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14.06.2010, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010, 20:22 von
Hartmut.)
Hallo
wenn ich auf dem Bremspedal drauf bleibe sinke ich mit der Zeit komplett durch. Ist warscheinlich der Hauptbremszylinder undicht, Oder?? Bremsleistung ist auch eher schlecht.
mfg Tobias
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14.06.2010, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010, 21:51 von
silberdistel.)
(14.06.2010, 21:39)DaTobi schrieb: Hallo
wenn ich auf dem Bremspedal drauf bleibe sinke ich mit der Zeit komplett durch. Ist warscheinlich der Hauptbremszylinder undicht, Oder?? Bremsleistung ist auch eher schlecht.
mfg Tobias
Ja oder bei meinem Trommelbremser ist es ein Radbremszylinder der in der Trommel drin ist. Er ist undicht. Waren aber beim Kauf neue mit dabei.
Siehst du den nirgens Bremsflüssigkeit laufen wenn du vorher gepumpt hast? Müsste ja dann an einem Rad was nass werden oder auf dem Weg vom Hauptbremszylinder durch die Leitungen zu den Rädern.
MfG Achim
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Hallo Tobi
Bei dem Hauptbremszylinder wird wohl eine Dichtmanschette kaputt sein. Hier
gibt es Dichtsätze für den HBZ, die sind gar nicht so teuer. Alternativ wenn
Du nicht sofit bist beim wechsel der Manschetten besorge Dir einen neuen HBZ,
den gibt es auch im Zubehör, z.B. Europart. Da die Schleifeinrichtung (Bremse)
für die Betriebssicherheit das wichtigste Bauteil am Fahrzeug ist, mache bitte keine
Experimente um Geld zusparen wenn Du nicht 120%zig sicherbist das die Sache
hinhaut. Ich bin Profischrauber und weiß wovon ich schreibe, und für mich sind
viele Dinge selbstverständlich weil ich auf 35 Jahre Beruferfahrung zurückschauen
kann. Deswegen bitte keine Versuche oder Experimente bei so einem wichtigen
Bauteil. Dann vieleicht besser mal ein paar Euronen mehr investieren.
Gruss Matthias
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Hallo
wurde in der Überschrift falsch geschrieben. Ist ein 900er Turbo, also Scheibenbremsen. Bremsflüssigkeit bleibt gleich. Bremsleistung reicht locker zum Bremsen, aber nicht zum Blockieren. Habs mir schon fast gedacht mit dem Hauptbremszylinder.
mfg Tobias
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Hallo Tobias,
kann mich Matthias hier nur anschließen.
Zumal HBZ, die am BKV hängen, meist auch noch richtig schäbig korrodieren, ist ein Dichtsatz häufig keine Lösung von Dauer.
Zwischen BKV und HBZ gelangt Umgebungsluft an den Bremszylinder und lässt diesen speziell im hinteren Bereich erheblich korrodieren.
Selbst nach reichlichem Ausschmirgeln und neu Honen des Zylinders (Kreuzschliff beachten) ist eine 100%-ige Dichtheit nicht garantiert.
Von daher möchte ich Dir einen neuen HBZ dringend ans Herz legen.
Funktionierende Bremsen bedeuten Leben, im Ernstfall nicht nur Deines!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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Dann mal Danke,
aber kommt mal wieder runter, bin mit Sicherheit kein Heimwerker und hab bis jetzt auch immer meine Bremsen selber gemacht. Rep. Satz kenn ich schon vom Unimog her. Hätt ich sowieso nicht gemacht. Kommt ein neuer rein.
gruß Tobias
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(15.06.2010, 22:09)DaTobi schrieb: ...
aber kommt mal wieder runter, bin mit Sicherheit kein Heimwerker
...
Hallo Tobias,
das wollten wir Dir bestimmt nicht unterstellen, ist auch grundsätzlich nicht bös gemeint, aber solche Sicherheitshinweise schreiben Matthias und ich nicht nur für Dich!
Diese Threads werden irgendwann auch von anderen mit ähnlichem Problem gelesen. Aus diesem Grund kann bei sicherheitsrelevanten Baugruppen nicht genug gewarnt werden. Lieber 1 x zuviel, als hinterher nach einem Unfall die Frage, weshalb denn keiner mal was geschrieben hat...
Also: nix für ungut,
wir sind schon unten...
FG
Holger
Viel Erfolg bei der Rep!
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