Turbo vom Scaniamotor?
#1

Hallo,

Ich habe noch einen Turbo aus einem Scaniamotor. Da ich jetzt meinem 1100 einen Turbo nachbauen will, kam ich auf die Idee dass ich den Turbo vom Saniamotor drauf anpassen könnte.
Was meint Ihr?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo Manuel,

Was war das denn für ein Scaniamotor? Wichtig wäre zu wissen, was da an Volumenstroman Abgas rausgeht. Der Abgasstrom des Tracmotors muss es schließlich schaffen einen Ladedruck aufzubauen! WinkWenn das nicht genau passt, kannst Du vielleicht die Strömungsgeschwindigkeit durch Anpassen des Rohrquerschnitts verändern( Kontigleichung aus der Strömungsmechanik Big Grin)

Wie groß war der maximale Ladedruck, den der Lader erzeugt hat? Hat der Lader ein Wastegate-Ventil? (Damit kannst Du den maximalen Ladedruck einstellen).

Viel Erfolg

Jan
Zitieren
#3

Moin Manuel,

ich würd mir einfach mal die Nummern des Laders rausschreiben, und damit zum Hersteller gehen und fragen. Es gibt auch irgendwo eine große Website im Netz, die Turbos für alle möglichen Dieselmotoren anbietet.

Leider weiß ich die Adresse nicht mehr Rolleyes

Aber soweit mir bekannt, sind bei Scania LKW KKK-Lader verbaut, und wenn vom Ladedruck etc. her alles paßt, wieso nicht???


Den Rest hat ja Jan schon gesagt.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste