Das MB-trac Forum
Radvorgelege links, neues Doppelgelenk - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Andere Trac Schlepper (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Unimog Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Radvorgelege links, neues Doppelgelenk (/showthread.php?tid=32952)



Radvorgelege links, neues Doppelgelenk - Ulrich - 28.07.2017

Hallo, kann mir sagen ob man die Antriebswelle mit dem Doppelgelenk selbst wechseln kann?


RE: Radvorgelege links, neues Doppelgelenk - schrauber1962 - 28.07.2017

Hallo Ulrich

Mit dem nötigen technischen Wissen und den entsprechenden Unterlagen sowie dem passenden Werkzeug ist so schon etwas möglich.
Wenn allerdings noch keine Schrauberderfahrung hast solltest du da die Finger weg lassen und dich an eine Fachwerkstatt wenden.
Außerdem sollte auch angegeben werden bei welchen Fahrzeug diese Reparatur gemacht werden soll es gibt da doch kleine Unterschiede gibt.

m.f.G.Harald


RE: Radvorgelege links, neues Doppelgelenk - Thesen Matthias - 29.07.2017

Moin Ulrich

Sind "nur" die Gelenke ausgeschlagen question, dafür muß das Vorgelege nur ausgebaut werden und dann kann
man die Kreuzgelenke wechseln. Das Vorgelege muß dafür nicht zerlegt werden und die Gelenke sind um ein vielfaches
billiger als die komplette Welle. Um welchen Trac handelt es sich denn bei Dir question, da ist zwischen den beiden Baureihen
auch noch ein kleiner unterschied in der Vorgehensweise.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Radvorgelege links, neues Doppelgelenk - MB trac 1000 fan - 08.09.2017

Hallo Ullrich,
es kommt ganz darauf an von welchem Unimog die Kreuzgarnituren der Gelenkwelle ausgeschlagen sind, es gibt ja im Unimog mehrere versch. Gelenkwellen. Aber bevor du eine neue kaufst, die es wahrscheinlich orginal zurzeit eh nicht gibt, gibst du sie leichter zu einem Gelenkwellen-Instandsetzer und lässt sie dort herrichten.
Gruß Simon


RE: Radvorgelege links, neues Doppelgelenk - Ulrich - 23.11.2017

Danke an alle, habe es in der Werkstatt machen lassen.
Die Welle habe ich bei einem Wellenbauer reparieren.
Kosten zusammen 1500,- Euro