Das MB-trac Forum
Unterlenker verbogen! Wie verstärken? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Unterlenker verbogen! Wie verstärken? (/showthread.php?tid=2195)

Seiten: 1 2


Unterlenker verbogen! Wie verstärken? - wolli - 09.01.2005

Servus

Wie kann ich einen verbogenen Unterlenker dauerhaft stabilisieren? Nach nur einer Mähsaison mit einem 3m Scheibenmähwerk (ohne Aufbereiter) ist der rechte Unterlenker bei unserm 1000er ca. 5cm nach innen gebogen. (altes Modell mit einer Seitenstrebe). War beim Kauf schon verbogen. Der Vorbesitzer hat damit einen 4Schar Pflug durch den Dreck gezogen. Habe ihn mit einem Hydraulikwagenheber gerade gerichtet und gehofft, dass er den Seitenzug des Mähwerks aushalten müßte. War aber nicht so.
Habe da unten an ein Winkeleisen 40x80 gedacht. Wird das halten wenn man das ranschweißt?

Gruß Wolfgang


RE: Unterlenker verbogen - Atomschmied - 09.01.2005

Hallo,
uns ist bei angehobenem Pflug der Unterlenker in der kleinen Bohrung gebrochen.Hab ihn wieder geschweißt und zusätzlich ein dickes Flacheisen drunter geschweißt. Hält gut, habe die andere Seite auch vorsorglich verstärkt. Hab seitdem keine Probleme mehr.

MfG Atomschmied


RE: Unterlenker verbogen - Trac-Andy - 09.01.2005

Hallo

Ich würde es nochmal gerade biegen wenn du es wieder gerade bekommst, den 5cm ist schon was (vieleicht warm machen) und dann von rechts und links jeweils ein Flacheisen anschweißen.

Ich denke, das müsste halten

Und zusätzlich würde ich an jede Seite ein Spannschloß machen, das haben wir bei unserem 800er auch gemacht, und ich finde es stabiler und besser


tschüss


RE: Unterlenker verbogen - wolli - 09.01.2005

Servus

dann werd ich mal den Schweißapparat anwerfen.

Spannschloss auf der zweiten Seite hatten wir auch schon mal eins selber gebaut, aber das war nach ein paar Stunden Einsatz auch verbogen. War wohl zu schwach. Sad

Gruß Wolfgang


RE: Unterlenker verbogen - mb_1100 - 09.01.2005

Hallo Wolli

wenn deine Schweissnaht in der Länge verläuft brauchst du dir keine Gedanken machen.Quer zum Lenker könnte es eine Sollbruchstelle geben

gruss Walter


RE: Unterlenker verbogen - greil - 09.01.2005

Servus Wolfgang!

Sollte schon halten, kommt aufs Material an.

Nimm ST 50 Stahl oder noch besser C 60 und du hast deine Ruhe.

Schweißnaht bricht als letztes, vorrausgesetzt sie ist 100% gemacht.

Nimm ein 10 oder 15er Material und einen guten Schutzgasschweißapparat, elektrisch ist in der Dimension noch nicht besser.
Oder mach gleich eine Art U - Schiene rum...
Müsste ich mal am Bild sehen, damit man s richtige sagen kann...

Grüße Michael


RE: Unterlenker verbogen - michael - 09.01.2005

ich würde auch ein dickes flacheisen drunter schweissen ist bei den meisten alten treckern auch so gemacht und hält Smile Smile Cool


RE: Unterlenker verbogen - wolli - 14.04.2005

Servus

ich kram mal wieder einen alten Beitrag vor. Smile

jetzt gibt es hier mal Bilder:
                       

Gruß Wolfgang


RE: Unterlenker verbogen - Arion-640 - 14.04.2005

Servus

Sieht net schlecht aus Wink
Des miest heba Big Grin

Gruß
trac-1100 Cool


RE: Unterlenker verbogen - Birger - 15.04.2005

Hallo,

sind die Unterlenker auf den Bildern beim 1000er normal? Bei uns sind verstärkte dran, dass ist doch normal. Die Hubstreben sind ja unten auch schon für 5cm breite unterlenker ausgelegt, also würde ich immer seitlich anschweißen. Der Unterlenker auf den Bildern hält doch auch nicht. Der reist doch oben auseinander, wenn mann anhebt.


RE: Unterlenker verbogen - greil - 15.04.2005

hallo birger,

des paßt schon so, wie da wolli des gemacht hat, da reißt so leicht nix mehr. Die hubstrebe läuft ja auch durch seine verstärkung, insofern bricht da der Unterlenker oben nicht mehr auseinander.

Richtig hinschauen Big Grin

Aber wenn dir sowas nicht reicht, kannst ja gleich ws dranmachen wie bei der bergstütze als Unterlenker, die sind panzerminenfest.

Brauchst dann auch bestimmt keinen heckballast mehr Wink

Grüße Michl


RE: Unterlenker verbogen - wolli - 15.04.2005

Servus Birger

Mercedes hat im laufe der Baujahre gemerkt, dass die Unterlenker wohl nicht so stabil sind und dann stärkere eingebaut. Aber unser Trac ist Bj.84 und deiner ist bestimmt neuer.
Dass der oben ausreißt glaub ich nicht weil wir keine so schweren Dreipunktgeräte haben, aber der seitliche Zug von einem Dreimetermähwerk hat uns die Unterlenker verbogen.

Gruß Wolfgang


RE: Unterlenker verbogen - Birger - 19.04.2005

Hallo,

ja gegen seitliches verbiegen sind die so gut geschützt, aber gegen das Reißen bei schweren Lasten nicht. Der kann immernoch da wo der Bolzen durchgeschoben ist reißen, dagegen müßte man seitlich oder oben etwas anschweißen.
Unser 1000er ist Bj. mitte 83. Ist vielleicht nachgerüstet worden bei unserem glaub ich aber nicht. Ich habe sonst noch keien 1000er mit schmalen Unterlenkern wie bei der kleinen Baureihe gesehen.

MfG


RE: Unterlenker verbogen - mbfreund - 21.08.2006

kauf dir doch ein paar aus der schweren baureihe Tongue Big Grin


RE: Unterlenker verbogen! Wie verstärken? - Wiesenblitz - 06.05.2018

Hallo,
da ich nach langem stöbern und Suche bedienen nichts passenderes gefunden habe, hänge ich mal hier an.
An meinem 800er MS habe ich nur rechtsseitig einen Stabi, reicht zwar am Rückeschild, aber für´s SM 2.24 von Deutz zu wenig. Ich kann das Seitenspiel nicht genug aussteifen.
Ich stehe jetzt vor der Wahl einen Stabi zu verbauen welcher auf einer Seite einen 25,9mm, oder einen 19er Bolzen hat, oder einen wo ich ein Anschweißauge bräuchte. Bei dem mit Bolzen müßte ich ein zusätzliches, dann drittes Loch in den Unterlenker bohren.
Meint Ihr ich schwäche den Unterlenker damit zu stark?

Mit freundlichem Gruß
Matthias