Vorderradbremse bei Hauptuntersuchung blockieren? MBtrac 800
#1

Hallo,

ich muss schon wieder mal mit meiner Unkenntnis nerven:
Ich muss mit meinem 800ter zur HU (TÜV) und habe die Scheibenbremsen gangbar gemacht. Ist es normal das die Vorderräder bei Vollbremsung nicht blockieren. Denke durch die Gewichtverlagerung und das Einfedern? Bei einer Vollbremsung bei Rückwärtsfahrt blockieren die Räder. Wie ist das erfahrungsgemäß bei der Abnahme durch Fahrversuch. Könnte es da Probleme geben?

Dank und Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#2

hi,

Also bei uns Blockiert schon meistens die Vorderräder.

Aber dass muss nicht so sein. Hauptsache du hast ne gute Verzögerung.

Es kommt ja auch immer auf die Straße und auf deine Reifen drauf an.

wichtig ist dass der trac beim bremsen nicht zu einer Seite zieht.

Leider weis ich die Mindesverzögerungswerte nicht für die HU.

Wenn der Prüfer zu dir aufn Hof kommt, dann schaut er sich eh nur ne Bremsung auf der Straße an.


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

also bei der hu gibt es zwei bremstests, aber aufm hof und nicht auf nem prüfstand!

einmal feststellbremse und einmal fußbremse....

alles ganz easy, da er keine verzögerung ausrechnet sondern nur "isch gugge"

und das die vorderräder nicht blockieren, macht dir keine sorgen...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4
MTRAC10 

Servus,

also ich war heute morgen mit meinem 800er Mittelschalter beim TÜV und da fing der Spaß schon beim bezahlen anSmile. Ich gab der netten Dame am Empfang meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und da meinte sie " von wegen Abgasuntersuchung an dem Unimog". Ich sagte ihr dann das es ein MB-Trac wär der nur 40 km/h käuft und ein Land-und Forstwirtschaftliches Zugfahrzeug ist. Das klappte dann, dann rein in die Halle und auf den Bremsenprüfstand! Hatte zum Glück super Werte vorne wie hinten. Handbremse war auch prima, er bemängelte nur das ich kein 40 km/h Schild an der Kabine hätte. Sonst ohne Mängel. Aber so einen Unimog kannte die Dame nicht....

Gruß aus Hohenlohe

Priwi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste