Bewertung:
0
04.01.2025, 23:57
Moin Martin,
ich habe die Türschlösser an meinem Mittelschalter auch gerade gangbar gemacht. Eine Alternative zu den Originalen habe ich noch nicht gefunden. Es gibt wohl ähnliche Türgriffe, aber dann muss man entweder das Loch in der Tür bearbeiten oder am neuen Türgriff Material abtragen, habe ich gelesen.
Die Griffe mit Zylinder habe ich in meinem Fall komplett zerlegt und die Schließzylinder mit viel WD40 eingeweicht. Die Schließzylinder waren stark verschmutzt/ verrostet.
Die Nut im Türgriff, welche das Verdrehen des Schließzylindergehäuses verhindert, war bei mir durch den Verschleiß nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle habe ich etwas Material aufgetragen (geschweißt, war nicht so einfach, aber hat funktioniert) und die Nut mit einer Schlüsselfeile herausgearbeitet.
Dann alles wieder zusammen gebaut und funktioniert einwandfrei.
Habe leider keine Bilder mehr von der Reparatur.
Wenn der Schlüssel bei Dir fehlt, dann hilft eine Reparatur wahrscheinlich nicht weiter.
Viele Grüße von Martin
Sternzeichen: MB trac
Bewertung:
0
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Stunden von
Roby.)
Hi,
am einfachsten ist es wenn die Schliessplättchen vor lauter feindreck nicht mehr laufen: Schloss ausbauen, schlieszylinder von hinten Schraube lösen und rausziehen. Alles reinigen.
Sich einen Schlüssel suchen der halbwegs passt( oft von den alten 508 oder 814 mb)
Schlüssel im ausge alten Zustand reinstecken und die Messingplättchen so Abfeilen, dass sie eben sind. Dann müsste es wieder gehen, zwar mit eingeschränkter Sicherheit, aber wen 2 bis 3 Schliessplättchen gehen , kann man wenigstens abschließen.
Die Griffe vom 508 passen nicht ganz aber lassen sich ggf. Ausschlachten und die gibt's noch.
Gruss tom