Hydrauliksteuergerät beim MBtrac 800 undicht, abdichten? -
trac-toni - 09.10.2008
Hallo
Bei meinem MB Trac 800 BJ.76 hab ich das Problem das die Hydraulik absackt und zwar sehr stark bei hohen Gewicht und wenn die Hydraulik warm ist. Ich hab einen Absperrhahn zwischen Steuergerät und den Zylindern eingebaut, wenn ich diesen absperre dann bleibt der Heckkraftheber stehen. Folglich liegt die Ursache am Steuergerät.
Frage ? Kann man das Steuergerät instandsetzen, einstellen oder muß man dieses erneuern.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
Gruß Trac-Toni
RE: Hydrauliksteuergerät -
Axel Bode - 09.10.2008
Hallo Toni,
leider ist das kein gutes Zeichen,
da ist der Steuerschieber bzw. die Bohrung worin er sitzt verschlissen
, mann kann versuchen etwas Linderung zu bekommen den S-Schieber um ca. 90 Grad zu drehen. Nur es wird nicht Hundertprozentig dicht, so das die Hydraulik wieder hält, und wenn ist es nicht auf Dauer. Hab das Früher an meinen Fendt auch schon mal versucht und konnte so noch etwas Zeit herrausschinden, dafür muß aber das Steuergerät etwas demontiert werden
, ansonsten würde ich Dir Raten mit dem Absperrhahn weiter zu Arbeiten um die Hy Anlage zu schonen ( Pumpe und Überhitzung )
Gruß
Axel
RE: Hydrauliksteuergerät beim MBtrac 800 undicht, abdichten? -
koffer - 12.10.2008
@Axel:
Perfekt durchschaut. Mit dem Schieberdrehen ebenso weil Bohrung und Schieber oval werden. 180 Grad bringen gar nix und 90 bzw. 270 nur kurzfristige Linderung. Weil dann nurmehr "Dichtkanten" entstehen die halt auch sehr schnell verschlissen sind.Daher ist es in diesem Fall wie Du es schon geschrieben hast: Besser mit dem Sitzventil der Absperrung/Senkdrossel zu arbeiten, weil die Pumpe dadurch entlastet wird.
lg.
Klaus
RE: Hydrauliksteuergerät beim MBtrac 800 undicht, abdichten? -
trac-toni - 15.10.2008
Vielen Dank für die Hinweise.
ich werde dann wohl lieber den Absperrhahn zudrehen bei Straßenfahrten mit Anbaugeräten.
Gruß Toni