Das MB-trac Forum
Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? (/showthread.php?tid=34625)

Seiten: 1 2


Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Kettenhummel - 16.08.2018

Moin Leute,

habe heute festgestellt das bei meinem 900 SS 440169 `83 die rechte Doppelgelenkwelle im hintern Teil (also hinterem Kreuz) Spiel hat, und ein Lager sich zuviel bewegt.

Die Suchfunktion hier hat nicht viel Information hergegeben, ausser das es eine Abschmierinformation gab, und ich die linke seite morgen mal abschmiere, vorher aber noch Schmiernippel besorgen muss.

Was muss alles zerlegt werden um das Doppelgelenk auszubauen? Braucht es da Spezialwerkzeug zu? Kann man das eine Lager vielleicht so wechseln, oder gibt es das Doppelgelenk nur in neu?

Gruss Rüdiger


RE: 900 Doppelgelenkwelle hat Spiel, wie ausbauen? - Thesen Matthias - 16.08.2018

Nabend Rüdiger

Du mußt das Vorgelege ausbauen, Lenkstockhebel weg, Lager oben ziehen und das Vorgelege herausheben.
Nun mußt Du die Nadeltöpfe ziehen und zwar die beiden wo am Antriebsstummel vom Vorgelege
sind. Nun kann man den Rest der Welle herrausziehen und dann weiter zerlegen. Das Nadelkreuz bekommt
man als komplettes Teil mit den Lagern. Und das Kreuz kannst Du gleich mit wechseln weil die Lagerlauf-
fläche zu 99% in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und dann wechsele ich immer das zweite Kreuz mit den
Lagern mit, wenn schon mal alles draussen ist. Ansonsten kommt das ein Jahr später, das ist in der Regel soWink.
An Spezialwerkzeug ein Schlagauszieher, kann ruhig von der Marke Eigenbau sein und eine Schraube
8X1 in 10.9er Güte. Nun noch die Schraube mit dem Schlagabzieher einen, am besten mit der Backmaschine
eine Mutter anbraten, die und an stelle der Verschussschraube einschrauben in den Lagertopf.
Den Sprengring entfernen und den Topf "herraushämmern". Klingt ganz einfach, aber bedenke das der Topf
mit Sicherheit Wiederstand leisten wird TongueWink. Das ist halt so. Norwegen is mir bis jetzt doch ein bischen weit
weg um vorbei zu schauen, das gehört nun doch nicht mehr zu meinem Einsatzgebiet WinkBig Grin. Die einzige
Möglichkeit wäre wenn man dasm ganze mit einem Urlaub verbinden könnte Big Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Kettenhummel - 17.08.2018

Moin Matthias,

Danke gut erklårt, hoffe das ich es so hinbekomme?

Weiss einer ob es Qualitåtsunterschiede gibt bei den Kreuzen, oder sollte man nur Teile aus dem Sterne regal verbauen?
Muss erstmal schauen wer hier solche Sachen verkauft (auch die Bucht ist hier weit weg) werde da mal auf suche gehen.

Urlaub habe ich erst im Oktober und schaffe es auch nicht im September da bei uns viel zu tun ist. Komischer weise hat der Chef meinen Urlaubsschein verbummelt und ich keine (Dummerchen) Kopie gemacht, sehr schade.

Gruss Rüdiger


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Peteru411 - 17.08.2018

Servus Rüdiger

Du musst zunächst mal schauen welche Version du verbaut hast. Hier hilft nur schauen weil oft hat da in der Vergangenheit schonmal wer Hand angelegt, ich hab jetzt schon einige mit 2 unterschiedlichen gesehen, oder ältere Tracs mit der neuen Version usw.
Die neuere Version ist kein Problem, von der alten soll es wohl nicht mehr so viele Repsätze geben. Bei der neuen Version ist das Teil dass aus dem Portal kommt eine Gabel ähnlich der einer Zapfwelle, bei der alten Version ist es keine Gabel sondern schaut aus wie a Faust (schwer zu beschreiben). Schau mal welche Version verbaut ist.

Lg Peter


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - schrauber1962 - 17.08.2018

Hallo Rüdiger

Beim Zerlegen vom Vorgelege hilft ein Streifen Federstahlblech (0,3mm) dass die Rollen von dem Rollenlager nicht herausfallen.
Falls es doch passiert die Rollen mit Fett wieder im Lager fixieren.
Zur einfachen hatte ich mir ein paar Montagedorne angefertigt mit welchen man das Gehäuse vom Vorgelege ganz einfach wieder montieren lässt was auch zur Montage von den Bremsscheiben zu empfehlen ist.

m.f.G.Harald


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Kettenhummel - 18.08.2018

Moin,

habe da jetzt mal ein Bild     gemacht, vielleicht sieht jemand ob das jetzt die alte oder schon die neue Version der Doppelgelenkwelle ist. Es tut mir leid das die jetzt noch nicht sauber ist, hatte meinen Kompressor leider zuhause und nicht vor Ort.

@ Peter: Danke für den Hinweis mit den 2 Versionen. Da hat der bei dem ich gestern angefragt (hier in Norwegen) habe, nix von gesagt der wollte für die 2 Kreuze (keine ganze Welle!!) 500€ + 25% moms (also stolze 625 Euronen) haben. Das hätte vielleicht nicht gepasst aber er håtte mir die Teile verkauft und zurückgeben ist hier nicht üblich, da die Teile für mich bestellt wurden.

@ Harald: Danke auch für den Hinweis mit dem Blechstreifen, sonst gibt das Bandsalat,und das will man ja nich. Das man die mit Fett "einkleben" kann wusste ich nicht, danke für den Tip.

Matthias aus dem Heckenland hat aber in Seiner Antwort die Version für die Arbeitsscheuen / Faulen Mechaniker erklårt. Soviel wie møglich zusammenlassen, werde daher auch versuchen das Vorgelege zusammenzulassen und irgentwie die beiden ersten und letzten Lagerschalen versuchen rauszupopeln (ob das klappt hørt Ihr nachherBig GrinBig GrinBig Grin).

Denn wie Meister Røhrich sacht "Arbeit zieht Arbeit nach sich" und wie ich das bei mir kenne, habe ich dann zum schluss die ganze Vorderachse zerlegt, und die Teilebestellung nimmt einen ganzen LKW in Anspruch.

Hatte mich auch schon ein bisschen informiert (Ahmet, Scheyer, in der Bucht) wieviel die Kreuze kosten, nur habe nix richtig gefunden, denke mir aber 100€ per Kreuz mit Lagern muss schon sein.

Das mit den 625€ hat auf meine Anfrage ergeben das die Teile NICHT in einer goldenen Schachtel und NICHT mit einem Rolls-Royce geliefert werden.
Ich muss nochmal nachhaken wie sich dieser tolle Preis errechnet.

Gruss Rüdiger


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Peteru411 - 18.08.2018

Servus Rüdiger

Das ist die alte Version und leider soweit ich weiß sogar noch teurer wie 625€ sondern eher in Richtung 800. Die neue Version wäre eben deutlich billiger.

Lg Peter


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Kettenhummel - 18.08.2018

Moin Peter,

bei der ist es nicht møglich nur die Keuze und die dazugehørigen Lagerschalen zu ersetzen, nur das ganze Teil? Oder meinst Du das die 2 Kreuze ca 800€ kosten?
Gibt es evtl. eine Teilenummer dazu?

In meinem vorherigen Bericht die anfrage bezog sich nur auf 2 Kreuze (vermutlich die für die neue Version) + Steuer = 25% moms

Ich werde gleich anfangen zu zerlegen, bin gespannt was kommt?

Gruss Rüdiger


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - mog-marty - 18.08.2018

Servus Rüdiger

Ich hatte das gleiche Problem bei meinen Unimog.
Hab die Antriebswelle komplett ausgebaut und wollte dann die dann zerlegen ,was aber nicht geklappt hat.
Die Welle hat dann ein Gelenkwellenbauer komplett überholt ,kosten damals ca. 700 €.

Gruß Martin


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Kettenhummel - 18.08.2018

Moin Martin,

Danke für die Rückmeldung, dann probiere ich erst zu zerlegen (mal sehen wie weit) um zu schauen was kaputt ist.

Ehrlich gesagt, eigentlich kann ich dieses düstere nicht gebrauchen.
Gibt es denn keinen der mir mal Mut machen kann und sagt, ach das klappt schon kein Problem Big GrinBig GrinBig Grin

Vielleicht auch auf den Arm nehmen und ein bisschen schaukeln, Mut zusprechen das würde jetzt aufbauen, oder nicht?

Habe jetzt 4 Stunden lang die 8 Sicherungsringe raugebaut, alles ausgeblasen und mit WD 40 eingesprüht, damit das schonmal einziehen kann und die Sache mit dem rausmachen (hoffentlich) ein bisschen erleichtert.

Montag wieder los und Werkzeug kaufen (das ist hier leicht) und ne M8x1 Schraube 10.9 (da kann ich vielleicht auch auf nem Mopped nach Deutschland zu Eisen Karl, das geht schneller denke ich) mal sehen wer die hier hat?

Schønes Wochenende Gruss Rüdiger


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Kettenhummel - 21.08.2018

Moin,

so habe das soweit zerlegt und anfragen wg repsåtzen sind raus.

Habe jetzt die Steckachse, wie bekomme ich den Bolzen raus der sitzt fest wie angeschweisst? Der 4 kantblock muss ab. Habe eine Madenschraube gefunden die den fixieren soll, aber trotzdem bewegt der sich nicht einen cm.
Das selbe muss am Vorgelege ja auch gemacht werden.
Wie geht das?
       
Gruss Rüdiger


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - trac 65 - 21.08.2018

Moin hatten das selbe Problem haben das ganze durch( nicht ganz zärtliche Schläge und etwas punktuel erwärmen gelöst. Musst am besten was zum kühlen bereit halten das der Wedi alles übersteht.
Dann immer hin und her Schlagen mit Kupfer Dorn und 2 Mann (einer Dämpft mit dem Vorschlag Hammer die Schläge an der Gabel und hält den Dorn, der andere gibt mitm 2.5kg Hammer alles.
Hat beim 65/70 knapp 1.5h gedauert.


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Franz Josef - 21.08.2018

Hallo Rüdiger,

wie kommst du voran?

Vielleicht helfen dir ein paar Bilder und Links?

http://www.tyroller-landmaschinen.de/Reparatursatz-Mercedes-Benz-0003300528

https://www.ebay.de/itm/Zapfenkreuz-welle-Rad-Mercedes-Unimog-35x110-7-/263412136307

   

   

Viel Erfolg!

Achtung: ohne Gewähr, da hier ja etwas von verschiedenen Ausführungen gesagt wurde!

Grüße aus dem Allgäu,
Franz-Josef


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Roby - 21.08.2018

Hallo Rüdiger,


die Teilenummer für den Repsatz ist die A 000 330 05 28, deshalb sollten die beiden aus den Links von Franz passen.
Oder diesen hier:A 000 330 05 28

Mit FIN wäre das ganze natürlich noch sicherer.

Versuch das wechseln der Bolzen mit einer hydraulischen Presse ,das geht ganz einfach.Wink

Gruss
Roby


RE: Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen? - Kettenhummel - 22.08.2018

Moin Leute,

so der erste Bolzen ist raus, bei 18t hat es dann endlich geknallt und er hat nachgegeben Big GrinBig GrinBig Grin. Die Hülse zum rauspressen hat auch nachgegeben, muss dann für den Bolzen am Vorgelege noch ne neue machen.
Das håtte ich mit dem Hammer nie hinbekommen, zudem meinen Schraubstock + Arme noch kurz und klein gehauen.

@Luca: Respekt das war ne Leistung von Dir und Deinem Helfer. Mir wåren nach 30 min schon die Arme abgefallen.

Gruss Rüdiger