Hallo.
Der JCB ist keine schlechte Maschine.
Wir hatten bis vor kurzem selbst einen 1135 mit 50km/h Getriebe.
Wenn etwas an der Maschine stört, dann sind es zumeist Kleinigkeiten, wie z.B. eine schlecht zu dosierende Kupplung oder harter Wechsel der Lastschaltstufen unter Last. Da muss man beim Wechsel das Gas zurücknehmen. Zumindest war das bei unserem so.
Desweiteren muss man beim Richtungswechsel fast stehen, weil das Getriebe sonst nicht schaltet (nichts für zügige Fahrer).
Auf dem Acker braucht er auch etwas mehr Diesel. Ich persönlich führe das auf die kleinere Bereifung im Vergleich zum Standartschlepper zurück. Wir hatten vorne und hinten 540er 30 Zoll Reifen drauf. Vergleichbare Schlepper fahren ja mit 650er und 38 Zoll Reifen hinten. Daher mehr Aufstandsfläche und weniger Schlupf.
Eine harte Nuss war allerdings der Ausfall der EHR bei uns. Es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis der Fehler behoben war.
Hier kann man aber dem Schlepper eigentlich keinen Vorwurf machen. Es lag mehr an der Werstattkompetenz.
Bis auf die Kabel wurden fast alle EHR Bauteile probehalber ausgewechselt. Ohne Erfolg!!.........!
Irgendwann als wir wieder bei unserem LAMA- Händler waren meinte ein AZUBI aus dem... (ääääh, das Lehrjahr verschweige ich lieber), dass der W- Anschluss der LIMA defekt ist und die EHR Box keine Regelimpulse durch die Drehzahl des Schleppers bekommt. Bei den bis dato investierten Kosten viel eine neue LIMA nicht groß ins Gewicht, da der Drehzalmesser mitlerweile eh angefangen hatte zu spinnen.
Neue LIMA eingebaut und siehe da . ET KLAPPTE, WIE AM ERSTEN TAG!
Von daher: Wenn was an der Maschine dran ist, dann brauchst Du fähiges Werkstattpersonal, sonst wird es ein leidiges Thema...
MfG
Andre