Hallo Leuts,
ganz schlupffrei sind Vollhydrostaten auch im Neuzustand nicht, weshalb diese Bauart ja auch recht rigoros ab einer bestimmten Geschwindigkeit verboten ist.
Wenn man das Lenkrad rechts oder links an den Anschlag fährt, kann man es - zwar langsam, aber stetig - weiterdrehen.
Manche Schlepper hatten im Neuzustand bereits ein relativ "leichtgängiges" Anschlagverhalten - wenn ich nur an die IHC der n44-er Reihe denke....
Bei dieser Größenordnung:
...und das bei einem Schlepper, der gerade mal max. 25km/h läuft, würde ich noch nicht von Verkehrsgefährdung reden wollen und wer mich kennt, weiß, dass ich bei sicherheitsrelevanten Fragen nicht zur Fraktion der Gleichgültigen gehöre.
Logisch, dass man so etwas nicht endlos schlechter werden lassen kann, aber da kenne ich aus der Praxis schlechtere Werte - und zwar bei erheblich jüngeren Fahrzeugen.
Macht Euch mal alle den Spaß, die Position des meist obligaten Lenkradknopfes in Geradeausfahrt zu verfolgen, der steht bei keinem unserer Fahrzeuge sehr lange an der selben Stelle.
Man kann mit den demontierten Dichtungen übrigens zu jedem Hydraulikteilehändler gehen. Die Kosten sind relativ gering. Von daher sollte man eine Reparatur vielleicht nicht allzulange hinausschieben.
Grüße
Holger
ganz schlupffrei sind Vollhydrostaten auch im Neuzustand nicht, weshalb diese Bauart ja auch recht rigoros ab einer bestimmten Geschwindigkeit verboten ist.
Wenn man das Lenkrad rechts oder links an den Anschlag fährt, kann man es - zwar langsam, aber stetig - weiterdrehen.
Manche Schlepper hatten im Neuzustand bereits ein relativ "leichtgängiges" Anschlagverhalten - wenn ich nur an die IHC der n44-er Reihe denke....
Bei dieser Größenordnung:
fun_jump schrieb:...Auf einer fast geraden Strecke musste ich das Lenkrad auf ca 3km länge eine ganze Umdrehung drehen. ...
...und das bei einem Schlepper, der gerade mal max. 25km/h läuft, würde ich noch nicht von Verkehrsgefährdung reden wollen und wer mich kennt, weiß, dass ich bei sicherheitsrelevanten Fragen nicht zur Fraktion der Gleichgültigen gehöre.
Logisch, dass man so etwas nicht endlos schlechter werden lassen kann, aber da kenne ich aus der Praxis schlechtere Werte - und zwar bei erheblich jüngeren Fahrzeugen.
Macht Euch mal alle den Spaß, die Position des meist obligaten Lenkradknopfes in Geradeausfahrt zu verfolgen, der steht bei keinem unserer Fahrzeuge sehr lange an der selben Stelle.
Man kann mit den demontierten Dichtungen übrigens zu jedem Hydraulikteilehändler gehen. Die Kosten sind relativ gering. Von daher sollte man eine Reparatur vielleicht nicht allzulange hinausschieben.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...