Wie entsteht das Ersatzteil Preisniveau - Druckversion
+- Das MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wie entsteht das Ersatzteil Preisniveau (
/showthread.php?tid=34344)
Wie entsteht das Ersatzteil Preisniveau -
hundmb-trac - 01.06.2018
Hallo,
ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Ersatzteil Preisgestaltung im Spiegel gelesen. Klar haben wir es gewusst bzw. geahnt, aber ein solches Ausmaß ist schon ungeheuerlich.
Bsp:
Renault verlangte für den Gaspedalsensor des Megane 51 Euro bei Herstellungskosten von 14,60 Euro - dank Partneo stieg der Preis auf 110 Euro.
◾Die Produktion des Rückspiegels für den Clio III kostet 10 Euro, Renault ließ seine Kunden 79 Euro bezahlen - Partneo erhöhte auf 165 Euro.
◾Für die Radblende des Dacia Logan aus dem Haus der Renault-Billigmarke fallen für die Herstellung 3 Euro an. Kunden mussten 21 Euro zahlen - daraus machte Partneo 76 Euro.
Das schlimme ist eigentlich nur, dass die Qualität der neu produzierten Produkte im Zuge der zunehmenden Gewinnmaximierung zusehends schlechter wird.
Stichwort: Geplante Obsoleszenz
Urteilt selbst. Meinen S 203 220 CDI werde ich noch lange behalten und die MB tracs sind eh eine sichere Anlage. Das schöne ist, beide ziehen nachts kein Update. !
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/renault-und-psa-skandal-fuenf-konzerne-schroepfen-kunden-bei-ersatzteilen-a-1210518.html
Viel Spaß beim Lesen!
VG
Jürgen