MB-Fahrer schrieb:...
Ich glaube Holgi aus unserm Forum hatte einen ähnlichen Umbau mit einem Schmidt-Frontlader gemacht. Vielleicht kann er ja auch kurz Stellung beziehen.
...
Hallo,
in der Tat habe ich mal einen Schmidt FL4 an meinen 44.0161 adaptiert.
Das funktioniert genau, wie MB-Fahrer schreibt. Da der 440 mit dem 403/406 verwandt ist, ist das auch technisch lösbar.
Allerdings bin ich inzwischen davon wieder weg, was aber nichts mit dem Prinzip, sondern ausschließlich mit dem gigantischen Eigengewicht des FL4 mit der 2m breiten schweren Erdschaufel zusammenhängt. Das Ding wiegt eine Dreivierteltonne!
Zum anderen besitze ich inzwischen auch einen 406.
Aber auch für diesen ist der FL4 nach meiner Auffassung zu schwer, weshalb ich den Lader wohl wieder "in Umlauf" bringen werde...
Wenn ich irgendwann mal einen leichteren Lader für den 406 kriege, wird der so ausgelegt, dass er auch an den beiden Tracs eingesetzt werden kann...
...oder der FL4 bekommt zumindest eine erheblich leichtere Schaufel...
wie von MB-Fahrer geschrieben:
Zitat:...sieht es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ist ohne weiteres zulässig...
Der bei ebay gezeigte Baas-Lader ist am 440 gegenüber dem FL4 in zwei Punkten besser: Er ist ne ganze Ecke leichter und aufgrund der Bauart sitzt der Anlenkpunkt der Schwinge an der Konsole ein ganzes Stück weiter hinten. Das funktioniert!
Der FL4 hat eine durchgehende Querstrebe, die kann ich nicht über die Motorhaube legen, da man sie sonst nicht mehr öffnen kann.
Wir wissen alle, dass der MB-trac nicht der ideale Frontladerschlepper ist...
Grüße an alle.
Holger
PS: Beim 406 in Verbindung mit dem FL4 gab es eine erhebliche Anzahl an Rahmenbrüchen! Schmidt in St.-Blasien war heilfroh, als die schwere Unimog-Baureihe auf den Markt kam...