Das MB-trac Forum
Frontlader - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Frontlader (/showthread.php?tid=40627)



Frontlader - Cuckoo - 10.02.2026

hallo habe vor mir einen 900 zu kaufen kann mir jemand weiterhelfen welches der richtige frontlader dafür ist??


RE: Frontlader - Daimler Fahrer - 10.02.2026

Hallo namenloser,

es passen viele verschiedene Frontlader an den MB-trac. Du solltest schon etwas genauer definieren was du brauchst. Vom günstigen alten "Klinken"-Frontlader bis zum modernen Frontlader ist die Bandbreite riesig.

Was hast denn damit vor und was wäre das Budget?

Brauchst du 
- einen Einfahr-Frontlader
- hydraulische Werkzeugbetätigung
- Euro-Aufnahme (hydraulisch ?)
- Parallelführung
?

Gruß
Felix


RE: Frontlader - Marvin_13 - 10.02.2026

Servus, 

ich würde dir auf jeden Fall empfeheln, keinen "zum Herrichten" zu kaufen um ein paar Euros zu sparen. Damit sparst du am Ende garnichts. Musste bei unserem alle Leitungen, Zylinder und Buchsen erneuern. Am Ende hätte ich mir für den Preis auch einen neuen Intertech Polenlader holen können. So einen hatte ich mir mal angeschaut und der sah auch relativ hochwertig und robust aus. Wie die im Dauereinsatz sind weiß ich allerdings nicht. 

In Sachen Achslast sind MB tracs ja im Vergleich zu Standardtraktoren gleichen Baujahrs relativ weit vorne, doch der Schein trügt. Durch das viele Leergewicht auf der Vorderachse ist hier die Grenze schnell erreicht. 

Ich würde ich die Grenze bei 1.5-1.7 to Hubkraft ziehen. Der Rahmen und die Achsen müssen das immerhin alles mitmachen und ich, der mal eine Achse offen hatte, wundere immer wieder, dass das so alles hält ohne auseinanderzureißen.

Dabei brauchst du definitiv schon unterhalb einer Tonne ein Gewicht hinten. Einerseits um die Vorderachse zu entlasten, andererseits damit er hinten nicht hoch geht.

Hoffe ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen. Es gibt sicherlich bessere Frontladerschlepper aber es ist allemal besser als zu schaufeln Wink

Gruß
Marvin


RE: Frontlader - Kettenhummel - 12.02.2026

Moin,

es gibt da unterschiede wie Felix und Marvin schon genannt haben.

Vor meinem 900 hångt ein Stoll Kompakt 2800 der schon von sich aus vorne schwer (hat einen Zwischenrahmen mit 2 Zylindern, es wird aber noch umgebaut in die Paralelführung) ist, bei Hubarbeiten muss ich eigentlich ein Gewicht haben.

Im Garten habe ich noch einen Trima 1420 (mit Konsolen und Hydraulikteil) für MB Trac kleine Serie, der den Vorteil hat, das der kürzer baut. 
Der Unterschied zwischen Deutschen und Schwedischen Frontlader ist, der Schwedische steht vorne nicht nicht so weit vom Traktor weg. 
Der Hebt nicht so hoch, der Hebel ist anders und bei nicht so schweren Sachen kann auf ein Gewicht verzichtet werden.

Der Trima 1610 wurde hier auch an einem Teil MB Trac verbaut.
Wobei der Trima 1610P ( habe einen solchen an einem Deutz) auch schwerer baut (hat eine umståndliche Paraleführung), der ist stabiler, nur zu schwer für den MB Trac.

Mit den Heckgewichten dazu, wurde hier auch schon diskutiert, es gab sehr gute Ideen.
Wobei was mir gefallen hat, bei mir nicht realisierbar ist da, mein 900SS Hitch als Anhångerkupplung hat, somit die Hitch mit den Unterlenkern hochzieht.
Hier der Link dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=31367&highlight=heckgewicht

Gruss Rüdiger