Unterlenkeraufhängung

Hallo liebe Trac Gemeinde,

ich bin bei der Restauration meines Heckkrafthebers eines Mb Trac Turbo 900 von 1983 auf das Problem gestoßen, dass ich die Unterlenker demontieren möchte und ich nicht weiß wie ich die Bolzen am Anbaubock am besten entfernen kann? Die Bolzen sind an sich beweglich zwischen den Stellschrauben für die Regelung der Arbeitstiefe. Allerdings sitzen links und rechts Passhülsen und die Halterung für das Gestänge nach oben scheint auch am Bolzen festzusitzen. Muss dass fest sein oder sollte sich diese am Bolzen drehen können? Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich diese Passhülsen am besten herunterbekomme und das ganze zerlege?
Vielen Dank im Voraus

Grüße
Simon

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Servus Simon

Da hilft nur Hitze, Rostlöser und Gedult!

Ich würde den Ganzen Bock in dem der Bolzen Sitzt abnehmen und unter eine Presse gepaart mit viel Hitze, diese Hülsen sind leider dafür bekannt fest zu rosten und richtig fest zu sitzen.

Lg Peter

Hallo Peter, 

danke für deine schnelle Rückmeldung und Hilfe. Wahrscheinlich werde ich das mal so ausprobieren.

Grüße
Simon

Hallo Simon,

wenn alles nicht hilft, hilft nur noch aufschleifen um die Spannung weg zu bekommen und neue Hülsen drehen. Das war bei mir der Fall. Mitunter macht man damit den geringsten Schaden. Gutes gelingen!

Gruß
Mauritius

Hallo Simon,

wenn kein Brenner oder Ähnliches vorhanden ist , in abgebautem Zustand geht auch ,
mit einem richtigen Hammer und Bolzen auf der Büchse rumdengeln.
Die Schläge müsse so stark sein daß die Büchse sich verformt und sich so weitet.
Ich habe so die Büchsen von 3 Tracs runter bekommen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Wahrscheinlich muss ich das ganze ein bisschen robuster angehen.

Grüße und Frohes neues Jahr
Simon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste