Bewertung:
6
Hallo zusammen,
bei unseren Tracs (1000er und 900 er) sind die Gummibalgs defekt bzw. hart geworden, so dass das Gasgestänge nicht mehr vollständig von alleine zurück geht und man mit dem Fuß nachhelfen muss.
Habt ihr vielleicht einen Hinweis wo ich die Dinger bestellen kann.
Zweite Frage:
Wo kann ich am Besten die Türdichtungen bestellen die a) passen und b) bezahlbar sind?
Schon mal vorab besten DANK!
VG
Jürgen
Bewertung:
0
Hallo Jürgen,
hab bei meinem Trac den Balg bis auf die letzte Falte abgetrennt. In diese Falte wurde eine Gummischeibe aus einem alten Stiefel eingepaßt. Im Bereich des Gasgestänges wurde die Scheibe mit einem Stemmeisen entsprechend geschlitzt. Um entsprechende Dichtlippen zu erhalten und ein Einreißen des Schnittes zu verhindern wurde am Ende des Schnittes ein Loch mit 4 - 5 mm gestanzt.
VG
Alois
Bewertung:
6
Hallo zusammen,
Danke! Hier gibt es wirklich alle Arten von Lösungen, ich bevorzuge die Originalvariante von Peter.
Ja der Gummi ist hart wie Stein.
VG
Jürgen
P.S.
Die Keilriemen haben beim 1986 nun 39 Jahre gehalten, jetzt kommt das ganze Set raus da der Motor eh raus kommt. Eigentlich ist das unglaublich, aber das war damals noch Qualität, nicht so wie der Schrott der heute im Handel ist
Bewertung:
18
Moin Jürgen,
ich habe meinen Gasgestången Gummi ( war auch hart wie hartes Gummi eben halt ) von Fahrzeughandel West,
hier im Forum >Matthes69< bestellt.
Hatte mehrere Sachen bei Ihm bestellt, und ging gut.
Wichtig ist eben das man alle Sachen am Fahrzeug die aus Gummi sind wie, Fensterdichtungen, Türdichtungen, Dachlukengummi,
Bålge ( sind jetzt nicht eine mehrzahl von Kindern gemeint), ... auch einmal im Jahr pflegt.
Da müssen wieder Weichmacher rein, sonst wird das trocken.
Meine Erfahrung ist eine gute, mit Meguiars tire gel.
Hatte an Booten im Herbst immer die Fender List mit Aceton gereinigt,
dann mit Meguiars Tire Gel gefettet, das ging viele Jahre ohne das dass Gummi ausgetrocknet ist.
Bei meinen Fahrzeugen fette ich die Gummis im Herbst (riecht dann nach Hubba Bubba) und habe keine Probleme mit
Trocknen Türgummis oder eingefrohrenen Türen im Winter.
Silicon sollte man nicht nehmen, hatte mir ein Veteranauto Restaurator gesagt, da sich das Gummi nach einiger Zeit zerlegt.
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres

Bewertung:
6
Hallo Rüdiger,
danke für die Info, guter Tipp! Die Manschetten gibt es auch bei GRANIT und dem LAMA unseres Vertrauens
VG
Jürgen