Schaltproblem beim MBtrac 800
#1
YTRAC04 

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Schaltung bei meinem 800er Mittelschaltung. Wenn ich in den 5ten Gang rauf oder runter Schalten will, muss ich fast anhalten,damit ich den Gang rein kriege. Ansonsten krachts gewaltig! an was könnte es liegen? kann jemand etwas über die Höhe der Reparaturkosten sagen?
Danke ! mfg
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#2

Hallo Trac89 ,



( Die meisten hier sprechen sich mit vornamen an Smile)

Beim Runter schalten hab ich es immer ao gemacht -

- Also bei unserem 800er war das auch so und ich meine nicht das dort

etwas,

kaputt ist !! . Ich habs immer so gemacht Auskuppeln bremse halten

kurz Gasgeben und wieder einkuppeln . hatt bei mir immer Funktioniert auch

mit 15 tonnen drann .


Grüsse Domenic Smile

Für den Erhalt einer Legende Ersatzteile ohne Ende exclamation
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#3

Sers Namenloser

Was meinst Du mit dem 5ten Gang, 1ter in der großen Gruppe oder welchen
Gang. Um dahin zu gelangen muß doch beim hochschalten die Gruppe gewechselt
werden, das verwirrt etwas. Beim Zurückschalten kommst Du aus dem 2ten in
der großen Gruppequestion, ist das richtig soquestion.
Grundsätzlich deutet das auf einen verschlissenen Synchronring hin, das bedeutet
Getriebe raus und zerlegen. Kosten hierfür so ca 1000 Teus mit Arbeit nur
für zerlegen und ein paar kleinigkeiten. Der Aus-und Einbau ist hiebei nicht
mitgerechnet.
In der Realität sieht es aber so aus das sich nach dem zerlegen noch das ein oder
andere zeigt was verschlissen ist und auf Grund des hohen Arbeitsaufwandes
dann auch noch besser mit erneuert wird. Dann kommen schnell noch ein Satz
neue Lager hinzu und hier was und da was. Zu guterletzt ist das Getriebe
dann generalüberholt und die Kosten belaufen sich hierfür so im Bereich von
3000 bis 4500 Teus je nach Aufwand. Dies kann aber erst nach dem zerlegen
des Getriebes genau ermittelt werden.
Es macht wenig Sinn nur einen Synchronring zu erneuern und andere Schwach-
stellen einfach ignorieren. Anschließend in einem halben Jahr dann die ganze Arbeit
wieder von neuen zu beginnen.
Und schließlich muß ich ja auch für meine Arbeit im Anschluss gerade stehen.
Und dies geht schließlich nicht nur mir so sondern jedem der eine solche
Reparatur durchführt.
Ansonsten ist das was Domenic schreibt die billigste Lösung.

Gruss Matthias
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#4

Servus Kollege!

Wäre wirklich hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, welchen Gang du schaltest aus dem 5ten bzw. 1.große Gruppe. Vom 6ten runter oder Gruppenwechsel? Vom 4ten. kleine Gruppe in den 1. große funktioniert ja nicht wirklich...Wink

Gruß
Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
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#5

Hallo Kollegen
Vielen DANK schon mal für die vielen Tipps!!
Entschuldigung, es ist richtig,dass das Schaltproblem beim rauf und runter Schalten in den 6ten Gang in der Strassengruppe ist! Ich habe mich voll fertan! Bin ganz neu hier im Forum und weiß noch nicht so richtig wie alles funktioniert!!
mfg
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