Einbau von Padeldruckverstärker bei MBtrac 1500 -
oberpfälzer - 25.01.2009
Hallo Leute,
ich hab einen 1500er Bj.84 und habe das allbekannte Problem mit der schwergehenden Kupplung. Desshalb hab ich mir einen Pedaldruckverstärker (Kupplungskraftverstärker) besorgt. Nur ich hab keinen Schimmer wie ich diesen einbauen soll. Weil die Betätigung ist ja Mechanisch über Bowdenzug so viel ich weiss, also währe ich um jeden Tipp sehr erfreut.
Danke schon mal im Voraus.
Mfg oberpfälzer
RE: Einbau von Padeldruckverstärker bei MBtrac 1500 -
gaulnarr - 25.01.2009
oberpfälzer schrieb:ich hab einen 1500er Bj.84 Weil die Betätigung ist ja Mechanisch über Bowdenzug so viel ich weiss,
Mfg oberpfälzer
Hallo Oberpfälzer,
??? bist du dir da wirklich sicher !!!!!
mit Bowdenzug ???
mein 1500er ist auch 84er baujahr und es wird hydraulisch betätigt !- sollte es da unterschiedliche ausführungen
gegeben haben ?
gruß Timo
RE: Einbau von Padeldruckverstärker bei MBtrac 1500 -
oberpfälzer - 25.01.2009
ich muss dir erlich sagen ich hab keine Ahnung wie diese betätigt wird !
ich hab es mir nur gedacht weil es ja so schwer geht und quitscht
ich weiss nicht ob es relevant ist aber ich habe einen drehsitz... aslo kann sie ja nicht über Seilzug gehen oder ?
Gruß oberpfälzer
RE: Einbau von Padeldruckverstärker bei MBtrac 1500 -
Hartmut - 25.01.2009
Hier wurde das thema mal für einen MBtrac 800 behandelt.
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=5787
Ich denke das hilft auch beim großen weiter...
Gruss Hartmut
RE: Einbau von Padeldruckverstärker bei MBtrac 1500 -
oberpfälzer - 25.01.2009
Danke Hartmut das hilft mir schon viel weiter !
nur etz hab ich noch ne dumme Frage !
wo sitz der Kupplungszylinder ?
in Fahrtrichtung links beim Einstieg unten ! oder ?
bovor ich lange suchen muss....
Gruß oberpfälzer
RE: Einbau von Padeldruckverstärker bei MBtrac 1500 -
handeule - 25.01.2009
Hallo, der Geberzylinder ist oberhalb vom Pedal, der Nehmerzylinder am Zapfwellengetriebe (sofern vorhanden, sonst am Kupplungsgehäuse) unten. Die Kupplung der gr. BR geht eigentlich selten schwer. Ich würde mir mal die Pedalerie und den Ausrückmechanismus ansehen. Grüsse Marcus