Kupplungsnehmerzylinder wechseln am MBtrac turbo 900
#16

Hallo zusammen,

das dolle Ding heist ezibleed, wir haben es beim Korrosionsschutzdepot.de gekauft. http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...bleed.html
Da gibt es unter anderem auch das gute Mike Sanders Fett und entsprechends Material zum ausbringen. ( ua maßgefertigte Schläuche und Düsen für Druckbecherpistolen)
Wenn man natürlich in der Bucht was schießen kann für ein entsprechendes Toto, kann das günstiger sein........

Gruß vom Niederrhein

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#17

Hallo Leuts,

eezibleed funktioniert in der Regel gut, ich möchte das Ding auch keinesfalls schlechtreden, aber meine Erfahrungen mit "sinkender" Entlüftung waren bisher immer schlechter, als steigend.
Mit anderen Worten: Luft ist leichter als Flüssigkeit und besitzt den als Naturgesetz festgelegten Drang, nach oben steigen zu wollen.

Bei sinkender Entlüftung, also von oben nach unten muss ich mit meiner Fließgeschwindigkeit des einströmenden Fluids immer schneller sein, als die Luftblasen nach oben steigen können.
Meistens ist das so, weil Bremsflüssigkeit nicht dünn wie Wasser ist und die Rohrquerschnitte klein.
Aber nicht immer - so zumindest meine Erfahrung.

Mein Tipp: Eine 200ml Spritze kaufen - (auch 100ml geht meist schon), etwas Kunststoffschlauch daran, dessen Innendurchmesser gerade so klein ist, dass er auf einen Entlüftungsnippel fest draufzuzwicken ist, mit Bremsfluid befüllen, Schlauch ebenfalls basenfrei füllen, auf den Nippel, diesen öffnen und von unten nach oben entlüften.
Das funktioniert immer und geht auch im Einmannbetrieb.
Da muss der RBZ oder Nehmerzylinder schon sehr ungünstig sitzen, dass das nicht funktioniert...

Bei älteren Anlagen hat das den zusätzlichen Charme, dass einem der versprödete Vorratsbehälter nicht um die Ohren fliegt und die Soße überall verteilt, was beim Eezibleed und Druckluftbeaufschlagung schon mal vorkommen kann...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste