Load sensing Pumpe für MBtrac 1000
#1

Hallo zusammen.
möglich das dieses Thema schon mal angesprochen wurde.

Ich suche für meinen MB-trac 1800 eine Load sensing Pumpe, od. sowas derart, damit also praktisch für die Steuergeräte immer ein konstanten Ölfluss vorherscht, so das z.B. beim Ausheben von Kreiselegge + pneumatischer Drillmaschine (od. Sämaschine) (mit jetzt neu hydraulischen Gebläseantrieb) das Gebläse, trotz des Hebevorgangs der Drillmaschine, unverändert weiterläuft und ausreichend Öl für einen reibungslosen Gebläselauf zur verfügung steht.
Weiß vielleicht jemand wo man so etwas bekommen könnte und ob der Einbau einer solcher Hydraulikpumpe in den trac möglich ist?

[Bild: attachment.php?aid=359]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

http://www.boschrexroth.com

Hallo,

Hier ist alles drin.Ich glaube nur das es keine geregelte Pumpen gibt mit Riemenantrieb.

Gruß

Frank
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

das Thema mit einer größeren, besseren, stärkeren Hydraulikpumpe ist schon öfter angesprochen worden, zuletzt hier:
Bessere Hydraulik 100ltr.
Die von mir angesprochene Metaris Verstellpumpe ist im übrigen auch eine Bosch-Rexroth wie ich herausgefunden habe.
Eine Load Sensing ist so ziemlich das gleich wie diese Kolbenverstellpumpe, sie ist in der Regel noch mit mehreren anderen Zusätzen ausgestattet wie etwa Elektroventilen zum einstellen des max. Volumenstromes oder des max. Druckes, usw., die Einstellung werden auch dort immer an der Pumpe vorgenommen.
Im dem im Link aufgeführten PDF kann man die Vorteile der Pumpe sowie die angebauten Reglereinheiten auch sehen.
Was den Begriff Load Sensing angeht so ist es halt ein schönes Verkaufsargument der Hersteller, das ändert aber nichts daran das es diese Technik schon seit Jahrzehnten gibt (Bagger, Forstmaschinen, usw).
Für meinen Teil würde ich sagen das es die selbe Verars... ist wie z.B. bei OPEL und VW die sich seinerzeits um die Markenbezeichnung TDI gerichtlich gestritten haben, dabei wurde der Begriff schon in den 60/70iger Jahren von der Firma ELSBETT (PÖL) benutzt.

Wie auch immer, zurück zur Pumpe, leider habe ich keine brauchbare Lösung gefunden sie an einen schnell-laufenden Nebenantrieb zu bauen, ist schwierig beim 1000er. Der Antrieb durch einen Riemen gestaltet sich auch aufwendig da eine hohe Leistung aufgebracht werden muss.
Wie ist das eigentlich beim Unimog gemacht?
Helmut Schmitz kannst du uns nicht mal ein paar Tip's bzw. Bilder reinstellen?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#4
XTRAC14 

Load-Sensing kann dir bei deinem Problem mit dem ausheben auch nicht weiter helfen. Load-Sensing (LS) bedeutet Last fühlendes System und ist dafür konstruiert nur dann Öl zu fördern wenn welches benötigt wird.
Wenn z.B. das gebläse der Drille beim Ausheben bei gleiche Geschwindigkeit weiterlaufen soll ist das nur möglich mit einem Mengenteiler oder einem Prioritätsventil, und dann ist die Ölmenge die gefördert wird zu gering.
Und selbst wenn eine LS-Pumpe, damit ist es nicht getan. die Steuergeräte müssten dann ebenfalls gegen LS fähige ausgetauscht werden.
Zitieren
#5

Und das wird beim MB-trac (1800) nicht möglich sein??
Zitieren
#6

möglich ist alles.

i8st halt eine frage was es kostet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste