Leistungsbericht MBtrac 800 und 1000 -
Axel Bode - 07.04.2008
Moin Trac - Freunde
Der Alex und ich haben letzte Woche mal einen Leistungstest bei unseren Hiesigen Lama Händler gemacht. Wir wollten wissen wie unsere Trac's da stehen. Alex sein Trac hat 80 PS an der Zapfwelle geleistet - was im rahmen ist, haben noch ein paar PS gewonnen, in dem wir die Dieselfilter erneuert haben - die doch schon ein wenig verschlammt waren, als nächstes werden die Ventile noch eingestellt und die Düsen überprüft, man muß auch sagen - oder wir haben den Eindruck gewonnen das der Vorbesitzer von Alex seinen Trac nicht der größte Maschinenpfleger war.
Bei meinen ...800er Seitenschalter sind 75 PS an der Zapfwelle herraus gekommen, ist ein ziemlich guter Wert, hab auch im vorfeld die Düsen erneuert und die Ventile eingestellt sowie die Dieselfilter erneuert.
Auch ein Dank an Alex dafür, dass er es mir ermöglicht hat seine 28" Räder zum ausprobieren bereit gestellt hat, so kann ich jetzt beruhigt Felgen und Reifen Kaufen und meinen Trac auf 28 er stellen, mein Problem war der Hauer Frontlader ob die Konsolen bei der größe im Wege sind, und wir hatten ein paar schöne Gemeinsame Bastelstunden in meiner Scheune.
RE: Leistungsbericht MBtrac 800 und 1000 -
Alex_F - 07.04.2008
Danke auch an deine Tatkräftige Hilfe, und die Nutzung deiner Scheune bei dem "schönen" Wetter....
Mein Trac lief nach der divise "weniger ist mehr"...
Das ändert sich aber wenn der Bi-Turbo eingebaut wird...
Grüße Alex.
RE: Leistungsbericht MBtrac 800 und 1000 -
BFSL - 08.04.2008
Hallo Tracfahrer
Da kann man mal sehn was ein paar neu Dieselfilter ausmachen.
Bernhard und Ich hatten unseren 1100er (441) vor 2 Jahren bei der
HG in Göxe getestet. Es waren 103 PS an der Zapfwelle. Danach bekam
die Einspritzpumpe grossere Elemente und der Regler wurde mit anderen Federn bestückt(Damit der Motor noch spritziger wird)
Die Pumpe wurde auf dem Prüfstand auf 120 PS eingestellt.
Die Maßnahme war erheblich günstiger als einen Turbo nachzurüsten.
MfG Friedrich
RE: Leistungsbericht MBtrac 800 und 1000 -
Alex_F - 13.04.2008
Hallo.
So, ich habe eine Lösung für mein "Leistungsdefizit" gefunden!
Anstatt den Motor "aufzuladen", baue ich einfach einen neuen rein.
Frei nach dem Prinzip: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
Den passenden Motor gibts hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170208970921&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Wo ich ihn genau verbauen (Motorraum ist sicher etwas knapp) und welches Getriebe ich verwende, weiss ich noch nicht genau....kommt später
Leistung dürfte dann kein Problem mehr sein.
Höchstens die Kraftübertragung....
Grüße
Alex
RE: Leistungsbericht MBtrac 800 und 1000 -
Alex_F - 05.06.2008
Hallöchen "Tracler"
Da mein MB letzten Sonntag nicht mehr richtig bremsen wollte, wollte ich schon den Ortsansässigen Landmaschinenschlosser aufsuchen, um den Fehler beheben zu lassen, da ich selber nicht über die Örtlichkeiten verfüge um den Schaden selber zu beheben.
Eine kurze SMS an "Miag" alias Axel, und schon kam er vorbei um mit nach dem Fehler zu suchen....und er hatte ihn auch schnell gefunden! Hauptbremszylinder undicht. Axel hat dann seine Hilfe angeboten und ich konnte mit Ihm zusammen den Hauptbremszylinder erneuern. Weil wir auf die Ersatzteile einen Tag warten mussten, hat Axel mir gleich meine Ventile eingestellt, (Deshalb schreibe ich eigentlich auch hier in das Thema rein) Meine Leistung war ja vor ein paar Wochen zu gering, was ihr "oben" lesen konntet.
Das Ventilspiel war auch zu groß. 0,5-0,6 statt 0,2 bzw 0,3mm.Ein weiteres Indiez warum er nicht die "volle" Leistung hatte.
Bei der "Probefahrt" konnte ich einen Leistungszuwachs merken. Und nebenbei hat "Miag" bei der Probefahrt mal eben gemerkt das meine hintere Motor und Getriebeaufhängung locker war! Ziemlich cool, jetzt wackelt der Motor nicht mehr so...
Deshalb an dieser Stelle nochmal rechtherzlichen Dank an Axel der mir immer mit Rat, und vor allem mit Tat zur Seite steht, und immer Platz in seiner "Bastelbude" hat!!!
Vielen Dank Axel.
Und beim nächsten Trac-Treffen in Damme bin ich dann auch dabei, da bis dahin alle kleinen "weh wehchen" meines Kleinen behoben sein dürften.
Gruß
Alex