Das MB-trac Forum
Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? (/showthread.php?tid=26661)

Seiten: 1 2


Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - DasTurboLA - 28.12.2014

Hallo,
Ich bin an einem MB-Trac 1300 Turbo interessiert. Allerdings kenne ich mich mit diesen Traktoren technisch wenig aus und hätte noch einige Fragen an die Profis. ^^

Ausstattung:
-EHR
-FüFa
-Fronthubwerk
-Baujahr 1990

Mängel:
-Reifen 30%
-Beim Rückwärtsfahren geht manchmal der Gang für die Fahrtrichtung raus
-Optischer Zustand und Pflege ist mangelhaft
-13.000 Stunden
-Gänge etwas schwer
-Verliert relativ schnell Luft
-Kupplung schleift beim frühen Hochschalten

Fragen:
-Was kostet sowas noch?
-Sind einige Mängel erheblich, wie z.B. Der Gang, der manchmal rausgeht -> Was kostet das Reparieren?
-Motor wurde bearbeitet ( Austusch des Motors evtl). Ich habe nachgeschaut und es ist ein 1300-Turbo Motor enthalten. Allerdings hat er mehr PS und meine Frage ist wie ich diese ablesen oder relativ genau schätzen kann. Wie kann man so einen Motor aufdrehen ( andere Einspritzpumpen)? Ich bin mir nicht sicher ob die PS auch an der Zapfwelle ankommen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich wohne in der Nähe der Ostsee und vielleicht kennt ja jemand den Bulldog.


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - MegaBulldog - 28.12.2014

Hallo. Zur einschätzung der Preiswürdigkeit müsste man natürlich in etwa die Preisvorstellung des Verkäufers wissen. Die letzten Baujahre wie dieser sind natürlich gesucht. Allerdings muss man hierbei natürlich bei der Preisfindung vorsichtig sein, weil der Getriebeschaden schon kräftig zu buche schlagen kann. Wenn man es komplett machen lässt sind da schnell 6 bis 8000 Euro weg. Dann kommt es natürlich auf sonstige Fehlteile oder defekte Teile an. Motorleistung vorab zu prüfen ist eher schwierig. Rauchentwicklung bei last sollte nicht zu hoch sein. Anschliessend kann man natürlich zur Zapfwellenbremse. Kurzum würde ich einen Preis bis 20000 für so etwas bezahlen.
Haben selbst vier grosse Mb trac.

mfg hermes


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - Brüllrohr67 - 29.12.2014

...aber für 20k wird kein normaler Mensch einen "neuen" 443 mit evtl. überholtem Motor verkaufen, daher wirst du wohl noch ein wenig drauflegen müßen...Big Grin

greetzWink


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - deutzjoe87 - 29.12.2014

Servus,

ich gebe da Hermes absolut recht. Was in der anzeige veranschlagt wird und was letztendlich über den Tisch geht sind doch zwei Paar Stiefel. Und auch ein Trac ist und bleibt ein weit mehr als 20 Jahre alter gebrauchter Traktor. Wir tracbegeisterten sollten uns doch nicht selbst den Markt kaputt machen, indem wir astronomische Preise gutreden. Das Gleiche passiert doch mit den restlichen alten Schrotttraktoren gerade. Weil jeder Kleingartenbesitzer für seinen Müllsack Rasen jetzt einen alten Traktor braucht, sind das plötzlich "begehrte Oldtimer"...Schwupps...das zahlst mehr als den damaligen Neupreis!
Also um zur Frage des namenlosen zurück zu kommen: Wenn der Preis nicht aus reiner Fantasie des Verkäufers besteht und du eine Getriebereparatur sowie die Kosten einer optischen Renovierung mit reinrechnest, fackel nicht lang und schlag zu! Bilder, Daten und ein Preisvorschlag könnten dir natürlich vielleicht mehr Auskünfte aus dem Expertenkreis bringen.....

Gruß, Jochen


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - Brüllrohr67 - 29.12.2014

@Joe: Bei was willst du Hermes recht geben??Rolleyes Da steht nix von Verkaufsanzeige, nocht nicht einmal, daß der Verkäufer ihn überhaupt verkaufen will, bzw. eine Preisvorstellung hat! Vielleicht möchte der Besitzer ihn auch eigentlich gar nicht verkaufen u. Ihr wollt schon den Preis auf Schrottwert drücken!? Ich denke so Einer ließe sich eher bei einem gescheiten Angebot vielleicht überreden, überhaupt darüber nachzudenken...Rolleyes
Mich würde in dem Pflegezustand schon mal die vorh. EHR nervös machen, falls "das Turbo-LA" (was für ein Name....Sad) noch damit arbeiten möchte!?

greetzWink


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - spl-bua - 29.12.2014

Hallo,

wenn Traktormeter über 1200 Euro bei ebay bringen,-dann wir ein 13er,-auch wenn er schlecht da steht sicher um die 30000 kosten.

MFG
Berni


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - trac 1300 - 29.12.2014

Also es stand jetzt einen morgen ein betagter 1600er drin mit getriebe schaden, war mittags schon raus genommen, sollte nicht fahrbereit sein 29000 netto, also ich denke unter 30000 stehen genug händler und käufer schlange, hat den jemand gesehen? wo ist der wohl gelandet?
lG[/i]


MB Trac Motorleistung - DasTurboLA - 31.12.2014

Hallo,
Ich bin im Begriff einen MB-Trac 1400 Turbo zu kaufen.
Bei diesem wurde der Motor mal ausgetauscht oder etwas verändert und nun hat er mehr PS.
Ich habe mal auf das Typenschild geschaut und dort steht, dass es ein Motor für den 1400 Turbo ist und keiner für einen 1600er.
Wenn ich ihn an die Bremse hänge, sehe ich ja auch nicht unbedingt die PS, die auf den Boden kommen, sondern die, die an die Zapfwelle kommen.
Allerdings hat der Bulldog mehr PS und ich wollte wissen, ob ich anhand der Einspritzdüsen oder Ähnlichem die PS rauskriegen kann.

Frohes Neues, TurboLA ^^


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - michael - 01.01.2015

HI


Die PS die auf dem Boden kommen können wir alle nicht messen.
Auch keine " normale Werkstatt " kann so etwas messen.

Dazu müsste man zur DLG , die auch tests für die Zeitschrift Profi macht.....( das wird wohl nicht möglich sein)

Warum will man so etwas auch wissen Rolleyes

Ist das für die Kaufentscheidung überhaupt wichtig , ob der Trac jetzt 140 oder 160 oder 200 Ps hat?

Wenn es für dich wirklich wichtig sein sollte, kannste den Trac ja an die Bremse hängen, vorrausgesezt der Verkäufer ist damit einverstanden und , oder organisiert das. ( was ich aber auch nicht wirklich glaube)

Anhand der Bauteile ist es nicht möglich irgendwas über die Leistung herauszufinden....

Hat der Trac eventuell sogar einen Ladeluftkühler nachgerüstet?
Oder hat der Besitzer sich mal zur Leistung des Tracs geäußert?



mfg michael


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - Haumoaster - 01.01.2015

Ich würde fast behaupten der Themenstarter hat überhaupt keine Ahnung.

Weißt du überhaupt was Einspritzdüsen sind, bzw wo sie bei einem Mercedes-Motor eingebaut sind ?

Ich halte das ganze eh für nicht ganz ernst.bzw ich nehme es nicht ernst.


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - ex Mitglied 2 - 01.01.2015

Hallo zusammen,

@Das Turbo LA

Jetzt biste von nem 1300er schon bei einem 1400er

Du schreibst, Du hast technisch keine Ahnung.

Jetzt willst Du einem Motor anhand des Typenschildes unterscheiden können!?

Und mit einem Bulldog bist Du hier im falschem Forum.
Dann haste vorne Lanz stehen, und keinen Stern.


Gruß Hermann-Josef


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - DasTurboLA - 01.01.2015

Doch ich meine es ernst und ich weiß sehr wohl was Einspritzdüsen sind und wo sie am MB-Trac verbaut worden sind.
Ich bin eben auch neugierig wie viel PS der Traktor nun hat, da ich auch ein 14k Fass dran hängen möchte und da merkt man, ob der Trakor 125PS oder 150PS hat. Bei solchen Arbeiten sind ein paar PS mehr (als 125 PS) schon nicht schlecht.


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - Dieter 1:32 Fan - 01.01.2015

(28.12.2014, 21:38)DasTurboLA schrieb:  Hallo,
Ich bin an einem MB-Trac 1300 Turbo interessiert.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich wohne in der Nähe der Ostsee und vielleicht kennt ja jemand den Bulldog.

in der Nähe der Ostsee werden MB-trac nicht Bulldog genannt.
Bulldog gehört zum Namen Lanz,..........oder aber Du wohnst unterhalb des "Weiswurst - Äquator"..........da sind alle Schlepper Bulldogs..........Big Grin

der Name DasTurboLA ist immer noch sehr seltsam, Ich denke weder an der Ostsee noch im Süden geht das als Vorname durch.Rolleyes

Und wie kommt es mittlerweile zum Upgrade vom 1300er zum 1400er oder zum Schluss gar 1600er? steht das so auf dem Typenschild ?


Ein bisschen viel was nicht zu passen scheint.Wink


der Dieter


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - waidlabene - 01.01.2015

Hallo,

warum lange rum Eiern mit dieser Sache. Es ist doch egal wieviel der Trac auf den Boden bekommt. Sollte der 1400er zu wenig Leistung haben, verpasse ihm einen Ladeluftkühler und es wird für dein Fass schon reichen. Kinder kinder warum Probleme machen wenn es für alles eine Lösung gibt bezogen auf den Trac natürlich. Ach ja, finde es zum kotzen wenn es Leute gibt die ihre Beiträge nicht mit einem Namen versehen können.
Und beleidigt wird wenn man unterhalb des Weißwurst-Äquators wohnt! Wink

Gruß Bene


RE: Was darf dieser MB Trac 1300 turbo noch kosten? - Haumoaster - 01.01.2015

Zumal ja in Bayern jeder Landwirtschaftliche Schlepper Bulldog genannt wird.
Der begriff ist aus der Lanz-Zeit übrig geblieben.Big Grin