1500er, Bj. 1984 / Tankanzeige spinnt
#1

Moin Männer,
 
eine Frage an die „Elektrischen“ unter euch (ich bin leider keiner):
 
An meinem 1500er, alte Baureihe, Bj. 1984 spinnt die Tankanzeige im Kombiinstrument. Die Tankanzeige steht bei „Zündung an“ immer sofort auf voll selbst wenn der Tank leerer wird.
 
Als ich ihn vor Jahren gekauft habe, war im Tank am Tankgeber die Drahtspule durch den Taster des Schwimmers durchgerattert. Da keine neue baugleiche, trapezförmige Spule auffindbar war, habe ich sie durch eine neue rechteckige aus einem neuen Unimog-Tankgeber ersetzt. Die Messung ergibt exakt die im MBtrac-Werkstatthandbuch angegebenen Ohm-Werte von „voll“ 180 Ohm, „halb“ 75 Ohm und „leer“ 3 Ohm wieder. Aber die Uhr kennt immer noch nur voll oder leer. Habe die Tankanzeige ausgebaut, weiß aber nicht wie ich sie testen soll.
Ich werde jetzt mal die Kabel zwischen Geber und Uhr tauschen um die auch als Ursache auszuschließen. Sonst bleibt ja nur die Uhr selbst. Aber der Fehler in der Uhr leuchtet mir nicht ein. Warum sinkt die Anzeige nicht bei fallendem Ohm-Wert? Können die beiden Kabel vertauscht sein? Möchte das nicht testen um keinen Kurzschluß zu fabrizieren.
 
Danke für eure Kommentare.
 
Gruß
 
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste