Schadet zuviel Motoröl?
#1

Hallo zusammen,

ich habe neulich an unserem 900er das Motoröl gewechselt. Offensichtlich war es derart zäh, daß es nicht richtig auseinandergelaufen ist, denn jetzt habe ich etwas (5-10mm über max.) zuviel Öl drin. Kann ihm das schaden oder nicht?
Zitieren
#2

Servus,

ich schätz eher, daß nicht dein Öl so zäh war (außer du kippst ihm 20 W - 30 bei -25°C rein Big Grin), sondern daß vielmehr deine Maschine noch nicht kalt war oder du einfach nicht aufgepaßt hast.

In den Betriebsanleitungen steht immer, man soll keinesfalls über Maximum füllen Rolleyes

Und ich schätze mal, es steht nicht ganz als Belustigung drin, wird schon was dahinter sein Tongue

Du hast ja immerhin einen guten halben Liter zuviel drin.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo,
wenn zu viel Öl eingefüllt ist, schlägt die Kurbelwelle auf bzw. durch das Öl. Dadurch schäumt das Öl auf und kann sogar aus Motorentlüftung, Peilstaböffnung oder Einfüllöffnung herausquellen. Etwas zu viel dürfte aber noch nicht schaden, da immer noch etwas Reserve bis zur Kurbelwelle eingebaut ist und im Betrieb auch weniger Öl in der Wanne ist. Es ist dann mehr im Motor verteilt, weil es von den Schmierstellen erst wieder zur Wanne zurücklaufen muß.
Ich denke, daß bei Dir noch kein Problem zu erwarten ist.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Servus

10mm über wär doch relativ viel.
Wie wurde denn der Ölstand gemessen? Starte den Motor mal kurz (vielleicht 20-30s), sodass die Ölpumpe das Öl im ganzen Motor verteilt. Dann stellst du den Motor ab und misst sofort den Ölstand. Dann ist noch viel Öl im Motor verteilt und fast noch nichts in die Ölwanne zurück gelaufen. Das funktioniert am besten wenn der Motor und das öl noch kalt sind, weil das Öl dann nicht so schnell in die Wanne zurücklaufen kann, weil es noch recht zähflüssig ist. Wenn du da unter max. bist ist alles im grünen Bereich.
Wenn man einen Ölstand über max. hat besteht die Gefahr, dass die Kurbelwelle das Öl in der Ölwanne aufschäumt und so der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert wird, weil dann eben viel Luft dabei ist.
Wieviel Öl braucht denn dein Motor? Wenn er einen recht hohen Verbrauch hat, dann würd ich gar nix machen, weil es recht schnell von alleine weniger wird.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag: Mist, jetzt war wieder einer schneller :eek:
Zitieren
#5

Hallo,

also den Ölstand habe ich vor dem Anlassen gemessen, nachdem er einen Tag gestanden hat. Insofern wird es wohl so sein, daß der Ölstand im Betrieb nicht über max. liegt. Rolleyes Cool
Zitieren
#6

Hallo Trac Gemeinde
Wie sieht das eigendlich aus , wenn ich extreme Berge rauf und runterfahre,und der Motorenölstand auf max steht. Dann müsste doch die Kurbelwelle auch im Motorenöl eintauchen. :confused:

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#7

HI Eugen

normalerweise ja schon aber die pumpe saugt nicht umbedingt luft j nach dem berg ab oder berg auf oder pumpe vorne im motor oder hinten.


Kann die Kurbelwelle nicht auch brechen?
Wenn sie aufs öl schlägt?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste