Hallo namenloser
Warum suchst du einen anderen Motor?welchen Schaden hat dein Motor da du ihn nicht instandsetzen willst.
Könnte den Motor für dich instandsetzen,Arbeite in einer Firma mit Motorenbau.
Wir sind auf Mercedes Motoren Spezialisiert,und haben schon oft solche Motoren instandgesetzt.
Wir sind in Österreich ca.30 Km von Passau.
der Motor wurde mit zu wenig Öl gefahren, heiss gelaufen und sitzt jetzt fest.
Meine Werkstatt meinte den Motor zu reparieren würde teurer als ihn durch einen gut gebrauchten zu ersetzen.
Ich bin gerade dabei ihn auszubauen und schaue mal rein, vielleicht ist doch noch was zu retten.
Wir wohnen in NRW, ist leider ein bisschen weit bis Österreich um den Motor zur Instandsetzung zu bringen, schaue aber mal in unserer Nähe nach einen Instandsetzer.
hallo Berti,
Ich wollte auch nur einen Turbo auf den 314 er hängen und gut. Zum Glück hatte ich einen Motorinstandsetzer zu Hand. Die Kolben sind anderst, Kolbenbodenkühlung, Der Turbokrümmer, Ölpumpe.... Einfach Turbo drauf würd ich deshalb lassen. du hast doch einen 314A. Instandsetzen und einen guten Motor haben. Einen gebrauchten zu finden wird nicht einfach. Die sind rar. Und dann weißt du auch nicht was er hat. Wenn Du jemand suchst hab ich einen im Raum Offenburg. Der kann auch Kurbelwellenlager aufbohren wenn die Welle fest ist, bzw. Lager neu rein müssen. Er macht das nebenher und hat ein Geschäft angemeldet. War bei mir sehr günstig. Wenn Du Interresse hast einfach pn.
Mfg Ralf
Ich habe lange überlegt diesen Beitrag zu schreiben,da er nichts mit der eigentlichen Suche zu tun hat,aber ich finde das gewisse Dinge aus den letzten Beitrag richtig gestellt gehören,damit dann nicht jemand falsche Schlüsse daraus zieht:
1. Es gibt keinen Om 314 der original Kolbenbodenkühlung hat,AUCH KEIN OM314A!!!!!
2. Die Ölpumpe ist im Om314 und Om314 A gleich!
3.der Om314 A hat keine spezifischen Kolben!
Es gab zwar meines Wissens verschiedene Kolben zum Om314 diese sind aber unterschiedlich aufgrund vom Bauzeitraum des Motors,u nicht aufgrund Turbo oder nicht Turbo!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2016, 20:02 von Bobber.)
Hallo zusammen,
danke Geri für den Beitrag, ich wollte es auch schon berichtigen.
- Ölpumpe hat der 314 und der 314A (A352 180 70 01) die gleiche, die vom Nachfolger 364 (A 364 180 01 01)
hat eine etwas erhöhte Literleistung und passt auch in den 314.
- Kolbenbodenkühlung gab es auch erst ab dem 364 (deswegen die stärkere Pumpe nehm ich an)
--> Bisher mein festgestellter Unterschied der Innereien:
Nockenwelle ist ne andere drin im 314A
Daher:
Wenn möglich richten lassen, da die Motoren mehrere Reparaturstufen haben (können mehrfach überholt werden),
gesucht sind und man normalerweise weiß, was man hat.
Und, weil es der original Motor ist.
(In unserem 900er ist ein 314.956 drin eines 700er, deswegen hatte ich mich auch schon intensiv mit befasst, ob der Umbau zu Folgeschäden führen kann.
Der Motor ist umgebaut auf Turbo, mit großer Ölwanne, beide Krümmer für Turbo und das Ventilspiel passend eingestellt.
Die Einstellung der Einspritzpumpe ist noch fraglich, läuft aber top)
Hallo Geri und Flo, danke dass ihr es teilweise richtig gestellt habt, ist wohl so dass ich was durcheinander gebracht habe mit 314a und 364 was die Kolbenbodenkühlung angeht und die Ölpumpe. Was aber definitiv anderst ist, ist die größere Ölwanne mit der Bohrung für den Ölrücklauf vom Turbo. Und die Kolben sind bei mir auch anderst, oder warum kosten die für den Turbo wesentlich mehr.? Da hab ich keine schlüssige Erklärung für weshalb die gleich sein sollen und unterschiedliche Preise haben. Da ich beides schon gekauft hab und bei Mercedes sogar diese Auskunft bekam, wundert mich es schon was ihr sagt. ist mein Kenntnisstand aus meiner Erfahrung raus bis einer mich eines besseren belehrt.
Bei der E- Pumpe bin ich mir nicht sicher ob es nur an der Einstellung liegt oder ob es verschiedene sind. Hatte damals die genommen die am 314A dran war.
Über das mit dem Turbo an einen Sauger basteln wurde hier ja schon zu genüge diskutiert. Mein Ergebnis dieser Berichte war es zu lassen und mir einen Turbomotor zu besorgen, was nicht gerade einfach war. Die Preise waren auch deutlich höher wie beim Sauger, was sich in der Anzahl der Angebote wiederspiegelte. Auf Deutsch, es waren in einem halben Jahr suche 3 Motoren im Angebot. Und ich habe alle Börsen und Händler abgeklappert.
Warum e ich es nicht gemacht habe, war nach meiner Recherche und nach Aussage mehrerer Spezialisten folgender Grund. Durch den Turbo wird der Motor bei Vollast heißer, durch die kleinere Ölwanne ist weniger Öl da, was auch schneller warm wird und wenn man da nicht aufpasst, kann es zur Überhitzung des Motors kommen oder er wird nicht mehr so richtig geschmiert. Das Ergebnis dürfte jedem klar sein. Ich hoffe dass ich es so in etwa richtig gesagt habe, das Ergebnis ist jedenfalls, wenn man nicht aufpasst geht ein getunter Sauger kapput, so wurde es mir erklärt.
Ich hoffe dass ich diesmal nichts verwechselt habe, aber ist schon wieder ein Jahr her, als ich dieses Projekt fertig hatte. war jedenfalls nicht beabsichtigt, irgend welche Dinge falsch einzustellen. Sorry nochmal.