Das MB-trac Forum
Schlechte Bremsleistung am MB-trac turbo 900? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schlechte Bremsleistung am MB-trac turbo 900? (/showthread.php?tid=5213)

Seiten: 1 2


Schlechte Bremsleistung am MB-trac turbo 900? - DaTobi - 27.04.2008

Hallo

habe bei meinen 900 Turbo ein Problem mit der Bremse. Wenn ich an einen steilen Stück stehe, kann ich trotz voll gedrückter Bremse nicht stehenbleiben. Nun habe ich alle 4 Bremssattel Überprüft, ob ein Kolben fest ist. War aber nicht der Fall. An was kann es noch liegen? Bei Normaler Strassenfahrt ist mir die schlechte Bremsleistung nich aufgefallen. Mein Rac hat von Werner eine Forstausrüstung, kann es an dem großen Gewicht liegen? Hab nämlich ein Prospekt von Werner, da sind auf der Vorderachse 4 Bremssättel eingezeichnet.

mfg Tobi


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - DaTobi - 16.05.2008

Hat keiner eine Antwort?

mfg Tobi


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - handeule - 17.05.2008

Hallo, da das ganze hydraulisch funktioniert, tippe ich auf fehlende Bremsflüssigkeit oder einen defekten Hauptbremszylinder. Grüsse Marcus


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - waeldergeischt - 30.03.2018

Hallo.

Kam bei der Bremsgeschichte mal was raus? Ich hab grad auch bei einem 900er Forst das selbe Problem mit der schlechten Bremsleistung.

Gruß
Patrick


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - Kettenhummel - 30.03.2018

Moin,

es ist bei der wenigen Information ein bisschen schwierig.

- Bremscheibe verølt?
- Wann wurde letztes mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
- Sind es vielleicht noch die 1 Bremsschåuche oder wurden die schonmal gewechselt? Diese evtl. aufgrund des alters innen aufgequollen?
- Oder die alten Schlåuche dehnen sich aus beim bremsen aus (dann hat man auch keine optimale Bremswirkung)?


Mfg Rüdiger

PS: Frohe Ostern


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - waeldergeischt - 02.04.2018

Hallo.


Bremsflüssigkeit wurde letzte Woche komplett gewechselt mit einen Entlüfungsgerät welches an die beiden Ausgleichsbehälter des Tandemhauptbremszylinders angeschlossen wurde.
Entlüftet wurde an allen 6 Bremssätteln inkl Anhängersteuerventil.

Bremsscheiben sind alle sauber.
Der Pedalweg ist auch in Ordnung. Nur die Bremsleistung auf der Hinterachse ist schlecht.
Vor ca 1 Jahr wurden mal NoName Bremsbeläge auf der Hinterachse montiert.
Diese tauschen wir diese Woche noch gegen Mercedes Bremsbeläge aus.


Gruß

Patrick


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - Stefan1 - 03.04.2018

Hallo Tobi

Das mit der sehr schlechten Bremsleistung habe ich auch.
Ich habe auch einen 900er mit Forstausrüstung aber auch vorne 4 Bremszangen-ab werk!
Wir haben auch schon alles ausprobiert-habe die Scheiben abgedreht und neue Beläge drauf, Bremsflüssigkeit neu HBZ neu und Leitungen getauscht sowie alles ordnungsgemäß entlüftet.-Keine Ahnung woran das liegt. Wir machen jetzt noch mal Scheiben und Beläge neu-mal sehn was sich ändert.
Aber auf was Du unbedingt achten musst , ist der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit! der kann evtl. zu tief in der Schelle nach unten rutschen und dann erzeugt der Schlauch einen Bogen der Luft in sich hat-die geht nicht raus!!!-Unbedingt hochziehen!
Sonst habe ich auch leider keine Erklärung zu der schlechten Bremsleistung.-Berichte wenn ich die Scheiben und Beläge getauscht habe was sich geändert hat!

Schöne Grüße aus Brilon

Stefan


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - Ex-Mitglied 6 - 03.04.2018

Hallo Ihr BremserWink

mal eine Frage, wenn Ihr immer von einer schlechten Bremsleistung redet.

Was habt Ihr den für Werte auf dem Bremsenprüfstand?
Da kann man ja sehen, ob die Bremsen einseitig, schlecht oder überhaupt ziehen.

Mit dem MB-trac kann man ja auf den Prüfstand gehen, da der Allrad ja beim Bremsen nicht automatisch (wie bei anderen Marken) zugeschaltet wird.

Ich denke, es wird ja von Mercedes Werte geben, die bei einem oder zwei verbauten Bremssattel (Vorderachse) einzuhalten sind.

Grüßle
Hubert


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - greil - 03.04.2018

Mahlzeit zusammen,



hat mal einer gemessen, ob der Bremskraftverstärker auch noch das tut, was er soll nämlich den Pedaldruck verstärken??

Wenn die Beläge, Scheiben, Flüssigkeit, Sättel etc. alles passen und man sogar mit 4 Sätteln an der Vorderachse an einem steilen Stück nicht stehen bleiben kann, dann ist aber gewaltig was im Argen! Rolleyes

Prüfanschlüsse sind ja da, die Sollwerte kann man nachschauen. Wenn z. B. nach dem Hauptbremszylinder nur 20 Bar Bremsdruck im hydraulischen System anliegen, dann kannst Du 8 Sättel pro Achse montieren und das Ding bremst nicht vernünftig... Tongue

Grüße
Michl


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - Stefan1 - 03.04.2018

Hallo Michl

Habe ich gemessen-aber nur mit aller kraft am Pedal 115 bar erreicht-sollte 120 sein- nicht machbar-haben BKV auch neu abgedichtet!!!
Schöne Grüße
Stefan


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - greil - 03.04.2018

Servus Stefan,


wie schaut der BKV innen aus? Hauptbremszylinder auch schon mal aufgemacht?

Wenn die beiden Komponenten passen, sind meiner Erfahrung nach (neuer BKV und neuer Hauptbremszylinder) gerne und ohne Berufsbodybuilder zu sein auch 150 - 160 bar machbar, die vorgeschriebenen 120 bar aber gar kein Problem!

Ich denke da liegt mal der Hase im Pfeffer bei Dir.


Grüße
Michl


RE: MBtrac 900 turbo - schlechte Bremseleistung! - Stefan1 - 03.04.2018

Hallo Michl

Habe ja schon geschrieben-HBZ ist neu und dem BKV haben wir neue Dichtungen verpasst- war innen soweit noch akzeptabel.
Es ist aber bei 7,5 bar Luft max 115 bar Hydraulikdruck möglich!
Weiß der Geier warum!

Schöne Grüße
Stefan


RE: Schlechte Bremsleistung am MB-trac turbo 900? - waeldergeischt - 14.04.2018

Hallo.

Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben.
Problem ist gelöst.
Es lag an den Bremsbelägen für die Hinterachse.
Diese haben wir durch orig. Mercedes Beläge erneuert, obwohl die vorherigen (unbekannter Herkunft) noch genug Belag hatten.

Jetzt jedenfalls zieht die Betriebs- und Feststellbremse wieder sehr gut.

Gruß

Patrick


RE: Schlechte Bremsleistung am MB-trac turbo 900? - hundmb-trac - 21.04.2018

Hallo

weiß jemand welches Fabrikat der Sternenapotheke zu Grunde liegt? Mercedes fertigt ja auch nicht selbst.

Bei den Pkws mach ich nur noch ATE drauf. bei der C Klasse 220 CDI die Power Disc von ATE, perfekte Bremsleistung und die Scheibe zeigt nur wenig Korrosion und ist standfest

Beim MB-Trac hatten wir auch mal No Name, kannste wirklich vergessen.

jetzt kommt nur noch ATE rein!

VG

Jürgen


RE: Schlechte Bremsleistung am MB-trac turbo 900? - waeldergeischt - 21.04.2018

Hallo.

So übertrieben teuer waren die Beläge bei Mercedes nicht mal.

Gruß

Patrick