Zugleistung
#1

Hallo Tracler!

Speziel an die Forst-Tracler unter euch. Wollte mit meinem 800er BJ83 2X6t Werner Winde linkes Seil 11mm rechtes 13mm Durchmesser einen
Fichten Stock etwa 50cm Durchmesser rausziehen. Habe extra
ca 1m dran gelasen um eine bessere Hebelwirkung zu bekommen.
Zuerst hat`s den Trac im weichen Rasenboden etwa 1,5 nach hinten geschoben bis die Bergstütze vollständig verschwunden war. Ich hab dann aufgehört zu ziehen weil mir der Trac leid tat.Ein bekannter von mir hat das gleiche Fahrzeug (nur 900turbo).Der hat mir gesagt das wenn es extrem wird zuerst die Seile davon fliegen.Für mich als Hobby Forstler reicht die Zugleistung natürlich völlig aus.Ich wollte nur mal wissen was die Winden so ziehen.Was habt ihr Profis für Erfahrungen schon gemacht.

Forsttracer
Zitieren
#2

Servus Waldi,

Unsere Winden, also die 6,5 Tonner, ziehen absolut ausreichend für mitteleuropäische Verhältnisse.

Aber das mit den Stöcken rausziehen ist auf gut bayerisch gsagt a totaler Schmarrn. Da rührst so leicht keinen, auch wenns in der Unimog-Community immer wieder mal Story davon erzählen Big Grin

Also ich habs auch schon gezwungermaßen (Auftraggeber) öfters probiern müssen, ohne Erfolg.
Wenn die Seile 100 % sind, reißen sie normal bei oberer Seillage nicht. Aber wann ist schon alles 100%ig??
Rolleyes

Brauchst bloß a bissl verdreht anhängen oder das dein Seil schon an kleinen Schnitzer hat, dann is gleich ab.

Ich reiß so ungefähr 10 - 15 mal a Seil pro Saison ab Big Grin

Ist aber im Allgemeinen ned gefährlich, so lang der Hacken end fliegt. Das Seil an sich schlägt nicht wild um sich im Normalfall (gerader Zug), also keine Horrorszenen wie bei Staplerfahrer Klaus zum Beispiel Big Grin Big Grin Big Grin

Schlecht is es bloß, wenn du i einer Seillage weiter unten eine Wicklung nicht sauber, sondern quer drin hast, dann kann es sein, daß dir dein Seil innen in der Trommel abschneidet, wenns wirklich brutal wird. Hatte ich schon zweimal, jedesmal praktisch das ganze Seil hin, weilsma jeweils so 30 - 40 m abgezwickt hat. Also so rund 300 Euro Schaden.

Deshalb immer schön auf sauber aufgespulte Seile achten. Tip: Am besten mitm Stiefel vor der Bergstütze aufs Seil treten beim Aufwickeln ohne Last. Und falls du solche "Würscht" im Seil auf der Trommel siehst, gleich ausziehen und sauber aufwickeln. Da kannst dir am meisten Geld sparn. Smile


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl danke für die Antworten.Ich würd mal gern bei dir vorbeischauen, vielleicht wenn`s mal richtig zu schneien anfängt, ich glaube da haben wir beide dann mehr Zeit vorausgesetzt wir sind mit dem schneeräumen fertig.Ich bräuchte nur mal deine Adresse.

Gruß Walter vom Zellertal

Forsttracer
Zitieren
#4

Hallo Walter,

kein Problem, i rühr mich per PM bei dir.

Wenn wir mit dem Schneeräumen mal fertig sind, is gut....

Ich muß dann wieder Winterdienst fahrn Big Grin

Und du wirst nen Allradler PKW brauchen, wennst ned zu Fuß zu mir hochgehen willst Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Mich!

Hab mir diesen Frühjahr einen Toyota RAV 4 gekauft.Ich bin zwar noch nicht richtig im Schnee gefahren müßte aber eigentlich gut funktionieren.Vielleicht kann ich denn RAV dann so richtig testen. Wenn`s mich aufhängt weis ich ja dann wo ich klingeln muß.

Gruß Walter aus dem warmen Zellertal.

Forsttracer
Zitieren
#6

Servus Walter,

ja der RAV 4 is a gutes Auto. Hast du an Diesel oder an Benziner?

Des reicht scho lässig, auch zu uns rauf.... Außer der Winterdienst hat mal wieder kolossal versagt Big Grin

Oder dir kommt a Schneewolke in voller Fahrt mit am Trac dahinter entgegen Big Grin Big Grin Big Grin

Klingl lieber ned, ned daß ich wieder an Abschlepphaken rausreiß vor lauter Kraft Tongue


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste