Hallo zusammen,
im Rahmen der Restaurierung meines MB-Tracs habe ich das Getriebe ausgebaut. Es handelt sich um ein Tauschgetriebe. Alle am Getriebe angebauten Komponenten sind Alt-Teile.
Aus diesem Grunde und weil das Zapfwellengetriebe undicht war und Spiel hatte, habe ich es abmontiert und zerlegt. Alle Lager und Dichtungen sollen erneuert werden.
Nun zu meiner Frage:
Beim Ausbauen von Schaltgabel und Schaltwelle ist mir - trotz Hinweis im Handbuch - die kleine Stahlkugel entgegen gekommen.
Die Federn befinden sich noch an Ort und Stelle in der Schaltgabel.
Es war nur eine Kugel vorhanden und ich bin mir jetzt unsicher, ob es zwei sein müssten und wenn nicht, in welches der Löcher in der Schaltgabel diese eine Kugel gehört.
Nicht, dass sich nach dem Zusammenbau die Zapfwelle nicht bzw. nicht korrekt schalten lässt...
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß - Sven
im Rahmen der Restaurierung meines MB-Tracs habe ich das Getriebe ausgebaut. Es handelt sich um ein Tauschgetriebe. Alle am Getriebe angebauten Komponenten sind Alt-Teile.
Aus diesem Grunde und weil das Zapfwellengetriebe undicht war und Spiel hatte, habe ich es abmontiert und zerlegt. Alle Lager und Dichtungen sollen erneuert werden.
Nun zu meiner Frage:
Beim Ausbauen von Schaltgabel und Schaltwelle ist mir - trotz Hinweis im Handbuch - die kleine Stahlkugel entgegen gekommen.
Die Federn befinden sich noch an Ort und Stelle in der Schaltgabel.
Es war nur eine Kugel vorhanden und ich bin mir jetzt unsicher, ob es zwei sein müssten und wenn nicht, in welches der Löcher in der Schaltgabel diese eine Kugel gehört.
Nicht, dass sich nach dem Zusammenbau die Zapfwelle nicht bzw. nicht korrekt schalten lässt...
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß - Sven