Typ 440 und die 40 Km/h existiert da eine Sperre?
#1

Hallo

ich habe einen Mb trac Typ 440162 00 38 58 laut Brief.
Bj 1976 mit 25Km/h. Das Thema 40Km/h wurden schon des öffteren diskutiert aber ohne ein Ergebnis.
Bei meinem Trac fehlt ein Schalthebel in der Mitte womit ich vermutlich auf 40Km/h kommen würde.

Was muß ich tun ????
- eine andere Platte oben am Getriebe die die Anzahl der anderen Gänge ermöglicht.
- oder einfach ein anderes Getriebe

was ist nun die genaue Ursache???

Liegts an der Achsübersetzung???

Wer kann mir dazu etwas schreiben?
oder gibt es im Internet eine Skizze????

Gruß MB-potie
Zitieren
#2

Hi !

Was dir bzw. deinem Getriebe "fehlt" ist der Gruppenschalthebel, dein Trac fährt mit einem Unimog-Getriebe mit unimog-Übersetzungen in der "Ackergruppe".
Bei meinem 406 geht das auch, denn der hat die 2x4-Schaltplatte, in der kleinen Gruppe läuft der dann im 4. Gang auch nur 25. Wenn Du nun diesen Hebel ergänzen würdest (wie das genau geht kann ich dir auch nicht sagen, müsstest dir mal den Deckel und die Schaltplatte genau angucken), würde der Trac theoretisch auch 80 laufen, so wie der bei Ebay, über den hier letzte Tage diskutiert wurde. Bei den neueren sind dann Achs- und Getriebeübersetzungen geändert worden, daher iss dann bei 40, vielleicht 45 je nach Bereifung und Enddrehzahl des Motors wirklich schluß.

Gruß Olli
Zitieren
#3

Servus Oli,

bei den neueren, ich nehme mal an, du meinst damit die Seitenschalter, ist nicht bei 45 oder was Schluß Big Grin

Ich habs auch schon mal in einem Beitrag vor Kurzem, ich glaub sogar zu dem 80 km/h Ebayler geschrieben, daß auch bei gewissen 700ern Seitenschalter ohne weiteres 80 km/h drin sind.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Ich meinte die "alten" 800er(mittelschalter)..bei denen geht wohl nicht mehr als 45...
Zitieren
#5

Hallo Oli,

ach so. Das liegt aber primär daran, daß die eine grundlegend andere Achse und im Normalfall ein 16/8 Getriebe Serie haben.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hi Michl.

Genau da dran liegt das..und die alten 65/70 haben halt ein gestutztes Mog-Getriebe und Mog-Achsen...daher auch als Renn-Tracs zu benutzen Big Grin .

Bei den Seitenschaltern sinds dann doch glaub ich gesperrte Gänge und ähnliches..

Gruß Oli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
09.12.2006, 22:54
Letzter Beitrag von greil
10.04.2006, 08:42
Letzter Beitrag von Holzer
24.03.2006, 12:20
Letzter Beitrag von hanswalter
08.01.2006, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste