Traktormeter (?)
#1

Die rechte Anzeige bei unserem 83er MB1000 ist ausgefallen. Nun suchen wir den Geber, da die Anzeige selber noch funktioniert.. Beim abschalten reagiert er ab und zu mal.

Frage :
a)wo ist der Geber
b)wo sind eventuelle Schwachpunkte ausser an der "Übergabestelle" am Fahrerhaus?

mfg

Einmal Daimler ... immer Daimler
Zitieren
#2

Hallo,
wenn ich richtig liege müsste das Instrument von der Lichtmaschine gespeist werden (Klemme W). Bin mir aber nicht sicher.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Der digitale Traktormeter wird von der Lichtmaschine gespeist.Dort kann der Fehler liegen, oder an den Kombisteckern an der Kabine.


Mfg

Jörg
Zitieren
#4

Servus

@Bauernpower: wie kommst du drauf dass er einen digitalen hat?
83er ist Mechanik pur.

@Cobold:
Was genau ist denn ausgefallen? Der Betriebsstundenzähler oder der Drehzahlmesser? Es kann sein, dass beim Abstellen des Motors ein Impuls vom noch nachlaufenden Gebläse/Lüftung/Heizung kommt weil dass dann wie ein Generator wirk und Spannung induziert wird (die Lichtmaschiene liefert ja nix mehr).
Unser Drehzahlmesser zeigt da gern mal noch kurz 1000/min an wenn die Heizung eingeschaltet war.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#5

@Wolli: Reine Mechanik wäre eine Traktormeterspirale...wenn die sich von dem Gebläse etc beeinflussen lassen würde, würd ich mir gedanken machen...
Also kommt der Impuls von der Lima...und dann kann da was defekt sein, oder an den Steckverbindungen...
Zitieren
#6

Also... der hat einen Stecker hinten am Traktormeter dran.. Das Traktormeter ist komplett ausgefallen (kein DZM und kein Stundenzähler)
Wenn ich ihn ausmache, zuckt er noch einmal.. ich habe den Versuch gestartet, den Schlüssel von Stellung "Motor läuft" auf Stellung "Aus" gedreht, während der Motor noch läuft.. dabei ist die Anzeige manchmal auf 1000 - 1300 u/min stehen geblieben...

Ich tippe auch auf Klemme W.. nur wie kann man das bitte instandsetzen?

mfg...*nixmehrversteh*

Einmal Daimler ... immer Daimler
Zitieren
#7

Servus

mit nem Meßgerät den Wackelkontakt/kalte Lötstelle suchen und nachlöten. Wenn du Pech hast mußt du dafür die Lima zerlegen.
Mein Vater hat da auch mal was nachgelötet.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo!

Habe selber einen 800 Bj 6 82 noch mit Tachowelle.

Ein bekannter hat den gleichen Track nur von Anfang 83 mit elektronischem Traktormeter.

Jetzt aber noch eine Frage:

Hat mein alter track auch diese Klemme W und weiß jemand ob es einen günstigen eichbaren Drehzahlmesser für die Lichmaschiene giebt?

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste