Das MB-trac Forum
Mb Trac 1300 Bremse zu aggressiv - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mb Trac 1300 Bremse zu aggressiv (/showthread.php?tid=40732)

Mb Trac 1300 Bremse zu aggressiv - svenson818 - 19.05.2026

Hallo liebes Forum m, ich habe seit heute auch endlich einen Mb trac 1300 in meinem Besitz.

Wenn ich die Betriebsbremse antippe, beiße ich fast ins Lenkrad. Könnt ihr mir sagen ob es da irgendwo etwas zum einstellen gibt, oder woran das liegen kann? Ich glaube nicht, dass das normal ist, weil ich muss mich sehr stark anstrengen um ihn gefühlvoll zum stehen zu bekommen.

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Sven

RE: Mb Trac 1300 Bremse zu aggressiv - tom-1300 - 20.05.2026

Servus Sven,

was ist dein Trac für ein Baujahr? Die alten großen sind von der Bremswirkung etwas aggressiver ist meine Erfahrung, wahrscheinlich liegt es an dem Material der Bremsbeläge. Natürlich kann es bei Dir auch sein, dass der Trac länger gestanden ist und deswegen Rost in den Bremstrommeln angesetzt hat und daher die Bremswirkung sehr extrem ist. Versuch ihn mal langsam einzubremsen und schau dann mal weiter.

Gruss Tom

RE: Mb Trac 1300 Bremse zu aggressiv - Daimler Fahrer - 21.05.2026

Hallo zusammen,

dass die alten 443er möglicherweise etwas aggressiver bremsen als die neuen, glaub ich ja.
Aber bei meinem 1500er Baujahr 1982 ist mir trotzdem nie eine besonders schlechte Dosierbarkeit aufgefallen.
Das was du beschreibst, Sven, ist nicht normal und du solltest auf Ursachensuche gehen.

Ich würde als erstes die Bremsbeläge und -trommeln anschauen. Eventuell sind die Beläge uralt, sogar gebrochen oder anderweitig beschädigt. Außerdem würde ich die Belaghalter auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn die sehr schwergängig wären, könnte das eine Ursache sein, dass erst kaum und dann maximale Bremswirkung anliegt. In dem Zuge würde ich mir auf jeden Fall auch das Alter und den Zustand der Bremsschläuche anschauen. Bin nicht sicher, ob die Ursache für deine Probleme sein können, aber die sind bei den meisten tracs überaltert und gehören getauscht.

Wenn das alles geprüft wurde und keine Ursache gefunden, würde ich als nächstes an die hydraulische und pneumatische Betätigung gehen.

Gruß Felix

RE: Mb Trac 1300 Bremse zu aggressiv - tom-1300 - 22.05.2026

Servus Felix,

ich kenne dass Bremsverhalten der Trac´s um dass Baujahr 82 wie du schreibst. Und kenne halt auch dass Bremsverhalten um dass Baujahr 78 genauso kenne ich die neuere Baureihe. Auffallend ist doch immer dass die Trac´s um dass Baujahr 78 wo mitunter meiner dazu gehört nach meiner Beschreibung auffallen. Deine Punkte die du aufzählst habe ich bei meinem alle gemacht, doch dass Bremsverhalten nach länger Standzeit hat sich nicht geändert. Will Dir natürlich nicht wiedersprechen.

Gruss Tom