problem sein für Maschinenbaubetriebe, die Wälzstoß- und Fräsmaschinen haben.
Das Modul und die Zähnezahl ist nicht so wichtig, muss ja nicht unbedingt wie vorher sein. Musst halt auf einen guten Stahl achten, eventuell einen der sich nitrieren lässt, vor allem wegen der Verzahnung, das die nicht schnell verschleißt!
Viele Grüße, Marcel
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
MB1500 mit Kran - 03.04.2012
So,
hab jetzt den Wellenmitnehmer neu bekommen.
Von der Firma die Gelenkwellen für die Achsen usw. für Mercedes herstellt und instandsetzt.
Sie hatten so eine Welle noch im Lager liegen.
Kosten netto 280 €
Zum Glück
Danke für eure Hilfe
Gruss Patrick
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
Hobbyfahrer - 03.04.2012
Servus Patrick.
Super Sache!
Würdest du die Adresse der Firma noch mit in deinen Beitrag schreiben.
Damit andere Personen mit dem selben oder ähnlich Problem auf die Firma zu gehen können.
Gruß Thomas
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
MB1500 mit Kran - 03.04.2012
Welte- Wenu GmbH Gelenkwellen
Welte-Wenu GmbH
89231 Neu-Ulm
Ob man da als Privatperson bestellen kann weiß ich allerdings nicht.
Gruss
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
Hartmut - 03.04.2012
Moin Patrick,
Als du die Welle demontiert hast, war da der Flansch schon lose und hatte Spiel?
War die Schraube, die den Flansch auf der Welle hält richtig fest?
So einen Fall hatte der Steffen (tracfan91) an seinem 1800 auf einem unserer Feldtage.
Da war der Flansch samt ZW Stummel nämlich losgelaufen...
Gruss Hartmut
RE: Ist die Verzahnung der Heckzapfwelle der großen Baureihe defekt? -
MB1500 mit Kran - 03.04.2012
Hallo Hartmut,
folgendes,
auf der Zapfwelle war das Übersetzungsgetriebe und dann die Hydraulikpumpe für den Kroooon.
Das Übersetzungsgetriebe war an dem Zusatzrahmen befestigt.
Als ich das Übersetzungsgetriebe demontiert habe, und den Zapfwellenstummel losgeschraubt habe, war der Flansch schon lose! Es war keine Schraube vorhanden die den Flansch gehalten hat. ( Die Schraube ohne Kopf steckt noch in der Welle, wohl abgebrochen.
Da das Übersetzungsgetriebe am Rahmen fest war konnte der Flansch auch nicht rausfliegen!
Ich vermute das bei meinen Vorgängern die Schraube abgebrochen ist. Dann haben sie einfach das Übersetzungsgetriebe fest (angeschweißt) am Rahmen befestigt. Und bis ich dann kam hielt das ganze auch so. Wahrscheinlich saß der Flansch dann eben 3cm weiter hinten (nicht mehr ganz auf der Welle) und im laufe der Zeit hats die Welle ruiniert.
Gruss Patrick