Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
09.11.2009, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 22:07 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich habe nun das nächste Bremsenproblem an meinem 900er Turbo (440/2, Baujahr 1987). Bei Druckabfall unter 5,5 bar, die Warnleuchte geht schon an, müsste eigentlich der Federspeicher einfallen. Das tut er aber nicht. Betätigt man nun das Handbremsventil für einen kurzen Moment oder läßt Luft über den Prüfanschluss neben dem Handbremsventil entweichen fällt der Federspeicher am Trac ein. Der Impuls wird aber nicht an den Anhängeranschluss (gelb) weitergegeben. Anhängerbremsventil und Handbremsventil sind neu.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im voraus
Dirk
Beiträge: 226
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
Servus Dirk,
des is ganz normal, des gehört sich so. Sobald der Druck unter 6 Bar fällt geht die Kontrolle an. Zieht man nun die Handbremse an entweicht die Luft aus den Federspeichern. Funktionsweise vom Federspeicher ist ja so gedacht das er bremst wenn er nicht mehr mit Luft beaufschlagt wird. Er betätigt sich aber nicht selbstständig. Er fährt erst aus wenn man die Luft rauslässt (sprich die Handbremse anzieht). Öffnet erst dann wieder wenn der Druck über 6 Bar steigt und das Überströmventil durchlässt.
Das am gelben Kupplungskopf kein Druck ist is auch in Ordnung. Anhängerbremse funktioniert ja auch erst über 6 Bar wegen dem Überströmventil. Deshalb dürftest du auch am roten Kupplungskopf keinen Druck haben solange die Federspeicher noch nicht geöffnet haben beim aufpumpen.
Hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt und dir weitergeholfen.
Mfg Christoph
MB Trac, do geht was!
Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Hallo Christoph,
ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Bei einem Druckabfall im System muss der Federspeicher von alleine aktiv werden, sprich kein ausreichender Druck - die Feststellbremse (Federspeicher) ist aktiviert. Genau hier liegt mein Problem. Die normalen Funktionen der Bremse sind alle OK, nur die automatische Funktion des Federspeichers klappt nicht, sowohl am Trac, wie auch bei der Ansteuerung des Anhängers. Welches Ventil klemmt hier?
Gruss Dirk
Beiträge: 543
Themen: 94
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
14
10.11.2009, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 20:41 von
oskar.)
Hallo Neuling,
schön ,wenn Du deinen Namen nennen würdest.
Die Ansteuerung der FSZ erfolgt über das Handbremsventil.
Im Fahrbetrieb sind die beiden FSZ mit Druckluft über das Handbremsventil beaufschlagt.
"Ziehst" Du die Hanbremse an, entlüftest Du die FSZ und die eingebauten Federn drücken die Kobenstange der Zylinder nach aussen d.h.Bremsen
Die Leitung muß natürlich erst vollständig entlüftet sein, bis der FS kommt. Bei 5.5 bar wir er noch nicht ganz öffnen.
Alles klar ?
Kann Dir auch einen Funktionsplan zusenden !
Grüße vom Bodensee !
Oskar
Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Hallo Oskar,
die grundsätzliche Funktionsweise des Federspeichers ist mir schon klar, das Problem welches ich habe ist, dass bei einem Druckabfall der Federspeicher nicht von alleine aktiviert wird. Bei einem Druck von 2 bis 3 bar müsste eigentlich der Federspeicher aktiv werden, er macht dies aber erst, wenn wenn man das Handbremsventil für 1/2 Sekunde auf Bremsen stellt. Über den Plan würde ich mich sehr freuen, kannst Du ihn mir evtl. mailen? Jetzt schon vielen Dank.
Dirk
Beiträge: 226
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
Servus Dirk,
des stimmt schon so wie ich es geschrieben habe. Die Federspeicher fahren bei Druckabfall nicht von alleine aus, sie fahren dann erst aus wenn du über das Handbremsventil die Luft aus den Federspeichern lässt und die Feder den Kolben ausfährt.
Die fahren nicht von alleine aus, sie lassen sich nur nicht mehr lösen solange nicht der Sicherungsdruck von 6 Bar anliegt und somit die Betriebsbremse ihre volle Funkrionsfähigkeit erhält.
Mfg Christoph
MB Trac, do geht was!
Beiträge: 172
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
0
11.11.2009, 17:19
Servus
Normal müsste die Bremse der Anhänger einsetzen wenn der Druck unter 5.5 bar geht, aber ob sie beim Trac auch einsetzen müsste weis ich jetzt auch nicht genau.
Gruß Markus
Gruß Markus
Beiträge: 543
Themen: 94
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
14
Hallo,
mal ne Frage: in welchen Kreis geht dir die Luft weg.
Die Handbremse hängt am Kreis 2
Wenn dir die Luft im Kreis 1 weg geht, passiert am FS gar nichts, solange der 2.Kreis Luft hat.
Gib mir deine E-Mail Adresse. Ich habe die Handbücher als PDF auf dem PC, schicke ich Dir dann.
Grüße Oskar
Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Hallo zusammen, alle die Ihr mir geholfen habt. Der Federspeicher beim 900er turbo kann bei Druckabfall im System nicht automatisch einfallen, da vor dem Handbremsventil ein Rückschlagventil sitzt. Dieses war bei meinem Trac jedoch undicht.....