Das MB-trac Forum
Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher (/showthread.php?tid=28667)

Seiten: 1 2


Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Pälzer - 07.09.2015

Moin die Herren LandtechnikspezialistenWink

ich habe ein mittelschweres Problem mit dem Anlasser (oder vorgelagerten Teilen) meines Mähdreschers, welches sich seit mitte Ernte 2015 aufgetan hat:
Morgends läuft die Maschine einwandfrei an. Sobald der Mähdrescher ca 2Std. gearbeitet hat und man ihn aus egal welchen Gründen ausmachen muss, geht nichts mehr. Lediglich der Magnetschalter klackt.... Wartet man ca 1 Std. geht er wieder.....
Es handelt sich um eine 24V Anlage.
Anlasser hab ich testweise getauscht, Anlasserrelais auch. Batterien kamen vor der Ernte 2015 auch beide neu.
Was kann das sein?
Werkstätten in meiner Region wissen dazu konkret auch nix.

Für Tips in alle Richtungen wär ich dankbar....

Zur Technik: Es handelt sich um einen 8,7 l Perkins Motor mit Lukas Anlasser, der einen integrierten Magnetschalter besitzt. Vorgeschaltet ist ein 24V Relais.


Danke!


Grüsse


Christian


RE: Problem 24V-Anlasser Mähdrescher - MauMog - 07.09.2015

Hallo Christian,

das könnte ein Masseproblem sein.
Hab von Perkins Motoren nicht den Hauch einer Ahnung,
nehme aber an das Morgens bei kalter Maschine die Masse
Verbindung noch gut ist, und wenn sie warm/heiß ist eben nicht mehr.
Dazu passt dann auch das nach einer Standzeit es wieder klappt.
Ich würde also alle Massebänder und Verbindungen prüfen.

Gruß Oliver.


RE: Problem 24V-Anlasser Mähdrescher - Roby - 07.09.2015

Hallo Christian,

bitte mehr Infos ,

hat der Drescher nur 24V Lima und Anlasser und 12V Bordnetz über Spannungswandler?
Hast du es schon mit überbrücken des Anlassrelaiss oder direkt auf den Anlasser versucht?
Sind die Testteile neu gewesen oder gebraucht und jetzt noch verbaut?


Gruß
Roby


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Pälzer - 08.09.2015

Moin!

Der Drescher hat komplett 24V. Er hat nen 12V Spannungswandler, der versorgt jedoch lediglich, Bordcomputer, Verlustanzeigen, Radio und Funk....
Die Testteile waren alle neu und sind mittlerweile auch wieder verbaut. Kein Unterschied.
Relais und Anlasser wurden beide überbrückt. Ohne Erfolg.

Oliver hat die Massepunkte angesprochen. Hatte alle relevanten Massepunkte gereinigt und auf festen Sitz überprüft. Ohne Erfolg.

Ich hatte schon die neuen Batterien in Verdacht. N Kollege hat diese mit Säureprüfer getestet. Alles OK. Spannung liefern sie auch genug.

Wie gesagt, alle sind ratlos.....



Grüsse


Christian


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - DaPo - 08.09.2015

Hallo Christian,

besorge Dir mal eine zweite Person zum Testen.
Einer versucht zu Starten, der Andere misst an mehreren Stellen die Spannungen beim Startversuch: Üblicherweise geht ja das Kabel vom Pluspol direkt zum Anlasser und das Kabel vom Minuspol zum Chassis, und von dort eines zum Motor, der Anlasser hängt direkt am Motor. Weitere mögliche Problemstellen gibt es ja fast nicht, denn wenn du schon direkt am Anlasser überbrückt hast, kann man ja Zündschloss und Starterrelais ausschließen.


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Pälzer - 08.09.2015

....werde ich testen....


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - MathiasSchabauer - 08.09.2015

Prüf mal ob sich der Motor leicht drehen lässt ..... evtl liegt das problem am Hydrostat oder der Hydraulik Wink

Hatte ich schon mal ,da warens die KW lager ....

lg


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Sam - 08.09.2015

Hallo Mathias,
würde dann nicht der Anlasser schwer drehen anstatt zu "klacken".
Christian, ich würde auch in Richtung Masse suchen, hast Du die Verbindungen nur auf Festigkeit getestet oder auch gelöst und die Übergänge mal gereinigt? Hatte ich beim Mogle mal, Schraube der Masseklemme war fest, erst nach dem lösen und reinigen mit der Drahtbürste, war der Fehler behoben.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Udo


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Ulli1300 - 08.09.2015

Moin Männers,

das Masseproblem kann man doch gegenüber den anderen Ursachemöglichkeiten erst mal grob einkreisen indem man mit externen Batterien (24V zusammen) und separaten Kabeln direkt an den Anlasser geht, d.h. klassisch fremdstartet.
Wenn Christian alle anderen Komponenten schon getauscht/geprüft hat, kann es nur ein "Kabelthema" sein.
Interessant wäre dann das Ergebnis der Testreihe, die Daniel vorgeschlagen hat.
Bei hitzebedingt festlaufenden Lagern würde sich der Motor schon verabschiedet haben.

Good luck

Ulli


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Straßenbauer - 08.09.2015

Hallo an Alle,

Dieses Problem ist mir bei Lucas (king of the darkness)nicht bekannt.
Aber manchmal ist diese Störung auf ein Kontaktproblem zwischen Ankerwicklungen und Kollektor zurück zu führen.Diese Verbindung wird oft "nur"geklemmt.
Wenn der Anlasser,von der Anbaulage bedingt,zu heiß wird,dehnt sich diese Klemmung und der Motor dreht nicht.
Habe öftersmal bei Bosch Anlasser diese Kontaktstelle nachgelötet.
Diese Fehler trat aber nur auf bei Anlasser die z.B. direkt unterm Auspuffkrummer saßen.
Aber Wie Ulli schon sagt:zuerst "fremdstarten".

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Frank


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - NewHolland - 08.09.2015

Hallo,

Guck mal den Batterietrennschalter nach.

Gruß
Ulrich


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Pälzer - 09.09.2015

Moin Männer!

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Ich werde am WE nochmal drangehen. Das Problem ist, dass ich im Moment die Einsatzbedingungen nicht simulieren kann. Das heisst, selbst wenn ich den Drescher 2 Std. mit erhöhtem Standgas laufen lasse, springt er ohne Probleme an....

Hydrostat etc. kann ich ausschliessen, Motor auch.


Grüsse

Christian


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - mb_1100 - 09.09.2015

Hallo Christian

Ich denke auch das Daniel die richtige Vermutung hat und auf die Verkabelung tippt.
Wenn Du während des Startversuchs zusätzlich noch zwischen dem Plus-Pol der Batterie und dem Anschluss Klemme 30 am Starter misst hast Du den Spannungsabfall während des Startens und kannst Rückschlüsse auf die Verkabelung ziehen. Das gleiche funktioniert auch zwischen dem Minus-Pol der Batterie und dem Anschluss Klemme 31 (oder Gehäuse Anlasser).

Gruß Walter


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - Pälzer - 09.09.2015

Wie groß darf der Spannungsabfall während des Startvorganges sein?


RE: Problem mit 24V-Anlasser im Mähdrescher - mb_1100 - 09.09.2015

Hallo Christian

Ich bin jetzt nicht der Profi-Elektriker, aber ich sage mal was über 0,5V Spannungsabfall ist, ist nicht gut.

Gruß Walter