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22.02.2008, 23:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008, 23:36 von
Hartmut.)
Hallo,
schmiert ihr die Doppelkreuzgelenke der Vorderachse? Hab die Verschlussschraube im Kolbenboden mal abgeschraubt, sah aus wie eingetrocknetes Fließfett, da müsste man eigentlich was machen.
1100er Trac schwere Baureihe.
MfG Johannes
Ich mag den MB trac!
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Hallo,
da gab es schon diverse Themen zu, einfach Suchfunktion nutzen.
Gruß Matthias
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du schraubst einfach den stopfen raus und schraubst einen schmirnippel rein und dann pumst du 3-4 pumper fett rien und schraubst denn nippel wieda raus und drhst den stopfen wieda rein und das machst du mit alle stopfen
da kommt kein fließfett rein
oder meinst du achsschenkel bolzen
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stopp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja nicht 3 4 pumper fett rein,
es stimmt dass man mit den schmiernippeln die lebensdauer erheblich verlängert aber dass muss man ganz ganz vorsichtig reinpumpen sonst machst du die lager kaputt!!!!!
wir machen einmal im Jahr einen pumper pro schmiernippel rein und die ganz langsam und vorsichtig !!
gruss
michi
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Hallo, das ist interessant, ich hatte das mal anders gelernt: Kreuzgelenke schmiert man bis zum Fettaustritt an den Kreuzen innen, Schiebestücke von Wellen nur drei bis vier Hübe, da sich sonst die Welle nicht mehr zusammenschieben lassen kann. Was soll denn bei übermäßigem Abschmieren der Kreuzgelenke passieren? Grüsse Marcus
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Hallo zusammen,
Ich habe auch gelernt das mann die Kreuzgelenke "kaputt" schmieren kann.Wenn mann zuviel Fett reinpumpt können die Dichtungen zerstört werden und Schmutz eindringen.
Gruß Frank.
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03.03.2008, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2008, 19:24 von
holgi63.)
Hallo Fettpumper,
Frank und Michael haben recht!
Die Kreuzgelenke der Lenkachsen (eigentlich alle Kreuzgelenke) sollten immer mit Feeling abgeschmiert werden!
Einpumpen, bis es schwergängig wird. Kurz danach drückt es nämlich das Fett durch die Dichtungen, die - speziell in dem Alter, in dem die Tracs heute sind - diese zerstört. Ab dann ist es eine Kurzzeitfrage, bis die offen laufenden Gelenke hinüber sind!
Wenn man wirklich bis Austritt schmieren will, laaaangsam, damit die Dichtungen nicht einreißen!
Bei den Antriebswellen, wo bereits von anfang an so geschmiert wurde, dass das Fett austritt, häufig nachschmieren!
Grüße
Holger
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Hallo, hört sich vernünftig an und bin hiermit belehrt! Danke, Marcus!
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03.03.2008, 20:17
Hallo,
Bei dem Fendt schmiere ich die Kreuzgelenke jede 500 stunden bis das Fett austritt. Warum schmiere ich die kreuzgelenke bei dem Fendt nicht Kaputt, und bei dem MB TRAC wohl ???
Gruss, Sjaak
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Hallo, ich finde den Hinweis mit den Dichtungen der Lager sinnvoll. Wenn diese Aushärten dürften sie bei zu kraftvollem Abschmieren kaputt gehen, aufgrund der Zentrifugalkräfte beim Fahren wird zwar kein Fett austreten aber Schmutz seinen Weg in die Lager finden. Grüsse Marcus