Vorderachse MB 770 K 1981
#1

Hallo leute,

mein MB 700 siffte aus dem linken SiRi Hypoidöl aus dem Differentialgetriebe.

Demontierte diesen soeben.
Zu allem Unglück musste ich feststellen, dass die dahinter liegende Messingbuchse rissig ist.

Wie bekomme ich diese raus??

Gibts diese in der Sternenapotheke noch??

Den SiRi hat meine Unimogwerkstätte auf Lager.
Als ich heute nachfragte, wusste ich von der defekten Büchse noch nichts


Pete
Zitieren
#2

Hi !

Ich denk mal das die VA wohl baugleich mit den VA vom 406 iss, da gibt es zwar die Buchse noch, aber das werkzeug zum einpressen nicht mehr.. Raus geht die entweder von Hand (meine beim 406 war in 2 teile zerbrochen) oder aber mit einem Auszieher. Möglich wäre auch noch zersägen --> viel arbeit :-).

Gruß Oli
Zitieren
#3

Hallo,

die Sinterbuchse ging abends, nach Überlegen leicht raus.

Teilekosten:
1* Simmerring mit Verschleißring ( alten SiRi gibts nicht mehr )
1* Sinterbuchse
1*Manschette Schubkugelgehäuse-Vorderachse incl. Schrauben und Nieten und hinterer Schlauchschelle

Summa summarum 132,-- Euros

Pete
Zitieren
#4

Hi Pete !

Wie hast du denn die neue Buchse in der Achse verpresst ? Bzw. womit ?

Gruß Oli
Zitieren
#5

HI Unimogsaar,

man nehme einen rückschlagfreien Hammer und das passende Einschlagwerkzeug von Daimler Benz.
Den Hammer hab ich selber, das Einschlagwerkzeug lieh mir meine Unimogwerkstätte.
Das war auch kein Originl, sondern eine circa 30 mm starke Welle.

Auf diese war ein Adapter und ein Ring ( schätze alter Lagerring ) mit Innen und Aussendurchmesser des Buchse.

Am besten vorm Einschlagen ein wenig Loctite drauf und vorsichtig und gerade auf das Werkzeug schlagen.

Wenn der Buchsenbund an der Achse ansteht, merkst Du am Geräusch beim Schlagen

Pete
Zitieren
#6

Hallo Pete !

Ich hab auch einen Namen.. :-) --> Oli

Die Buchse in die Achse zu bekommen ist nicht das Problem..die wird normal dann noch aufgeweitet und dadurch in der Achse verpreßt. Hast du die Steckachse denn so locker durch die neue Buchse bekommen ? Beim Unimog ging die neue Buchse nicht über die Lauffläche der Steckachse, nach dem verpressen problemlos..

Gruß Oli
Zitieren
#7

Hallo Oli,

bei mir flutschte die Buchse im ausgebauten Zustand leicht drüber.

Nach dem Einschlagen hat die Buchse logischerweise einen geringeren Durchmesser als im ausgebauten Zustand.

Nach dem Hohnen passt der Durchmesser wieder.

Pete
Zitieren
#8

Hi Pete..
Da Du die Buchse ja mit Loctite eingeklebt hast, wird sie wohl halten..das mit dem verpressen (so stehts im WHB) wird auch schon seinen Sinn haben. Hatte das Glück mir das Werkzeug dafür noch ausleihen zu können, käuflich zu erwerben iss es nicht mehr. Bei mir hatte sich die alte Buchse wohl im Achsrohr gedreht und ist dann in 2 teile zerbrochen.

Gruß Oli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste