Das MB-trac Forum
Restauration von meinem MBtrac 1000 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Restauration von meinem MBtrac 1000 (/showthread.php?tid=20035)

Seiten: 1 2 3 4


Restauration von meinem MBtrac 1000 - Holger - 09.02.2013

Hallo,

habe ab letzten Herbst begonnen meinen 1000er auseinanderzubauen. Peter-Rainer und Patrick haben meinen Ehrgeiz geweckt, wusste garnicht dass ich sowas habe.
Nachdem ich den Trac bis auf den Rahmen zerlegt habe ( nicht geplant) und die Rahmen/Anbauteile zum strahlen und pulvern/lackieren gegeben habe, sind die ersten jetzt zurück.
Das zerlegen hat voll Spass gemacht aber vor dem zusammenbauen hab ich schon etwas bammel. Montieren will ich ab Sep. so das er bis Sommer 2014 läuft.

Noch ein paar Bilder



Gruss Holger



RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Peteru411 - 09.02.2013

Servus Holger

Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich kann dir garantieren wenn dir das auseinander nehmen schon so viel Spaß gemacht hat wirst du dich beim Zusammenbauen gar nicht mehr einkriegenBig Grin! Es gibt nichts schöneres als neu lackierte Teile zusammenzufügenBig Grin.

Ich weiß nicht wie viele Bilder du vor dem zerlegen gemacht hast die helfen ungemein. Ich habe über 600 Detailaufnahmen von verschiedenen Sachen. Momentan habe ich beim Zusammenbau in der Werkstatt einen Laptop so kann man ab und an schauen wie was war denn alles kann man sich nicht merkenBig Grin

Mach weiter so und halte uns mit Bildern auf dem laufenden


Lg Peter


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Mb-trac-Fendt - 10.02.2013

Ich kann mir immer nur wiederholen habe die fertig gepulverten Teile schon live gesehen wirklich einer super arbeit!!!! Das wird ein wunderschöner Trac wirklich eine Klasse sache.

Holger mach weiter so !! Grüße aus Hochspeyer Fabi


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Holger - 11.01.2014

So, 1 Jahr ist rumRolleyes und ich habe endlich mit dem zusammenbauen angefangen. Nachdem ich als letztes Motor und Getriebe getrennt habe, kam ne kaputte Kupplung und ne verschliessene Hauptwelle zum Vorschein. Also Hauptwelle bei nem Mb-Fachmann austauschen lassen, Schwungrad nachgedreht, ne Kupplung mit Ausrücklager verbaut und nen neuen Luftpresser. Motor und Getriebe angeschliefen, nächste Woche zusammenbauen und dann Lackieren lassen.
Somit konnte ich mit dem zusammensetzen meines 1000? Teile Puzzle beginnen.
Radnarbe mit Bremsscheibe an Hinterachse geschraubt, Bremssättel und Federspeicher(überholt) angebracht + die Hydraulikleitungen verlegt. Vorderachse ebenso vormontiert. Dann gestern Abend den Rahmen mit der Hinterachse verschraubt.Big Grin
Wenn mann jetzt die neu angehauchten Teile sieht, Junge sind das Welten zu vorher.
Und ich weiss, es war richtig in zu zerlegen.
Macht voll Spass das montieren, aber ohne Laptop und Bilder ginge nichts. Und ohne Zeit geht gar nichts. Mal schaun wann der Motor rein darf, werde dann wieder Bilder einstellen.
Gruss Holger


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Peteru411 - 12.01.2014

Hallo Holger

Das ist jetzt der schöne TeilBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin! Sieht echt richtig klasse aus!! Das mit Laptop und Bildern kenn ich, eine unverzichtbare HilfeBig Grin

Mach weiter so und halte uns mit Bildern am laufenden, ist doch immer schön sowas mit zu verfolgen!

Glg Peter


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Mb-trac-Fendt - 12.01.2014

Also ich war ja mal live da als ich mein Schweißgerät gekauft habe was Holger hier leistet ist ganz großes Kino wirklich erste Sahne mach weiter so.

gruß Fabi


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Holger - 26.01.2014

Hallo,

so, in den letzten 2 Wochen hatte ich richtig Spass beim montieren und habe den hinteren Abschnitt soweit zusammen, diese Woche dann den forderen Teil und dann brauche ich schon den Motor. Also diesen schnell lackieren. Habe bei unserem MB-Händler Teile für die Luftleitungen geholt, manche waren innen verrostet und die Membrane getauscht.
Verwende überwiegend die alten Teile wieder, soweit keine Schäden festzustellen sind, will ja hinterher auch noch was zum schrauben habenWink.
Anbei 2 Bilder, die nächsten kommen dann mit Motor.

Gruss Holger

@Peter: Danke für die Info


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Holger - 16.02.2014

Hallo,

so, das zusammenbauen macht immer mehr Spass. Konnte diese Woche den Motor einsetzen, waren aber 6Hände nötig und dachte manchmal, passt der überhaupt noch rein. Hat aber doch geklappt. Sieht echt klasse aus.
Mal ne Frage: Habe den Nehmerzylinder von der Zapfwellenkupplung erst nach dem Motoreinbau angebautSad, wusste nicht ob der Luftanschluss nach v. oder h. schauen musste, und habe dann am Zylinder oben den Steg vom Befestigungsloch schmäler geschliefen, damit er auf den Bolzen ging. Der Abstand vom Getriebe zum Rahmen ist doch mit der Hülse an der Halbschale vorgegeben, oder?
Heute war ich mit HubertCool bei Heizomat eingeladen, mit Werksführung und Busverkehr, echt top Qualität in der Fertigung, Produktvorführungen und das beste war, gibts nur ganz selten, Verköstigung ohne Einschränkung Frei.
Wäre vielleicht auch ne Idee für Nordhorn?Wink

Gruss Holger


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Peteru411 - 17.02.2014

Hallo Holger

Sieht klasse aus!

Das mit dem Zylinder der Zapfwellenkupplung ging mir genausoBig GrinBig GrinBig Grin! Kurz nachdem der Antriebsstrang drin war stand ich davor und hab mir gedacht, den hättest besser vorher eingebautBig GrinBig Grin! Bei mir ging er aber ohne schleifen noch gerade so rein um Haaresbreite!

Mach weiter so und halte uns auf dem laufenden!

Lg Peter


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Holger - 01.03.2014

Hallo zusammen,

Montag habe ich mit meiner Mutter die Vorderachse montiert, war ne enge Sache ging aber mit Hubwagen und Stapler ganz gut. Stossdämpfer montiert, Lenkleitungen angeschlossen und Querstrebe eingebaut, die dauerte etwas länger, aber gut. Dann aber am Dienstag: WHB schon vorher aufgeschlagen aber nicht richtig angeschaut, sch...!
Will das Schubkugelgehäuse montieren, Ring umgelegt und die Halbschale hinterschieben versucht, kein Platz. Achse wieder ausbauen? SCH...!
Gestern mit nem Kumpel versucht, 20 min viel drücken, klopfen, schieben und es hat geklapptBig Grin Dusel gehabt.

Und dann hatts noch ne Zugabe für die Achsen gegeben. 540/65R28.
Da ist doch jemand am Klönabend vom Swen seinem 30er Umbau überzeugt worden und wollte seine 28er loswerden, also an beide von mir ein DANKE.

Nächste Woche gehen die ersten 6841 Teile zum Lackierer,Big Grin es wird.

Gruss Holger


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Holger - 01.11.2014

Hallo,

er läuft wieder!
Die ersten Testfahrten ( immer mit TochterBig Grin ) verliefen ohne größere Probleme, sind nurSad ein paar Leckagen aufgetreten. Fahrverhalten mit Peters 540er echt klasse. Nächste Woche kurz Tüv machen damit ich zu Huberts Stammtisch fahren kann. Die ganzen noch anstehenden Kleinigkeiten werd ich auf Dez. schieben, muss-werde da meinen Lappen für 4 Wochen abgebenSad, jetzt wo der Trac läuft.

Ist einfach Wahnsinn, wenn man nach 2Jahren wieder Trac fährt.CoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCool

So, noch ein paar Bilder.
Wie kann man im Beitrag mehr als 6 Bilder hochladen?
Haha, habs gemerkt.

Gruss Holger


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - MB 800 - 01.11.2014

(01.11.2014, 00:05)Holger schrieb:  Ist einfach Wahnsinn, wenn man nach 2Jahren wieder Trac fährt.CoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCool


Servus Holger,

"Willkommen unter den Lebenden" Cool

Hast echt viel Arbeit gehabt. Umso schöner wenn sich nun der Erfolg einstellt.

Schöner trac, sieht echt top aus.

VG
Andre

P.S.: Hast Du das Schaltventil für den Allrad auch wieder gangbar bekommen?


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - HUSTRAC - 01.11.2014

Hallo Holger,

Respekt , sehr schön geworden!

Sind das kleine Zusatzlichter(die Rechteckigen) in den Vorderkotflügeln ?

Grüße
Uli


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - Holger - 01.11.2014

Hallo Andre,
leider nein. Lasse mir vom Ternes ein gebrauchtes zuschicken, soll funktionieren.

Hallo Uli,
habe mir die Kotflügel selbst gebaut und sie dabei etwas abgeändert, und dabei 2 LED Leuchten integriert, bin aber am überlegen ob die LED nicht zu schmal sind.

Gruss Holger


RE: Restauration von meinem MBtrac 1000 - frankgresch - 01.11.2014

Guden Holger !

Es muß ein kaum zu beschreibendes & absolut erhebendes Gefühl sein, das dich seit Vollzug begleitet - hast es dir absolut verdient exclamationexclamationexclamation

Wegen der LED's - sind doch nicht zu schmal --> hast den einzigen hier bekannten Trac mit TAGFAHRLICHT Wink


Ich wünsch dir maximale Freude mit deinem Teil - defrank