(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010, 19:47 von Hartmut.)
Hallo,
habe gerade auf der Top Agrar Seite im Auslandstagebuch geblättert.
Im Bericht über ein Praktikum in Australien "die Ernte hat begonnen", sieht man einen MB Trac der einen Überladewagen zieht.
Der Überladewagen soll 100 t fassen. Über den MB Trac wird leider nicht berichtet.
ist ja ganz nett das Foto , aber 100 to auf nem 3-Achser und dann noch ofroad , kann ich nicht nachvollziehen . Was macht der Hänger dann mit dem Trac ?
Wenn Du den Hänger anschaust , und im Vergleich mit einem Großraum Kippsattelauflieger stellst, merkst bald, dass das nicht sein kann .
Wir haben in Benalu -Kippsattel auch schon etwas mehr geladen aber von 30 to bis 100 to ist es ein gewaltiger Schritt .
ich hab das Bericht wozu gelinkt wird nicht gelesen, aber das Bild sieht wenigstens krass aus!
Ich werde behaupten das es sich hier um ein sogenannte "Field bin" handelt, sprich ein mobiler Silo. Die werden am Ackkerrand plaziert, und mit der Drescher oder Überladewagen befüllt. Somit brauchen die Roadtrains nicht zu warten, bis sie befüllt werden können, weil kein Getreide da ist. Die transportieren nämlich wohl die genannte 60 bis 120 tonnen.... Der Trac steht nur da, um dieser Fieldbin an zu treiben, oder zu transportieren wenn der leer ist...
Groeten,
Benno
p.s. mehr Bilder: http://images.google.com/imgres?imgurl=h...MB110B.jpg&imgrefurl=http://www.thecombineforum.com/forums/14-grain-carts/9860-austrailian-grain-carts-field-bins.html&usg=__lnYPYhcqy-RR78Fk8fKvAhU9HIk=&h=864&w=1152&sz=194&hl=nl&start=14&zoom=1&itbs=1&tbnid=Q8ml29xS5creiM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dfield%2Bbin%26hl%3Dnl%26lr%3D%26safe%3Doff%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Du hast völlig recht, diese Dinger werden in der Regel nur leer transportiert.
Andererseits sind die Böden der Getreidefelder außerhalb Europas alle erheblich tragfähiger, als unsere - was ja auch der Grund war, dass in Europa Dampftraktoren bedeutungslos geblieben sind und stattdessen die Pfluglokomotiven mit der Winde unter dem Kessel den Pflug über den Acker zogen.
In den USA oder down under hingegen konnte man mit diesen überschweren Maschinen problemlos den Acker befahren, bei uns wären sie (und sind sie ja auch) schlicht abgesoffen. Genauso ist das mit diesen Überladewagen. Selbst wenn die voll sind, verursachen sie auf diesen Böden nur einen Bruchteil des Zugwiderstandes, den sie hier bei uns auf den jahrtausendealten Kulturböden hätten.
Immerhin sind diese Überladewagen ja auch leer schon eine Herausforderung und auf meinen Feldern würdest Du sie mit dem kleinen MF auch leer nicht bewegen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...