Zapfwelle im Kardangelenk ist augeschlagen im MBtrac 1000
#1
ZTRAC15 

Hallo,
An meinem 1000er hat das Zapfwellen-Kardangelenk (unter der Kabine) ziemlich viel Spiel. Zum Reparieren muß ich natürlich die Kabine kippen.Damit ich möglichst schnell die Reparatur über die Bühne bringe und es bestimmt Praktiker-Erfahrungen dazu gibt ,meine Frage:
Welche Ersatzteile muß ich besorgen?
Wo bekomme ich die Teile günstig?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke schon mal!

Grüße Uli
Zitieren
#2

Servus,

ich habe vor fünf Jahren das Gelenk (Heckzapfwelle) beim 700er gewechselt: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2183&pid=14378#pid14378

Es geht ohne die Kabine zu kippen. Das ab und vor allem das wieder anflanschen der Zapfwelle ist aber eine riesige Sch****arbeit. Damit man die vier Schrauben gelöst bekommt, braucht man eigentlich Hände wie ein Frauenarzt Wink und Werkzeug das sich nicht selbst im Weg steht. Zapfwelle abflanschen ist aber auch bei gekippter Kabine eine Bestrafung.

Normalerweise müsste es reichen wenn du dir das Kardangelenk besorgst. Wenn mehr kaputt ist, dann ist eh eine neue Welle fällig.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Uli ,

bist Du sicher , dass es das Kardangelenk ist ?
Bei mir wars damals das Schiebestück vom Gelenkwellenstrang , ich habe die Welle unötig ausgebaut . Mit dem Spiel im Schiebestück fahren wir schon 500 h .
Das Thema wurde aber schon öfters behandelt .
Da gibt es eine passende Kreuzgarnitur von Walterscheid .
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2183&highlight=kreuzgelenk .

Gruß
Klaus
Sorry Wolfgang ,

warst Du schon schneller .
Aber das mit dem Ausbau kann ich nur bestätigen .
Am Besten noch einen Schlüssel ansetzen und hinten mit einer aufgesteckten Gelenkwelle jemanden drehen lassen .
Orginalzitat meines Schraubers , " wenn Du deine bessere Hälfte richtig ärgern willst stell Sie hinten dran und lass Sie an der Welle drehen ! "

Gruß

Klaus
Zitieren
#4

Hallo zusammen
An meinem MB Trac 800 ist das Schiebestück von der Zapfwelle ausgeschlagen. Das Kreuzgelenk zum Zapfwellengetriebe schein ok zu sein. Das Schiebestück macht schon deutliche Geräusche. Ist da Original den kein Schmiernippel dran oder habt ihr die selber nachgerüstet. Im WHB steht nichts davon drin.

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste