Hydraulikleistung steigern? -
Sandich - 01.04.2026
Moin liebe Kollegen,
Was muss ich tun um mit meinem 1000 er MB Trac
Den Hakenlifter benutzen zu können?
Hat da jemand Erfahrung?
Und könnte mir helfen?
Besten Dank im Voraus
RE: Hydraulikleistung steigern? -
Robert Meyboom - 05.04.2026
Hallo namenloser,
wenn ich das richtig gelesen habe wird minimum 50 l/min mit 200 bar gefordert, eine Litermengenangabe habe ich nicht gefunden. Original haben die Tracs eine Eckerle Pumpe mit 13cm³ verbaut die ca 40l/min liefern soll, die neueren Eckerle Pumpen haben eine Leistung von 16cm³ also knapp 50l/min. Zur Leistungssteigerung gibt es die Möglichkeit eine kleinere Riemscheibe einzubauen bringt ca 10% Mehrleistung. Scheibe wird bei diversenTeilehändlern angeboten. Andere Möglichkeit Umbausatz Pumpe mit größerer Leistung , wird auch angeboten, dabei ist mir aufgefallen des die Zulässigen Drehzahlen der angebotenen Zahnradpumpen oft deutlich geringer angegeben werden wie dieder Eckerle Innenzahnradpumpe. Grenze nach oben liegt bei den original verbauten SB7 Ventilen bei max 70l/min.
2 Problem Druck, bei unserem 1000er haben wir noch einen maximalen Druck von unter 170 bar gemessen, Hauptursache das DBV im Regelsteuergerät, das war oft knapp. Da das Regelsteuergerät eh nur Ärger machte ist das gegen einen Durchleitungsblock ersetzt worden, daran angeschlossen einen Danfoss PVG Block. Druck lässt sich sowohl am Durchleitungsblock als auch am PVG einstellen. Test kommt hoffentlich nächste Tage. Witerer Vorteil beim Danfoss Block ist das sich mit geringem Aufwand ein Powebeyond betrieben werden kann Am Eingangsblock ist ein Anschluss an dem die Meldeleitung (LS) mit einem Rückschlagventil angeschlossen werden kann P wird dann vor dem Block an einem T Stück angezapft und T ist ein vernünftiger Rücklauf.
Was nicht in den Anforderungen genannt wird ist die erforderliche Ölmenge, da der Trac 30 L im Behälter hat ist da wohl mit 25l das Ende der Fahnenstange.
Ich würde zunächst mal überprüfen was für eine Pumpe wirklich verbaut ist (ist da die letzten ca 15 Jahre mal eine neue Eckerle reingekommen dürftest du die 50 l/min etwa zusammenbekommen, den Druck würde ich mal messen um zu sehen was da noch wirklich ankommt.
Gruß vom Niederrhein
Robert
TracTobi - 05.04.2026
Hallo,
ich fahre seit Jahren einen Pronar-Hakenlift T185 am kleinen Trac. Beim Kauf wusste ich nicht ob das am Trac funktioniert oder nicht und der Händler war auch skeptisch. Aber: es funktioniert. Seit einem Jahr habe ich schleppermäßig einen Vergleich, da ich seitdem noch einen JCB 2115 habe.
Grundsätzlich: die Literleistung einer Schlepper-Hydraulik begrenzt die Geschwindigkeit der Hydraulikfunktionen aber nicht die Funktion selbst. Für die Praxis: das Aufziehen oder Aufkippen der Abrollmulde dauert bei 40l/min etwas länger als bei 50l/min. Der Betriebsdruck der Hydraulikanlage begrenzt die Kraft an den Hydraulikzylindern. Für die Praxis: ist die Abrollmulde randvoll geladen, kann es sein, dass 180 bar gerade nicht reichen sie noch aufzuziehen. Während es bei 200 bar noch möglich ist. Falls dein Hakenliftanhänger aber über einen Knickarm verfügt, kannst du das Problem mit dem Knickarm kompensieren. So mach ich es beim Trac: schafft er es nicht mehr die volle Mulde aufzukippen, schiebe ich sie mit dem Knickarm zurück, bis das Aufkippen geht. Ansschließend schiebe ich den Knickarm wieder nach vorn. Ähnlich mache ich es beim Aufziehen.
Bei mir ist es so, dass klar ist, dass der JCB mehr Hydraulikdruck und mehr Literleistung hat, als der Trac. Er hat beim Hochziehen/ Aufkippen der Mulden mehr Kraft und es geht wesentlich schneller. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es beim Trac immer schlechter wurde. Da braucht wohl die (ganz alte) Eckerle Pumpe mal neue Dichtringe oder ich brauche eine neue Pumpe.
An deiner Stelle würde ich aber das mit dem Hakenliftanhänger zunächst mal ausprobieren bevor du große Umbauten am 1000er Trac vornimmst. Was willst du überhaupt transportieren? Wieviel zul. Gesamtgewicht hat der Anhänger?
Schöne Grüße
Tobi
Sandich - 06.04.2026
Frohe Ostern…
Danke schonmal für die guten Informationen.
Ich kann dir kein Gesamtgewicht gerade sagen.
Ich schwanke zwischen einem neuen Fligel Tandem TDk80 oder einem Haken ( da hab ich gerade einen guten gebrauchten gefunden mit 2 Mulden )
Ich fahre damit nicht viel, für mich als Schlosser ist das nur mal zur Abfuhr von Abriss Material wie Hecken / Holzzäunen oder auch mal Bauschutt.
Und manchmal vielleicht nem Kumpel in der Ernte etwas helfen. Aber richtig schweren / täglichen Einsatz habe ich damit nicht.
BG
Robert Meyboom - 06.04.2026
Hallo nochmal,
ist schon richtig was Tobi geschrieben hat, wenn weniger Druck dann weniger Hubkraft wenn weniger Leistung dann langsamer, solange die Menge reicht kein Problem und bei dem was du damit vor hast sollte auch keine Spitzenleistung geragt sein, würde es einfach ausprobieren, in einem Gewissen Rahmen kannst du immer noch nachsteuern.
Gruß vom Niederrhein
Robert