Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
Hallo kann man die Hauptscheinwerfer unten und oben in der Kabine zusammen schalten
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2025
Bewertung:
0
Moin,
dazu gibts es bereits eine Beitrag meine ich.
Du solltest allerdings eine seperate Leitung mit einer Relaisschaltung nach oben legen, da der Kabelbaum sonst sehr viel leistung aufnehmen muss.
MfG Hendrik
MB trac 1000, BJ 86
Unimog 411, BJ 58
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2021
Bewertung:
1
Hallo Unbekannter,
ja, kann man-habe ich auch. Solltest aber per Relais machen, weil der normale Schalter sonst an der Stromgrenze ist. Ich habs sogar so, dass man die oberen dauerhaft dazuschalten kann über einen Schalter im Armaturenbrett. Also es müssen nicht immer alle 4 leuchten. Es sei dazu gesagt, nach Stvo ist es nicht zulässig... aber, wie so vieles im Leben, abwägungssache. Für mich macht es keinen Sinn, die unteren wenn sie eh verdeckt sind abzuschalten. Andersrum kann ich aufm Feld oder Wald zur besseren Ausleuchtung alle nutzen.
Gruß
Mauritius
Beiträge: 207
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
5
Hallo zusammen,
mit dem zusammen schalten ist so eine Sache, wie beschrieben reichen die Zuleitungen und Schalter nicht für beides und der Spannungsverlust ist auch so schon beachtlich.
Wir haben in unserem 1000er die komlette Arbeitsbeleuchtung über eine getrennte (abgesicherte) Leitung von der Batterie aus versorgt, dazu einen extra Sicherungsblock und Relais verbaut. Um halbwegs StvO konform zu bleiben haben wir das Fernlicht der oberen Scheinwerfer über ein Relais so geschaltet das in Normalstellung der Strom vom Umschalter kommt, also wie im Normalfall, über zweistufige Schalter werden dann die Arbeitsscheinwerfer vorne in der ersten Stufe und über das Relais in der zweiten Stufe die Wiederholscheinwerfer eingeschaltet. Dazu muss das Umschalt-Relais praktisch falsch herum angeschlossen werden, da wo normalerweise die Zuleitung dran kommt © sind die Lampen angeschlossen an dem NC Kontakt die originale Zuleitung und auf den anderen Kontakt die Plus-Leitung.
Klappt seit Jahren zuverlässig, sind die Arbeitsscheinwerfer vorne aus ist alles STvO konform. Funfact: wir haben eine 2x10 m² Leitung nach oben verlegt (50 A abgesichert) man merkt in der Helligkeit einen großen Unterschied ob die Scheinwerfer über den normalen Weg gespeist werden oder über die Arbeitsscheinwerfer Variante. Wollte immer schon mal den Spannungsverlust messen, wird aber nicht unerheblich sein.
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2025
Bewertung:
0
Moin Robert,
wie hast du die halterung der Arbeitscheinwerfer Auf spiegelhöhe realisiert ?
MfG Hendrik
MB trac 1000, BJ 86
Unimog 411, BJ 58