Das MB-trac Forum
Wie kann man den Schalthebel der großen Baureihe schweißen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie kann man den Schalthebel der großen Baureihe schweißen? (/showthread.php?tid=33003)



Wie kann man den Schalthebel der großen Baureihe schweißen? - sir_toni - 10.08.2017

Guten Tag,

was für Material nehmt Ihr für den Schalthebel vorwärts Rückwärts vom MB Trac 443? Original ist das wohl ein Gussteil und geht schlecht zu schweißen.
Hat evtl. jemand schon welche produziert?
Danke im voraus für die Mühe.

Gruß Toni


RE: Schalthebel große Baureihe - Hobbyfahrer - 14.08.2017

Servus Toni.

Ich nehme an die meinst den Schalthebel der BR443 vor '84, nach '84 sind es ja Rohrbiegeteile.

Guss kann durchaus haltbar und vernünftig geschweißt werden, allerdings müssen ein paar Sachen beachtet werden. Dazu gehören z. B. die die richtige Temperatur beim schweißen (Bauteile vorwärmen/nachwärnen), die richtige Schweißzusätze und/oder Elektroden je nach Gussart usw.

Eine Alternative wäre den Schalthebel als Fräs-Dreh-Teil zu fertigen.

Gruß Thomas


RE: Wie kann man den Schalthebel der großen Baureihe schweißen? - sir_toni - 17.08.2017

Hallo,
so, mein Nachbar hat mir den Schalthebel wieder geschweißt. So weit so gut denke ich mal. Momentan ist ein anderer verbaut, der auch schon geschweißt ist. Ich weiß nicht ob und wie lange das hält, darum wollte ich einen anfertigen lassen. Welches Material würde sich dafür den am Besten eignen?
Der Trac ist BJ 85 mit neuer Kabinenaustattung und der Schalthebel ist geschwungen, so wie der längere, für die Gänge 1-8 , nur etwas kürzer.

Gruß Toni