Das MB-trac Forum
Kennt jemand die Firma Hoes? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Kennt jemand die Firma Hoes? (/showthread.php?tid=8595)



Kennt jemand die Firma Hoes? - mada - 03.09.2009

Hallo Kollegen,

kennt jemand die Firma "Maschinenfabrik Klaus-Gerd Hoes" aus Wardenburg-Westerholdt? Die Firma gibt es wohl nicht mehr. Weiß jemand warum? Was haben die alles hergestellt? Gibt es noch Ersatzteile z.B. von einer Nachfolgefirma?
Laut google maps ist unter der alten Adresse von Hoes die Firma dynapac zu finden. Haben die Hoes übernommen?

Würd mich über ein paar historische Daten freuen.

Gruß,
Martin


RE: Kennt jemand die Firma Hoes? - holgi63 - 04.09.2009

Hallo Martin,

Hoes kenne ich von den an z.B. Unimog oder auch an Kettenbaggern angebauten Grabenfräsen, sowie ähnlichen Maschinen:

http://www.bau-portal.com/verkauf/_98_70009086.php
http://www.finab.cz/index.php?pg=detail&lang=ger&machineId=23

Hier gibt es zusätzliche Info:

Dynapac ist ein internationaler Hersteller von Baumaschinen.

Schwerpunkte sind Straßenfertiger, Kaltfräser, Drainagemaschinen, leichte und schwere Verdichtungstechnik und Betontechnik.

Hauptsitz von Dynapac ist Malmö, Schweden. In Deutschland gibt es zwei Betriebsstätten: in Wardenburg und Lingen. Hier werden die Baumaschinen für den deutschen Markt gefertigt und vertrieben. Außerdem erfolgt der Vertrieb von Produkten konzerneigener Gesellschaften, zum Beispiel Walzen und Betonbearbeitungsgeräte.

Dynapac wurde 1934 als AB Vibro-Betong von drei privaten Investoren gegründet, die das Patent auf Betonvibration erhielten. Schon 1946 wurde ein erstes Werk in den USA eröffnet. 1973 erfolgte die Umbenennung in Dynapac.

1981 Übernahme des japanischen Walzenherstellers Watanabe.
1984 Übernahme des deutschen Straßenfertiger-Herstellers Hoes.
1995 Übernahme des deutschen Straßenfertiger-Herstellers Demag Schrader.

Dynapac Deutschland ist eine hundertprozentige Tochter von Dynapac AB in Schweden. Es gibt weitere Produktionsstätten in Frankreich, Brasilien, USA und China. Seit 2007 gehört Dynapac zur Atlas Copco Group.

Die Firma Atlas Copco A Free (Kürzel: SKA1) ist börsennotiert. Die Aktie mit der WKN 858209 und ISIN SE0000101032 wird im Freiverkehr gehandelt. (aw)

http://www.wer-zu-wem.de/firma/Dynapac.html

LG
Holger


RE: Kennt jemand die Firma Hoes? - mada - 06.09.2009

Hallo Holger,

wo Du nur immer die Zeit hernimmst um Deine Beiträge zu recherchieren... Vielen Dank!

Interessant, was die Firma so alles hergestellt hat. Hab nämlich nen Aufbaukran von Hoes Bj '79. Das hat für mich erst mal nichts mit den Grabenfräsen gemeinsam.

Wenn die Übernahme so lange zurückliegt sieht es wohl schlecht aus mit technischen Unterlagen etc. Wäre schön gewesen, irgendwoher nen Hydraulik-Schaltplan mit Daten zu Ventilen etc. zu bekommen.

Gruß
Martin


RE: Kennt jemand die Firma Hoes? - holgi63 - 06.09.2009

(06.09.2009, 14:58)mada schrieb:  ...Wenn die Übernahme so lange zurückliegt sieht es wohl schlecht aus mit technischen Unterlagen etc. ...
Gruß
Martin

Hallo Martin,

das muss nicht so sein. Die Archive werden bei solchen Übernahmen i.d.R. nicht vernichtet. Einfach mal anfragen, am besten telefonisch, email ist sehr anonym.

Viel Erfolg!

Holger


RE: Kennt jemand die Firma Hoes? - porroia - 04.07.2020

Hallo, ich habe in den Jahren 1975 bis 1978 bei der Maschinenfabrik Klaus Gerd Hoes eine Ausbildung zum Groß-und Aussenhandelskaufmann gemacht.
Die Firma hatte damals noch einen zusätzlichen Sitz in Oldenburg - ich bin allerdings nicht mehr sicher, ob das die Alexanderstrasse oder die Ammerländer Heerstrasse war.
Zusätzlich gab es den Standort Wardenburg.
Klaus Gerd Hoes war seinerzeit ein großer Hersteller von Strassenbaumaschinen und direkter Konkurrent von Vögele.
Ich selber war mehrmals auf dem Messestand von Hoes auf der Hannover Messe dabei. Die Maschinen wurden dort mit firmeneigenem Tieflader hin-und zurück gebracht

Als ich schon nicht mehr bei Hoes war, gab es - ich glaube nach der Messe - einen schrecklichen Unfall, bei dem 2 Mitarbeiter und ein Hoes Sohn gestorben sind und-
so wie ich dann hörte - war das der Genickbruch persönlich und geschäftlich für den Senior.

Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas.

Viele Grüße